14.06.2015 10:38

Und los gehts!

119
119Beiträge
08.08.2013
21:59 Uhr
Hallo, habe jetzt Tag 6 des Projekt Rauchfrei hinter mir. Was mich unglaublich motiviert hat, war eine der Erfolgsgeschichten von Exrauchern. Vielleicht solltest du dich da auch mal rein lesen. Und immer stark sein, du schaffst das! Liebe Grüße pumpkiin
09.08.2013
11:11 Uhr
Huhu, ja, hab ich mir angesehen bzw. reingeschaut. Teilweise hatte ich aber das Gefühl, das es mich auch zum rauchen animiert (wirklich nur ganz kurz). Ansonsten ist es ganz interessant, diese ganzen Mechanismen dahinter, aber das meiste weiß man doch eh schon - wollte / will es nur nicht wahrhaben. Ich wünsch dir schon mal ne gute Vorbereitung. Ob das generell gut ist weiß ich nicht. Wirst du rausfinden. ich hab mich gar nicht drauf vorbereitet, zumindest nicht bewusst. Aber mir wurde das Rauchen über die Jahre auch mehr und mehr zur Last. Logische Konsequenz aufzuhören. Aus Dummheit rauchen ist mir zu dumm. Ich hatte ja auch was zu meinem Rückfall geschrieben. Du meintest du hast die 3 Tage nicht überstanden. Evtl. solltest dir sowas wenns gar nicht mehr geht auch zu gestehen. Bei mir war es wirklich sehr sehr hart als ich die Entscheidung getroffen habe und zwar aus dem Grund eine Entscheidung zu treffen (weil ich so verwirrt war das das gar nicht mehr ging). Es hat mir jedenfalls insofern nicht geschadet das ich davon abgekommen bin, eher einen noch größeren Motivationsschub gegeben. Habe von nem Bekannten gehört das wiederum ein Bekannter in der Vorbereitung auf [Produktname vom rauchfrei-team entfernt.] umgestiegen ist. Hast du dich da mal informiert? Hab mich da leider gar nicht groß reingelesen, da es mir vorallem auch darum geht den Lungenapparat zu entlasten den ich jetzt die letzten 13 Jahre geschunden habe. Zum Tag: ich denke das wird werden heute. hab heute wieder 2 Kaugummis bisher genommen (nehm jeweils immer einen halben). Maximal werdens heute also wohl so 3 werden. Auch wenns wie gesagt idiotisch ist wegen dem Gift, helfen sie mir in sofern das ich erst mal nicht zur Zigarette greife und den ganzen Prozess wieder anfange der für meine Begriffe das schlimmste an dem ganzen ist.
08.08.2013
20:32 Uhr
danke, ihr seid süß! das verschafft mir erstmal wieder etwas Luft. Der tag war bisher ok. Meine Freunde, auch die rauchenden, ünterstützen mich sehr und begrüßen was ich mache. das führt sogar so weit, dass einige das als evtl. Anlass nehmen bald auch aufzuhören. das ist doch schön. Bringt trotzdem alles nix wenn der kleiner Raucher in mir sagt er möchte gern rauchen. War an dem Tag vor dem Rückfall aber schlimmer. Bin echt gespannt wie das am Wochenende dann aussieht, ob ich besser klar komme oder schon nen positiven Effekt merke. Momentan bin ich einfach nur irgendwie kaputt und alles ist irgendwie seltsam. Was ich aber festgestellt habe: Trotz dieser Seltsamkeit stresst mich das nicht mehr so sehr, sondern ich kann es besser beobachten ohne das dabei schlechte Gefühle entstehen. Das gabs vorher nicht. Also trotz des Entzugsstresses fühl ich mich entspannter als mit Zigarette. Den Effekt gibts schon mal und den finde ich gut. Tief Luft holen: ja ein Glas Wasser trinken: ja eine Rund ums Dorf laufen: nein, das dauert mir in der Großstadt dann doch zu lange ;) Mopped: wann genau fängst du denn an? 16. oder 23? Das schlimmste sind die eingespielten Handlungen. Keine Ahnungen wie man die schnell auflöst (dazu gibts sicher Tipps) aber daran solltest du vorab arbeiten. Ich erwisch mich immer wieder. Es ist gar nicht so sehr der alleinige Zwang zu rauchen, sondern in eben jener Situation zu rauchen. Schreibt mir gern weiter hier rein. Ich freu mich sehr wenn ich hier was lese + es gibt mir eine gewisse Kraft. Sebastian
08.08.2013
15:43 Uhr
1.) „Aufschieben“: Zum Beispiel zehnmal tief durchatmen. 2.) „Ausweichen“: Kritische Situationen, wie Raucherpausen oder Kneipenrunden, vermeiden. Falls es doch stressig wird, tritt der dritte A-Tipp in Kraft: 3.) „Abhauen“: Man entfernt sich einfach aus der Rauchergruppe, bis man sich wieder besser fühlt. 4.) „Ablenken“: Das Rauchen ersetzt man bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen. Die Zitate anschauen hilft ungemein......
