26.09.2013 19:56

Die Angst es wieder nicht zu schaffen...

39
39Beiträge
27.06.2013
19:01 Uhr
Hallo Janina und Anne, danke für die Hilfe - mal wieder ;-). [quote="Stornoway"] ich habe mir z.b. ein motivationsposter gebastelt aus bildern von joggenden menschen :lol: klingt doof, aber mir hat es geholfen. ich habe am anfang auch immer wieder aufgeschrieben und mich damit beschäftigt, warum ich rauchfrei sein will und was ich dadurch gewinne. [/quote] Es ist niemals doof, wenn es hilft ;-). [quote="Stornoway"] was bedeutet dir die zigarette noch? erzähl doch mal, was ist es positives an dem du noch hängst? und wie könntest du dieses positive in zukunft anders bekommen? [/quote] Das sind mehrere Dinge, die natürlich alle irgendwo zusammenhängen. Ich versuchs mal: Meine Eltern waren beide Raucher bis ich 7 Jahre alt war und mein Vater sehr krank wurde - wie könnte es anders sein - durch das Rauchen. Ich habe mich dann statt seiner in der "Mann im Haus" Rolle wiedergefunden und das auch bereitwillig angenommen. Auf diese Weise verbinde ich das Rauchen auf der einen Seite natürlich damit, dass es krank macht, auf der anderen Seite ist der Rauchgeruch für mich sehr angenehm, da er mit der glücklichen Zeit meiner Kindheit verbunden ist. Das sitzt leider sehr tief, aber wenigstens habe ich das jetzt durchschaut. Normalerweise bin ich nicht sehr kontaktfreudig, eher im Gegenteil. Ich war im Besonderen in der Schule eher der Außenseiter. Da war der Einstieg in das Rauchen zum Kontakt finden recht nützlich, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, niemals zu rauchen. Nun ja -bis heute nutze ich diesen Gemeinschaftseffekt, da ich auch mehrfach Arbeitsplatz und Stadt gewechselt habe und so immer ganz gut Anschluss bekomme. Für mich ist schön am Rauchen, dass man auch einfach mal zusammen mit jemandem herumstehen kann, ohne dass ständig geredet werden muss. Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich finde gemeinsames Schweigen manchmal ganz schön. Wenn aber zwei Menschen ohne Zigarette einfach nur herumstehen, wird es dann doch sehr eigenartig. Tja. So in etwa. So verbinde ich ganz fürchterliche und eben auch für mich wundervolle Dinge mit dem Rauchen. Wie vermutlich die meisten hier... Ich weiss ja, dass allein schon die familiäre Vorgeschichte eigentlich reichen sollte, nicht zu rauchen. Und trotzdem ist es immer wieder passiert. Und ich will auch niemals bei (potentiellen) eigenen Kindern als Raucher dastehen. Daher ist sowieso klar, dass ich aufhören muss, und dann konnte ich es ja auch jetzt schon machen. Hier noch ein paar weitere Gründe, die mir gerade so einfallen - abgesehen von Krankheiten: - der Mief in der Straßenbahn, keine Angst mehr, frei auszuatmen - meine Selbstachtung - Geschmacksverbesserung - zwanghaftes Durchzählen, ob es noch reicht bis ich wieder welche kaufen kann Heute habe ich übrigens nicht das Bedürfnis. Aber natürlich habe ich letzt Nacht davon geträumt, dass ich wieder welche hatte. War eigentlich ganz lustig. Habe versucht, eine herauszunehmen und dabei zerbrochen. Hab sie dann weggeschmissen und die nächste genommen, aus der fiel der ganze Tabak einfach so heraus. Produktionsfehler. Im dritten Anlauf war das Feuerzeug alle und mit neuem Feuerzeug habe ich sie dann auf der falschen Seite angezündet. Anne - ein Starter-Kit habe ich auch nicht. Wenn allerdings bei mir Zigaretten im Haus wären, wär ich sicherlich hochgefährdet. Warum hast Du die noch? Zeigt aber natürlich, dass Du auch widerstehen kannst, obwohl sie zugänglich sind. Viele liebe Grüße Uli
27.06.2013
09:28 Uhr
