24.02.2016 21:59

Was ist der Suchtfaktor beim Rauchen "Nikotin" oder "Aroma- bzw. Zusatzstoffe"???????

27
27Beiträge
20.02.2016
11:58 Uhr
Hallo Christchen, Zu deiner Diskussion und der Fragestellung von gestern Abend, kann ich dir evt. eine Antwort bieten. [color=green]Das Hauptalkaloid des Tabaks ist das Nikotin, das sowohl beruhigend wie auch anregend wirkt und ein starkes Abhängigkeitspotenzial hat. Nikotin hat eines mit anderen Rauschmitteln wie Amphetaminen, Kokain oder Morphium vergleichbare suchterzeugende Wirkung, die sowohl zu körperliche wie auch psychische Abhängigkeit führt. [/color](Queelle) DHS; Nikotin, Die Sucht und ihre Stoffe Deutlich wird es auch durch die Nikotinersatz Hilfsmittel "Pflaster, Kaugummis..." Da wird ja auch des NIKOTIN weiter verabreicht und dann reduziert. Die anderen Giftstoffen, die in einer Zigarette enthalten sind, werden ja von vornerein abgesetzt. LG Bine
20.02.2016
11:57 Uhr
Hallo und herzlich Willkommen. Eine wirklich interessante Frage. Ich meine, es ist das Nikotin was süchtig macht. Es ist ein Nervengift und wirkt im Gehirn an der Stelle, wo das "Belohnungszentrum" sitzt und beim rauchen werden Endorphine... (Glückshormone) freigesetzt. Und an diese Ausschüttung gewöhnt sich das Gehirn schnell und verlangt nach mehr. Deswegen meint man ja, die Zigarette entspannt einen. Die ganzen Zusatzstoffe die drin sind, dienen dafür den Husten (der am Anfang aufkommt) zu unterdrücken, damit sie besser "schemckt". Ich beanspruche nicht, richtig zu liegen. Meine es aber mal irgendwo gehört zu haben. Viele Grüße Andreas
20.02.2016
11:50 Uhr
Hallo an Alle, in meinem Freundeskreis haben auch viele Leute aufgehört zu rauchen. Es gibt viele Diskussionen. Wie ich Euch erzählt habe, habe ich mir eine E-Zigarette zugelegt um morgens die schlimmste Entzugserscheinung beim Kaffee etwas zu mildern. Was macht eigentlich süchtig?? Ist es wirklich das Nikotin???? Viele behaupten es wäre nicht das Nikotin, zumindest nicht an erster Stelle. Viel schlimmer wären die Aromastoffe bzw. Zusatzstoffe oder auch Geschmacksstoffe!!!!!! Diese sind ja nirgends ausreichend beschrieben. Sollten wirklich diese Stoffe, die man ja nicht kennt, und die ja auch nicht ausreichend beschrieben sind, der Suchtfaktor sein?????????? In den Liquiden (Flüssigkeit für die E-Zigarette) habe ich keinen Nikotin drin, aber auf den Fläschchen stehen Aromastoffe. Ich freue mich über jede Antwort. Ich wünsche allen ein rauchfreies Wochenende. Habe heute meinen 18. rauchfreien Tag, sprich in drei Tagen habe ich das Aussteigprogramm geschafft. Liebe Grüße Christchen
Hilfe