08.08.2013
14:53 Uhr
Tief Luft holen, ein Glas Wasser trinken, eine Rund ums Dorf laufen. Ablenken, Ausweichen, schick ihn :evil: zum Teufel. schrei[color=red] [size=2][b]NEIN[/b][/size].[/color]
08.08.2013
14:47 Uhr
ok, heute und gerade und jetzt ist es wieder etwas schlimmer was das rauchverlangen angeht. Diesen ganzen Marker in meinem Gehirn die mir sagen: jetzt musst du rauchen, und jetzt und jetzt. Die Kaugummis helfen gerade bedingt. puhhhh. durchhalten ...
08.08.2013
02:35 Uhr
soo. 24 Stunden ohne Stengel, und wenn ich gleich schlafe zählt die zeit ja auch weiter. Ich muss sagen, das es heute wirklich ok war, nach dem kleinen Ausrutscher gestern :oops: Die Kaugummis sind ganz ok. Ich nehme jeweils immer nen halben von den 2mg Dinger. Insgesamt hab ich heute 2 gebraucht. Das ist laut Anleitung schon die Dosis bei der man die Teile absetzen sollte oder kann. Nunja. Zwei / Dreimal hätte ich gern eine geraucht bzw. hatte ich den Reflex dazu. Das fand ich dann etwas schade das ich das "nicht mehr darf" (klingt das doof) bzw. war irritiert das das jetzt nicht mehr ist - war dann aber auch schnell wieder vergessen, kein großartiger Zwang dahinter. GUt, man muss schon sagen, dass ich wirklich nicht viel geraucht habe und selbst das in den letzten Jahren schon zurückgefahren habe. Komplett aufzuhören war da nur die logische Konsequenz. Bin mal gespannt wie das morgen wird. Ich hoffe das dieses "ferngesteuert sein" etwas zurück geht (aufgrund des Entzuges wahrscheinlich) - bin aber guter Dinge. Das backup mit den Kaugummis ist schon mal nicht so schlecht (Bekloppt das man Kaugummis mit Nervengift kaut :bang:) bis morgen ihr lieben! Sebastian
07.08.2013
19:26 Uhr
Danke euch für euren Zuspruch. Kaugummis: habe gerade den ersten (halben) genommen /gekaut. es bringt ein bisschen was finde ich. Mir ist trotzdem klar, das ich da Gift konsumiere. Unterm Strich aber immer noch besser als 10-15 Zigaretten am Tag inkl. Teer / Qualm und dem Nikotin. Das seh ich schon mal als Fortschritt. Ansonsten gehts mir jetzt am zweiten ersten Tag relativ gut. Kein allzu großes verlangen zu rauchen (so wie am ersten Tag) . Hinzu kommt, das ich gestern irgendwann Kopfschmerzen bekam und richtig gemerkt habe wie schlecht diese Zigarette ist/war. Ich denke in der Hinsicht ist so eine Schocktherapie auf die Schocktherapie gar nicht so schlecht. Bin heute nicht so hippelig wie gestern, irgendwie etwas entspannter. Trotzdem ganz schön breit / fertig im Kopf. Hab das Gefühl alles läuft ganz langsam ab bzw. ich muss ganz langsam machen damit ich keine Fehler bei bestimmten Sachen machen. Auch eine Form von Rausch. Claudia: Zu meiner Motivation. So ganz richtig kann ich die nicht an einzelnen Sachen festmachen. Zum einen habe ein paar Freunde von mir aufgehört in den letzten 