07.05.2022 13:12

Partner raucht weiter - für mich ist endgültig Schluss

111
111Beiträge
13.01.2016
08:27 Uhr
[quote="heidi123"] Herzlich willkommen Mausi :flower: Einfach wird es bestimmt nicht werden :bang::bang: wenn der Partner Raucht,ich spreche aus Erfahrung,aber es geht,man muss sich einfach mal öfters aus dem weg gehen, oder die Faust in der Tasche machen. Mein Mann Raucht auch nur auf dem Balkon :D:):|sonst würde man das ja auch nicht aushalten,,diesen gestank :x:evil: Wenn du ja schon mal 2 1/2 Jahre nicht geraucht hast ,dann weist du ja auch schon wie des geht. Es ist auch viel eine Kopfsache,,sage dir einfach,,heute habe ich es geschafft,,dann klappt das morgen auch. Und ein Tipp..viel,,viel Trinken,,damit die Giftstoffe deinen Körper verlassen:wink: Ohh,,ja,,es STINKT :nikotinteufelchen::riesengrinser: meiner auch wenn er vom Rauchen kommt:riesengrinser: Drücke dir die Daumen ,,viel GLÜCK :quartfoil: Lg Heidi [/quote] Ja Ja... unsere stinkende Männer :roll: ich hoffe sehr das sie auch noch munter werden :D schließlich haben sie ja eh schon eine kürzere Lebenserwartung als wir Frauen :lol:
12.01.2016
14:01 Uhr
Hallo Mausi_76, herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Wow, dachte ich mir beim Lesen deiner Vorstellung, du machst ja schon alles richtig! Du kannst sehr klar die Nachteile (Husten, weniger leistungsfähig beim Sporteln) beschreiben und auch die Vorteile: Ade Schleim, Husten, Kraftlosigkeit. Die für dich ideale Ablenkung kennst du auch schon gut: viel Freude beim Sporteln! Auch deinen "gepflasterten" Weg finde ich gut für dich, so Einige hier haben mit Substitution gute Erfahrungen gemacht. Zum Thema Partner kann ich dir nur von meiner Freundin und mir erzählen und teilen, wie ich es halte: Bei meinem Aufhören war es für mich auch sehr schwer, ihr Rauchen auszuhalten. Erstens weil sie damals schon COPD (Lungenkrankheit) hatte. Und zweitens weil die Versuchung für mich einfach groß war. Heute ist sie Lungenkrebs operiert, hat vermutlich Metastasen und raucht weiter. Diese Machtlosigkeit ihrer Sucht gegenüber macht mir heute noch sehr zu schaffen, weil ich sehr an ihr hänge. [color=blue]Aber für mich gilt der Satz: Du kannst niemanden retten, du kannst nur Antwort geben wenn gefragt wird wie´s geht.[/color] Ich akzeptiere zähneknirschend ihre Nikotinabhängigkeit. Und ich bin für mich rauchfrei, egal, was sie tut. Und ich bitte sie heute noch manchmal, sich die Zähne zu putzen bevor sie zu mir kommt. Oder verziehe das Gesicht, wenn sie raucht. Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich einigermaßen daran. Was kann dir helfen, deinen Partner loszulassen mit seiner Sucht? Wie kannst du dich scharf abgrenzen, wenn du Rauch riechst? Mir hilft es heute noch zu sagen: das stinkt. Um erst gar nicht auf die Idee zu kommen, Rauch wieder mit etwas angenehmem zu verknüpfen. Fürs erste wünsche ich dir viel Erfolg. Hier Lesen bringt viele Erkenntnisse und bringt einem viele Tipps! Mit daumendrückendem Gruß Andrea
12.01.2016
13:26 Uhr
So meine Lieben, ich möchte mich auch gern durch eure Gespräche stärken. Ich finde diese Seite echt super! Ich habe schon mal aufgehört für 2 1/2 Jahre mit rauchen und habe durch Stress und Dummheit letztes Jahr im Juli 2015 erst wieder angefangen. Beim letzten Mal habe ich es mir dem Buch "Endlich Nichtraucher" und den Nikotinkaugummis geschafft. Ich habe davor über 20 Jahre geraucht! Nun habe ich mir die Pflaster zugelegt und muss sagen, ich habe überhaupt kein Verlangen nach der Kippe. :P Ich habe mir wieder zum Ziel gesetzt sportlich da anzusetzen, wo ich letztes Jahr im Sommer aufgehört habe und da geht die qualmerei definitiv nicht. Ich habe in diesem halben Jahr gemerkt, als ich wieder anfing mit rauchen, dass ich immer verschleimt bin, ständig am Husten bin und meine Kondition den Bach runter ging. Das war für mich die Entscheidung aufzuhören. Ich habe mich letztes Jahr viel besser ohne die Sucht und ohne dieses Stinkige Ding gefühlt. Was mein durchhalten sehr schwierig gestaltet ist, dass mein Partner weiter raucht. Er raucht zwar vor der Tür, aber er stinkt nach Aschenbecher wenn er wieder reinkommt. Da wird es einem übel. Vorallem morgens könnt ich :| . Ich habe mir die 2er Nikotinpflaster zu gelegt für 21 Tage und ich hoffe, dass ich danach keine mehr brauche. Ich weiß, dass der :nikotinteufelchen: sich immer wieder einschleichen wird, aber bei meinem letzten aufhören habe ich mich mit viel Sport wie joggen, radfahren und schwimmen abgelenkt und das klappt wunderbar. Ich hoffe, dass mein Partner auch bald aufhört - ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit, da er auch Asthma hat... vielleicht kann ich von euch ein paar Tipps bekommen wie ihr mit eurem noch qualmenden Partnern umgeht und ob man den Partern gut zu sprechen sollte oder es so akteptieren wie es ist... Seid alle ganz lieb von mir gegrüßt und immer tief durchathmen :wink:
Hilfe