Hallo Christchen,
natürlich freue ich mich mit Dir und für Dich, daß Du schon 20 Tage der Zigarette entsagt hast. Hierzu herzlichen Glückwunsch!
Ich persönlich denke jedoch, daß die Sucht zu Rauchen nicht allein vom Nikotin und den Zusatzstoffen bestimmt ist. Ein ganz wesentlicher Faktor sind meiner Meinung nach die Gewohnheiten, sind die eintrainierten Rauchsituationen, ist das, was - auch nach der Entgiftung, nachdem schon lang keine Rückstände von Nikotin und anderen in Zigaretten enthaltenen Stoffen im Körper verblieben sein können - in Deinem Kopf und Deinem Unterbewußtsein passiert. Und ich glaube, ich selber bin sozusagen ein wandelnder Beweis dafür: Ich habe - ich schreibe hier ganz oft davon, einfach weil ich andere Aufhörer gern dafür sensibilisieren möchte - vor über 15 Jahren schon einmal aufgehört und elf Jahre lang nicht mehr geraucht. Und ich denke, daß nach elf Jahren eine Nikotin- oder anderweitige Stoffabhängigkeit wohl kaum mehr ein Thema gewesen sein dürfte.
Ich denke, Sucht ist mehr. Und um die Sucht in den Griff zu kriegen, müssen wir ganz bewußt die Situationen, die mit dem Rauchen gekoppelt sind, von diesem lösen, und bewußt den psychischen Entzug vollziehen. Und ich möchte daher anregen, einmal darüber nachzudenken, ob das denn gelingen kann, wenn man in Schmachtsituationen die Sucht am Leben erhältt, indem man ihr etwas anbietet, was mit demselben physiologischen Vorgang verbunden ist: Der zugweisen Inhaltation von irgendwas.
Zur E-Zigarette gibt es übrigens einen interessanten Beitrag auf dieser Seite, ich stelle Dir den Link hier einmal her:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/
Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er beim Rauchstopp auf die E-Zigarette ausweichen möchte. Aber irgendjemand hier hat einmal eine Aussage geprägt, die seither immer wieder einmal durch das Forum geistert und nicht einer gewissen Richtigkeit entbehrt: "Manchmal will die Schmacht auch einfach ausgehalten werden".
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg ins Nichtmehrraucherleben Christchen - und was denkst Du, wäre es nicht irgendwann ohne E-Zig ideal? Viele Grüße sendet Dir
Lydia