Hey Uli. :D Erstmal natürlich einen 'Herzlichsten' zum Widerstand! Du hast sicherlich in dieser Situation eine Menge Kraft gelassen... Ich kenne die Suche nach etwaigen Ausreden nur zu gut. (bei dir halt die Flucht zum Gelegenheitsraucher) Ich habe letztens schon jemandem berichtet, dass ich ja quasi von jetzt auf gleich beschlossen hatte, aufzuhören. Einfach so, weil es gerade abends war, ich am Tag noch keine geraucht hatte, weil es mir nicht gut ging und ich mir dachte 'yeah, da haste ja jetzt quasi schon einen ganzen Tag weg!'. :) Aber genau deswegen habe ich dann auch angefangen, mir Ausreden zurecht zu legen, warum ich vielleicht wieder anfangen könnte... 'Ich habe mich nicht genug vorbereitet.' 'Ich habe mir das Starter-Kit noch gar nicht bestellt (bis heute nicht).' 'Ich habe gerade eine Schachtel angefangen, das schöne Geld (diese liegt bis heute unangetastet im hintersten Winkel vom Küchenschrank).' Dann habe ich irgendwann, das geht jetzt aber leider nur bei mir, weil ich eben die ganzen schlechten Erinnerungen und Schmerzen damit verbinde, angefangen, eben immer daran zu denken, wie schlecht es mir ging, wenn ich geraucht hatte. Wenn ich zum Beispiel Schwindelanfälle bekam, oder Panikattacken! :cry: Vielleicht hattest du ja auch schon so eine miserable Erfahrung und du schafft es, diese beiden zu verbinden, den Gedanken mit der schlechten Erfahrung?! Ich drücke dir weiterhin alle Daumen, die ich habe! :P DieAnne :sun:
27.06.2013
08:11 Uhr
hallo uli, toll, dass du schon 9 tage geschafft hast und dass du gestern dem schmacht widerstanden hast! du musst dir immer vor augen halten, warum du rauchfrei sein willst, das ist ganz wichtig! ich habe mir z.b. ein motivationsposter gebastelt aus bildern von joggenden menschen :lol: klingt doof, aber mir hat es geholfen. ich habe am anfang auch immer wieder aufgeschrieben und mich damit beschäftigt, warum ich rauchfrei sein will und was ich dadurch gewinne. warum willst du gelegenheitsraucher sein? kriegst du dann nur ein bißchen krebs? ist das bein dann nur ein bißchen ab? nur ein wenig gestank und schädigung von dir und deinen mitmenschen? nein, ich verstehe dich natürlich, jeder von uns denkt mal so, aber halt dir vor augen, dass schmachter normalerweise nur minuten dauern und wieder vorbei gehen. an den gedanken musst du aber aktiv arbeiten, an dem was du mit den zigaretten verknüpfst, es wirklich bewusst und ehrlich hinterfragen. von alleine geht das nach meiner erfahrung nicht. was bedeutet dir die zigarette noch? erzähl doch mal, was ist es positives an dem du noch hängst? und wie könntest du dieses positive in zukunft anders bekommen? wünsche dir ganz viel kraft! liebe grüße :flowers:
26.06.2013
16:46 Uhr
Hey Anne, danke der Nachfrage. Das nenne ich mal Timing - war vorhin auf dem Weg zur Arbeit ganz stark versucht, mir welche zu kaufen. Habs dann aber doch nicht gemacht, fiel aber schwer. Habe mir dann einfach einen Kaffee geholt und "Gelegenheitsraucher" gegoogelt. Weil ich das ja so gerne wäre. Ha ha. Habe mir dann klar gemacht, dass ich Zigaretten rauchen ziemlich eklig finde. Und wenn ich die sowieso nur anzünde, um mich dann zu ärgern, muss ich auch gar keine haben. Ganz offensichtlich ist meine Angst, es wieder nicht zu schaffen, berechtigt und ich sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn ich jetzt ein paar Tage schon hatte, in denen ich überhaupt nichts vermisst habe. Nun ja - so ungefähr sieht es in mir gerade aus. Ziemlich verwirrend. :bang: Wie lebt es sich nach einem Monat damit? Viele liebe Grüße Uli
26.06.2013
16:26 Uhr
Hey Uli! :D Bist du noch da? Wie geht es dir, bzw. wie ist es dir bis jetzt ergangen? Alles gut? Liebe Grüße! :smileumarmung:
23.06.2013
02:13 Uhr
Hallo Anne, ja, alles gut so weit. Fühlt sich an, als würde ich mich daran gewöhnen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich das ohne das Forum hier kaum geschafft hätte, schon so weit zu kommen. Zumal der Wunsch nach Zigaretten diesmal ziemlich groß war. Aber vielleicht schaffe ich es dann diesmal, mich dann daran zu erinnern wie schwer das zu Beginn wurde. Viele liebe Grüße und lieben Dank für all den Zuspruch! Uli
22.06.2013
22:52 Uhr
