20.08.2024 08:43

COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

185
185Beiträge
01.09.2022
09:20 Uhr
Die Copd ist ein wichtiges Thema für viele langjährige Raucher. Auch ich höre deshalb zu rauchen auf . Um eine Chance zu bekommen auf die Transplantationsliste zu kommen. Dazu muss man rauchfrei leben....das ist für mich Motivation...ich will leben und nicht sterben....und das geht nur ohne Rauchen. Ich habe seit einem halben Jahr COPD 4B, die Verschlechterung von 3 auf 4 ging ganz schnell und ist stark spürbar....jetzt habe ich 9 Wochen geschafft, und werde es auch weiter schaffen, ja es ist schwer!!!, sehr schwer wenn der Teufel mich schmachten lässt und ich meine ganze Vernuft dagegen setzen muss. ..aber langsam gewinne ich die Oberhand ....und ich weiß ich schaffe es. ????????????‍♀️
01.09.2022
09:20 Uhr
Hallo Rainer , Jeder kann sich Einbringen und so das Forum Verändern , Machst du ja schon so wie ich Dir geraten habe wenn es dir am Herzen liegt Schreib hier und diese Seite Steht an erste Stelle ,und Christiane sagte : Bist Du bei facebook? Das wäre, wie Meikel auch schreibt, eine gute Plattform, unsere Seiten hier bekannter zu machen. Oder Du guckst noch mal in die verschiedenen Foren, vlt. passt ja ein Hinweis auf COPD dahin. Und Ein Rauchfrei Zähler ist ein Zähler der die Rauchfrei Tage anzeigt und nicht die von dem Liquid,ist meine Meinung . Du Sagst :Es geht doch lediglich darum diese Seite bekannter zu machen.... Das müßte doch auch in Deinem Interesse sein.... Warum sollte mich das Interessieren ,Nun Wenige Mensch haben den Mut sich zu Ihrem Krankheiten zu Äussern . Auch wenn es so Anonym ist hier . Aber mach mal viel Erfolg und nicht Böse Sein es leist sich für mich halt so wie ich es Empfunden hab. Dir auch einen schönen Abend .....
12.12.2021
21:20 Uhr
Hallo Hans, aber so war das doch wirklich nicht gemeint. Christiane hatte mich doch aufgefordert meine Gedanken hier zu Papier zu bringen. Ich selbst kann doch im Forum / Community nichts verändern.... Und andere vor meinen Karren spannen ist doch etwas ganz anderes... Es geht doch lediglich darum diese Seite bekannter zu machen.... Das müßte doch auch in Deinem Interesse sein.... [b] Und... ich bin schon seit dem 20.10. 2016 rauchfrei.[/b] Also seit 5 Jahren... Ich kenne das Forum schon seit 2019 , bin also nicht absolut neu hier... Mein Zähler gilt für das Beenden von dem Liquid , was ich jahrelang als Aufmunterer genommen habe, mir aber nicht mehr gut tat... einen schönen Abend für Dich...
