Hi Mine,
[quote="Mine"]
und wie läuft es aktuell??
[/quote]
Läuft ganz ok. Denke immer weniger darüber nach. Aber kann natürlich immer lauern und tut es auch. Und bei Dir?
[quote="Mine"]
Das das Jennifer Aniston gesagt hat wußte ich nicht, mir ging es nur genauso und den Gedanken hatte ich auch schon bei ner Freundin,..war grad mal wieder mit dem Rauchtrupp rumgestanden und so blöde das ist aber ich kann immernoch nicht den Geruch unangenehm finden, etc.,.. und hatte den Gedanken dass es sich eben anfühlt wie wenn man ne Diät macht und es nach frischgebackenen Kuchen riecht den man aber nicht essen darf,..evtl muß man sich eben dann wieder bewußt machen, dass dieser Kuchen einen vergiftet auf Dauer.-
[/quote]
Das Zitat fiel mir ja auch nur so ein... weil es so gut dazu passte. Aber genau das ist es. Ich liebe den Geruch eben auch. Aber dann denke ich zum Beispiel, dass ich ja den Geruch von guter Nudelsoße auch sehr gerne mag aber noch nie auf die Idee gekommen wäre, sie anbrennen zu lassen und den entstehenden Rauch bewusst zu inhalieren. Oder eben von verbranntem frischgebackenem Kuchen.
[quote="Mine"]
Wie ich die selbstzerstörerische Neigung losbekomme weiß ich trotzdem nicht,.. dieses "ich tue es für mich" - ist manchmal echt schwer, leider bin ich in mich selber gut finden und mit mir achtsam sein eben nicht so gut!!! Aber das ist mit dabei, beim an-mir-arbeiten.-
[/quote]
Ich habe oft diese Tendenz, dass wenns mal etwas schlechter insgesamt läuft, dass ich dann mein eigenes Leben irgendwie unterbewerte. Und wenn ich erfolgreich bin, dann kommt immer dieser Gedanke, womit ich das eigentlich verdient habe. Und dann habe ich das Gefühl, dass ich das vielleicht ausgleichen sollte. Und schon bin ich wieder selbstzerstörerisch. Statt dass ich Erfolg einfach mal akzeptiere.
[quote="Mine"]
Dennoch schau ich z.B. gerade rüber zu nem Kollegen der das Rauchen irgendwie abgelegt hat wie ein altes Hemd was ihm gestunken hat und der immer ganz überrascht ist wenn ich ihn frag ob er daran denkt/gedacht hat etc.,.. - da frag ich mich dann was hat der anders gemacht??? Gibt es nen Kniff den ich noch nicht kenne,..?
[/quote]
Ja, das sind die Schlimmsten ;-). Die, für die das gar kein Problem ist... (oder kein Problem zu sein scheint?). Das hängt glaub ich auch davon ab, wann und wie man angefangen hat. Und was man sonst noch so damit verbindet. Bei manchen ist das einfach weniger - die haben das vielleicht aus Spaß mal probiert und ein bisschen gepafft, aber letztlich nicht ernsthaft betrieben. Außerdem wirkt Nikotin ja auch bei vielen anders.
Auf der anderen Seite hilft mir das auch manchmal, solche Menschen zu sehen. Zum einen: "Wenn Du das schaffst, schaff ich das auch", zum anderen: "Wenn es so viele Menschen gibt, die einfach kein Problem haben, nicht zu rauchen (oder niemals auch nur geraucht zu haben) und die trotzdem glücklich sind, scheint Rauchen wohl nicht entscheidend für Glück zu sein."
[quote="Mine"]
Kannst Dich bei Deinen Eltern auskotzen? Die kennen sich doch auch mit dem Dreck aus;-) Meine Mum hat in jedem Fall sehr oft ein klingelndes Ohr, wenn ich sie zujaule ;-)
[/quote]
Hab ich mal im ersten Anlauf vor ein paar Jahren gemacht. Hatte auch immer ein extrem gutes Verhältnis zu meinen Eltern mit völliger Offenheit usw. Waren ausgerechnet bei dem Thema aber eher etwas gehemmt. Vielleicht weil da in ihrer eigenen Vergangenheit zu viel passiert ist. Meinen Vater kann ich mittlerweile leider nicht mehr fragen. Da meine Mutter so in etwa 10 Zigaretten pro Jahr raucht und keinerlei Ambitionen hat oder Notwendigkeit sieht, es mehr werden zu lassen bin ich nicht sicher, ob das hilft bzw. ob sie das nachvollziehen kann. Ich glaube, sie würde sich dann eher Sorgen machen und es wäre insgesamt nicht hilfreich.
[quote="Mine"]
Stur sein ist in jedem Fall dass richtige. Daher bleiben wir also schön stur!!!
[/quote]
Stur sein ist einfach super. Das fehlte mir bei meinen letzten Anläufen.
[quote="Mine"]
Mach es gut und stell dir mal vorm Einschlafen was Schönes vor, evtl beeinflußt das ja deine Träume ;-) Deine Phantasie wird doch noch auf andere Ideen u Bilder kommen, oder? Das wird doch wohl nicht alles sein?
[/quote]
Nein, das ist sicherlich nicht alles ;-).
Mach ich mal.
Viele liebe Grüße
Uli