Hallo, Uli!! Na? Heute alles gut? Meine Entzugserscheinungen haben sich nur auf das Nicht-schlafen-können bezogen. Klar, ich war dann echt down am nächsten Tag, nervt ja auch waaahnsinnig... Aber ich denke, ich spreche für alle/viele hier, wenn ich dir sage: Halt' durch! Du packst das! :riesengrinser: Fühl dich :smileumarmung: DieAnne
21.06.2013
09:52 Uhr
hallo ulrich, glückwunsch zu [size=2][color=green]tag 4! [/color][/size]tschakka!!! :D denk dran, du musst viel trinken, das hilft der entgiftung, gegen kopfschmerzen, schmacht und stabilisiert dei psyche! ein echter allrounder eben ;) wünsche dir einen tollen rauchfreien tag, du schaffst das! liebe grüße :butterflyflower::flower:
20.06.2013
23:18 Uhr
Liebe Janina, danke für Deine Worte - das hilft gerade echt. Habe gerade eine Mischung aus Kopfschmerz, Kribbeln in der Haut, und ich würde am liebsten die Wänden hochlaufen (oder zum Automaten), aber stattdessen gehe ich dann doch lieber hier auf die Seite und jetzt geht es mir doch gleich etwas besser. Danke dafür! Uli
20.06.2013
07:31 Uhr
hallo ulrich, willkommen im forum und super, dass du wieder aufgehört hast! diese gedanken: nicht der richtige zeitpunkt usw.... hatte ich auch, die sind echt mist, gar nicht drauf hören - nicht so einfach ich weiß ;) ich denke auch, dass das so eine nornicotin-attacke gewesen sein könnte bei dir. ich persönlich finde es hilfreich, mir vor augen zu halten, dass solche phasen auch nach längerer rauchfreiheit nochmal kommen können. grade nach langer zeit ist man dann ja oft so überrumpelt und oft auch enttäuscht und deprimiert, nach dem motto: wenn es so weitergeht, kann ich ja auch gleich wieder anfangen. ich denke, da muss man wirklich sich drauf einrichten und dann auch wieder die strategien vom anfang einsetzen und vor allem stur bleiben, was dann oft nicht so einfach ist! mir ging es zum beispiel in der woche nach dem 50sten tag so, dass icj mich zum teil richtig benebelt gefühlt habe und manchmal in den schmachtphasen gar nicht klar denken konnte :o das deutet für mich schon auf chemische prozesse im körper hin. also, lass dich nicht entmutigen, zieh es durch, du schaffst das bestimmt! liebe grüße, janina :ladybug:
19.06.2013
19:10 Uhr
Hallo Tomcat, es freut mich zu hören, dass das nicht nur mir so ging, auch wenn Freude in diesem Kontext dann doch eigentlich das falsche Wort ist... Das mit dem Lasern kannte ich noch nicht, ich kannte nur Akupunktur. Funktioniert das so ähnlich? Also, werden die gleichen Stellen gelasert, in die sonst Nadeln kämen? Ich wünsche Dir jedenfalls allen Erfolg. Viele Grüße Uli
19.06.2013
19:07 Uhr
Hallo Mine, danke für die Antwort. Das kann natürlich sein, dass das dieser zweite Flash ist. Das war für mich jedenfalls kaum auszuhalten, obwohl es mir ursprünglich sehr leicht fiel, nicht mehr zu rauchen. Ich war in beiden Fällen auch völlig überzeugt davon, dass ich gar nicht mehr in die Falle tappen könnte - wenigstens beim zweiten Mal hätte ich es dann besser wissen müssen. Es kamen dann auch viele ungünstige Umstände zusammen und es war so ziemlich die unglücklichste Zeit in meinem Leben, als ich zuletzt wieder anfing vor ca. 1.5 Jahren. Jetzt geht es mir insgesamt eigentlich sehr gut, abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit rauchen möchte. Mein Suchthirn ist der Meinung, dass ich den Zeitpunkt zu früh gewählt habe und es doch eigentlich viel besser wäre, vielleicht lieber nur sehr langsam aufzuhören und wenigstens 1-2 Zigaretten zu rauchen (anstelle von ca. 10). Was natürlich Unsinn ist. Ich hatte mir auch immer eingeredet, dass wenn ich nur 10 Zigaretten pro Tag rauche, es mir dann bestimmt wieder genauso leicht fällt, damit aufzuhören, wie es das zuvor schon getan hat. Dafür ist mein Unterbewusstsein jetzt aber wohl schon zu stark darauf eingestellt. Nun ja, ich vermeide jetzt primär Situationen, in denen ich definitiv rauchen will. Und kaufe in anderen Läden ein als normalerweise. Viele Grüße Uli
Hilfe