12.12.2021
20:31 Uhr
Hallo @Rainer , Als ich 35 Tage auf dem Zähler Hatte Kannte ich nur Meine Seite (Wohnzimmer ) und viele Kamen zu mir in Mein Wohnzimmer um mir zu Helfen .Ich hab soviel mit mir Selbst zu Tun gehabt mit meinem Entzug da war es mit Vollkommen Gleich wer was wo geschrieben hat . Viel Später kam das Rum Stöbern im Forum mit 250 Tagen hab ich Meine Erfolgsgeschichte hier geschrieben und erst ab Da war ich Frei . Was ich so lese ohne Dir zu auf Den Schlipps Treten zu Wollen Gibst Du den Ton An und die Anderen wie das Rauchfrei Team Soll Arbeiten ....also so lese ich das .Wenn dir das Tehma so am Herzen liegt Pack es an Tu was ok. So Lange Du hier Schreibst Ruscht es nicht nach hinten in die Versenkung . Andere vor den Karren Spannen kommt nicht gut an ,Jeden Falls nicht bei mir .Hans:flowerblue:
12.12.2021
19:40 Uhr
Hallo Christiane, und Hallo Hans, Meikel und Alle, ich meinte nicht so sehr die Sozial Medien wie Facebook, Twitter und Co. Aber auch das könnte vom Team mal aufgegriffen werden. Ich glaube kaum, dass die meisten von Uns überhaupt den Kiosk kennen, weil er auf der Startseite gar nicht erscheint. Ich weiß jetzt noch nicht mal wie man den finden kann, wenn man ihn nicht im Suchbegriff eingibt. Und das jemand nach " COPD " sucht ist auch eher unwahrscheinlich. Chritianes Vorschlag unser Thema in den Foren zu bringen, fände ich auch sehr gut. Mein Vorschlag wäre, unser Thema direkt unter "Community" zu plazieren. Auch unter " Mitreden " wäre ein geeigneter Platz. Das wäre eine Sache für das Team und Leonie. :weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze: Uns Allen einen schönen rauchfreien Abend....und 3. Advent
12.12.2021
14:55 Uhr
Lieber Rainer, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich, dass es Dir soweit ganz gut geht, das entnehme ich zumindest Deinen Zeilen. Und Bewegung ist immer gut. Habe mir Nordic Walking Stöcker zu Weihnachten gewünscht. Oder das hatte ich schon geschrieben… Ich finde Verdrängen auch klasse, wenn es das nicht gäbe, würden wir alle wohl ziemlich leiden! Thread COPD bekannter machen: Rainer, schreib noch mal bitte, was genau Dein Anliegen wäre, vlt. fällt mir noch etwas ein! Bist Du bei facebook? Das wäre, wie Meikel auch schreibt, eine gute Plattform, unsere Seiten hier bekannter zu machen. Oder Du guckst noch mal in die verschiedenen Foren, vlt. passt ja ein Hinweis auf COPD dahin. Weiterhin viel Kraft 36 Tage super!!!! Halte durch, das Schlimmste ist überstanden oder? Lieber Hans, auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Das stimmt, vor einigen Jahren war man noch nicht so sensibilisiert für die Gesundheitsschäden vom Rauchen, obwohl schon lange bekannt. Auch ist es natürlich immer eine Frage der Verantwortlichkeit. Und des Engagements. Manche Mediziner sagen eher mal etwas als andere, die eben die Verantwortung beim Menschen sehen. Mir gefällt, dass der „Staat“ Verantwortung übernommen hat und NichtraucherInnen schützt, in dem notwendige Verbote erlassen wurden. Denke da ans Rauchen im Zug und Flugzeug früher. Oder in Innenräumen, an Arbeitsplätzen etc. Vor allem der Schutz für Kinder ist wichtig. Allen LeserInnen wünsche ich einen schönen dritten Advent :weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze: Christiane
11.12.2021
16:10 Uhr
Hallo miteinander, soweit ich weiß, prangt auf jeder Zigarettenschachtel der Hinweis auf dieses Forum. Sicher bin ich aber nicht wirklich. Den Hinweis auf die BZgA gibt's aber definitiv. Vielleicht wäre es eine zusätzliche Möglichkeit, mal alle die Menschen zu motivieren, auch in den sozialen Netzwerken die Werbetrommel zu schlagen. Das hätte bestimmt eine ziemlich große Reichweite. Liebe Grüße an euch alle Meikel :smileumarmung:
11.12.2021
11:44 Uhr
Hallo Rainer , Du die Seite Hier ist vom Rauchfrei Team initiiert worden wie auch viele Weitere Seiten . Am Anfang überliest man gerne mal was ,Aber ich Denke schon das hier oft genung mitgelesen wird . Komm Gut Durch den Tag ,VG Hans:flowerblue:
11.12.2021
11:02 Uhr
Hallo Christiane, Hallo Hans und Guten Morgen, Danke Hans, ich habe jetzt ein Lesezeichend für dieses Thema. Meine Atemnot hölt sich heute in Grenzen. Vorhin kam sogar die Sonne schon mal raus. Werde auch gleich mit den Stöcken unterwegs sein. Hatte eine Gute Nacht. Bin sofort eingeschlafen, und oh Wunder konnte soagar durchschlafen. Satte 7 Stunden. Das tat richtig gut. Liebe Christine, wenn ich das Verdrängen nicht hätte, und ich jeden Tag über meinen Zustand Grübeln würde, ginge es mir schlecht. Verdrängen ist in diesem Fall eine willkommene Strategie. Mache mir Gedanken , wie ich diesen Thread bekannter machen könnte, damit sich noch mehr Forenmitglieder an COPD beteiligen könnten. Wisst Ihr eine Möglichkeit? Das wäre auch eine Idee für das Rauchfrei Team. Hallo Leonie, gibt es bei Euch schon Überlegungen
10.12.2021
17:18 Uhr
Hallo Christiane, Nun als Raucher /in wirst du sicherlich nicht den Weg zum Pneumologen Finden da müsste dann schon was im Argen sein und dann ist es Meisst zuspät um das Ruder noch mal ins Positive Rum zu Legen . Ich Red nur von mir als man mir sagte Hören Sie auf zu Rauchen es steht so um Sie man hatte Tolle Bilder von einer Fast toten Lunge. Und dann war man alleine mit Sich Seiner Sucht Seiner Krankheit ,Also was macht man ? Klar Weiterrauchen bis es nicht mehr geht . Sicher ist es Gut aufzuhören ,Heute ist es anders als 2013 -2015 Heute bekommst du Hilfe damals Fragt man dich ja Warum den Aufhören du Rauchst doch nur bist doch kein Alkohliker . Ich Würde Jedem Raten Auf zu Hören dafür ist das Leben zu kostbar ! Nicht Jedes Tehma muss hier besprochen werden Jeder hat da seine eigne Grenze . Zur Suchfunktion ,Ich habe da mal eben COPD Eingegben nur hier die Seite Findest Du nicht auf Anhieb . Sicher Texte wo COPD Vorkommt aber eben nicht die Seite hier. VG in den Norden ,Hans:flowerblue:
10.12.2021
16:20 Uhr
Hallo aus dem heute mal sonnigen Norden, ich freue mich, dass noch andere Betroffene hier schreiben. Zu finden ist die Seite tatsächlich am Besten über die Suchfunktion [b]COPD[/b] eingeben, direkt neben dem Reiter "Community". Und es ist in der Tat so, dass nicht jede/r darüber schreiben mag. Was ich persönlich annehme ist, dass viele nicht wissen, dass sie betroffen sind. Der Körper kompensiert am Anfang viel. Wäre wünschenswert, wenn alle Hausärztinnen ihre rauchenden Patienten mal zur Lungenfunktion bei einem Pneumologen schicken. Als PatientIn kann man auch mal nachfragen, nur Mut! Der /dem eine oder anderen könnte es bei schlechten Werten noch mal den nötigen Schub verpassen, um das rauchfreie Leben anzusteuern. Und wie ich schon mal schrieb: der Mensch ist ein Verdrängunskünstler. Die Wahrheit macht Angst und wer hat schon gern Angst... Liebe Grüße Christiane :gaertnerinalsablenkung:
10.12.2021
10:08 Uhr
Hallo Rainer , Nun Du kannst dir in Deinem Browser ein Lesezeichen Setzen für die Seite wäre ein Vorschlag . Zum Andere geht nicht jeder Offen mit seiner Krankheit um sicher gibt es noch einige hier aber es ist ja Freiwillig zu Schreiben . Ich Wünsche Dir alles gute zu Deinen 33 Tagen Schnapszahl :champballoongift: .Weiterhin viel Erfolg ,VG Hans:flowerblue:
Hilfe