hallo berzi,
ich bin gerade auf deinen thread hier gestoßen. obwohl ich es ganz anders gemacht habe (und immernoch mache) als du, möchte ich dir trotzdem viel erfolg wünschen.
du hattest geschrieben, ob die "entwöhnung" von zigaretten schneller gehen kann als die von pflastern... ich würde es mal so sagen: zigaretten rauchen ist ja keine angewohnheit, sondern eine sucht. deshalb erfolgt auch kein entwöhnen, sondern ein entzug - selbstverständlich auch erst, wenn man sich dem suchtmittel entzieht. dann ist übrigens nach 3 tagen schon kein nikotin mehr im körper nachweisbar.
die komponente der gewohnheit bzw. die "psychisch abhängigkeit" ist wohl eher das, was uns probleme bereitet. damit der rauchstopp gut gelingt muss man sich im klaren sein, warum man aufhören will. ich denke das sind wir erstmal alle, bis wir wieder "schmacht" bekommen und uns erinnern müssen. naja...lange rede, kurzer sinn. es wäre ganz toll, wenn du es mit deiner methode schaffst (ich bin eher der meinung, dass du es dann trotz der methode schaffen wirst und nicht wegen ihr, aber das ist letzendlich egal...hauptsache du schaffst es).
ich wollte dir nur noch einen tip geben: wenn man von seinem suchtmittel wenig hat, dann wird es schnell zur kostbarkeit. (wenn ich nur dran denke, wie ich ausgeflippt bin, wenn die kippen mal alle waren...) ich denke für deinen erfolg mit deiner methode wird es ganz entscheidend sein, dass du dir diese sichtweise nicht aneignest, denn dann würdest du ja quasi auf etwas verzichten.
also, trotzdem viel erfolg, dass du schnell auf 0 kommst :D