1-2 Jahren (immer mal wieder - und auch durchgehalten meines wissens nach) und zum anderen hat mir mein Körper immer wieder deutliche Signale geschickt das das scheiße ist was ich da tue. Deshalb dachte ich, ich werde einfach mal schnell konkret und lass das mit dem qualmen. Also unterm Strich ist meine Motivation eine gesundheitliche - allerdings nicht gekoppelt an etwas konkretes, denn soweit solls am besten nicht kommen. waldelfe: danke für den youtube tipp. hab mal reingeschaut. ist ganz interessant und auch teilweise witzig. werd ich mir mal alles anschauen. PS: wenn ich mal kurz drüber nachdenke, dass ich aufgehört habe mit rauchen bzw. das gerade tue kommt mir das sehr surreal vor. Seltsames Gefühl aber mit ner positiven Behaftung.
07.08.2013
18:09 Uhr
Hallo Magonie, vielen Dank für die Ehrlichkeit, dass es erstmal nicht geklappt hat. Das hier hinzuschreiben und trotzdem zu bleiben braucht Mut :smileumarmung: Zu den Kaugummis: ich find die Kaugummis persönlich nicht schlecht. Ich hab die ersten Tage immer dann einen gekaut, wenn ich Schmacht hatte. Das war bei mir vor allem abends, weil ich da auch am meisten geraucht habe. Mittlerweile hab ich die Kaugis für mich abgesetzt, nachdem ich gemerkt habe, dass es auch ohne geht. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg :quartfoil: Tret dem :evil: in den A .... Libe Grüsse tintoyfan
07.08.2013
17:34 Uhr
Hallo Sebastian, schön, dass Du ehrlich dazu stehst, dass es noch! nicht geklappt hat. Ich habe auch mehrere Versuche hinter mir und jedes Mal ein bisschen mehr über mich und meine persönlichen Suchtfallen gelernt. Mir hat auch die "Nichtraucher in 5 Stunden" Serie bei Youtube sehr geholfen. Vielleicht ist das ein guter Tipp für Dich? Viel Erfolg beim nächsten Start. Liebe Grüße Uli
07.08.2013
16:30 Uhr
So, die Kaugummis sind bereit. Werd berichten wies war wenn ich einen genommen habe. Noch gehts auszuhalten. Wie gesagt, das war gestern schon ne andere Nummer. Aber gegen Abend wirds hart werden denke ich. Schau mer mal.
07.08.2013
15:29 Uhr
Hi, danke euch für die Kommentare. Ich werds mal mit den Kaugummis probieren, das könnte klappen, auch wenn sonstwo gegenteiliges darüber berichtet wird. Es sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe wie ich finde: einmal das Nikotin und einmal die Zigarette und der Rest der damit verbunden ist. Ich glaube / bin mir sicher das ich den "Schmerz" nicht mehr zu rauchen (als Tätigkeit & Handlung) schnell überwinden kann (vom Gefühl). Bei der Droge in Form von Nikotin sind das ja für meine Begriffe ganz andere Parameter. Da reagiert sicher auch jeder ein bisschen anders. Ich schau auf jedenfall ob das mit den Kaugummis funktioniert. Heute noch rauchfrei und es ist ein bisschen einfacher als gestern um die gleiche Zeit. Bis später
Hilfe