04.09.2020
05:58 Uhr
Hallo Melly, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Start. Die Entzugserscheinungen die Du gerade erlebst, musste ich ich auch durchleben, das volle Programm: Schwindel, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Unkonzentriert...
Mir haben damals Pflaster geholfen um die Entzugserscheinungen etwas zu mildern. Auch habe ich mir damals überlegt, womit ich mich ablenken kann. Gerade bei Schmacht hilft es, wenn man sich beschäftigt um auf andere Gedanken zu kommen. Was könnte Dich ablenken?
Ein paar weitere Tipps findest Du hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Die körperlichen Entzugserscheinungen werden nachlassen. Jeden Tag wird es etwas besser. Oft verläuft der Entzug in Wellen, wo man in bestimmten Etappen immer mal wieder etwas mehr kämpfen muss. Während der körperliche Entzug nach 5-7 Tage überstanden ist, dauert der mentale Entzug leider länger. Es gibt die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das beschreibt es ganz gut.
Viele Situationen im Alltag sind fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden und diese Verbindung muss erstmal wieder gelöst werden. Kleine Änderungen im Alltag helfen da schon, etwa morgens Wasser oder Saft zum Kaffee, Tee statt Kaffee, anderen Weg zur Arbeit, nicht mehr im Auto rauchen.... einfach neue, rauchfreie Rituale erschaffen.
Es gibt eine tolle App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich, wo Du viele Tipps findest - auch für den Notfall.
Ich wünsche Dir ein tolles, rauchfreies Wochenende.
Viele Grüße
Andreas