27.04.2022 00:12

Monas Wohnzimmer

42
42Beiträge
26.09.2020
20:43 Uhr
Hallo Mona, (diesmal habe ich den richtigen Namen geschrieben, sorry ) fragtest Du ob meine Mutti noch raucht? oder war das die ständige Kontrolle Deiner Tochter? Also meine Mutter raucht noch, sie lebt auch in meinem Haus und wird ganz sicher in ihrem Leben nicht mehr aufhören. Heute war ich wieder unten bei meinen Eltern in der Wohnung, wir haben gemeinsam gegessen und anschliessend ging sie eine Zigarette rauchen. Ich habe sie begleitet und wir haben noch zusammen gequatscht. Wenn in Räumen geraucht wird ist das schon eine kleine Herausforderung für mich, da wird mir manchmal übel, ansonsten ist es mir ganz egal. [quote="Mona1961"] ... Und das einzige, worauf hier aufgepasst wird ist, dass ich immer Zigaretten habe. Habe schon mehr als einmal gesagt, er soll es lassen, weil ich nicht nicht rauche, weil ich keine habe, sondern weil ich nicht WILL. Was aber mit Zigaretten im Haus schwer ist für eine/n Süchtige/n. [/quote] Diese Sätze habe ich nicht verstanden, wer passt auf das Du Zigaretten hast? und wer soll es lassen? Du willst nicht nicht rauchen nur weil keine Zigaretten da sind sondern weil Du nicht rauchen willst. Aber wenn Zigaretten im Haus sind rauchst Du dennoch einfach weil welche da sind? Hast Du das so gemeint; wer kauft die Zigaretten? Lebst Du mit einem Raucher zusammen? Dann wäre es sicherlich sehr schwer auch noch dagegen standzuhalten wenn Dir der Rauchausstieg schon eh schwer fällt. [quote="Mona1961"] ...Dazu der Druck unter den meine Tochter mich mich setzt, lässt mich immer wieder wanken und am Ende stolpern. Aber es ist völlig richtig, man muss für sich selber aufhören. Aber ich will für mich selber aufhören. Allerdings damit [b]ich[/b] meine Enkelin sehen und irgendwann ausgelassen mit ihr spielen kann ohne zu japsen und zu schnaufen. [/quote] Bedeutet das, dass Du Deine Enkelin nicht sehen darfst wenn Du rauchst? :ideebirne: Himmel gerade erst ist mir ein Licht aufgegangen, Du bist She-ra ? ! das habe ich überhaupt nicht geschnallt. Mona wie hast Du denn das hingekriegt, dass Du sooft hier im Forum angemeldet bist als Ramonalinka Mona-eben und Mona 1961 das ist wirklich sehr verwirrend, vor allem weil Deine Wohnzimmer alle noch nebeneinander bestehen. Liebe Ramona ich wünsche Dir ganz viel "ich will ..." und "ich kann ... " für Deinen erneuten Rauchstopp. LG Paul
26.09.2020
15:59 Uhr
Hallo Ramona, setz dich nicht so sehr unter Druck. Nur noch fünfmal schlafen, dann darfst du auch endlich aufhören mit der Quarzerei :lol: Freut mich, dass dein Katerchen wieder fit ist. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße, Erika
25.09.2020
21:10 Uhr
Hallo Ramona, wie geht es dir? Und was macht der Kater, hat er den Eingriff gut überstanden? Sicher hat er heute den Tag verschlafen. Aber morgen wird er dann ausgiebigst die Katzenklappe testen. Herzliche Grüße, Erika
24.09.2020
23:04 Uhr
Hallo liebe Jana, mich hat doch Deine Geschichte sehr bewegt, da sie mich an meine eigene erinnert hat, wohl aber aus der anderen Perspektive. Nachdem meine Mutter einen Schlaganfall hatte, versprach sie mir nie wieder zu rauchen. Noch bevor sie in die Reha fuhr war das "nie wieder" bereits Vergangenheit. Meine Mutter würde vermutlich über mich dasselbe sagen wie Du über Deine Tochter, dass ich sehr hart sein könne. Diese Härte, die da aus mir sprach war meine Hilflosigkeit, meine Ohnmacht mitansehen zu müssen wie sich eine geliebte Person schädigt und dies billigend in Kauf nimmt. Ich wusste innerlich, dass es mir nicht zusteht einem anderen Menschen Vorwürfe zu machen, ich selbst war gerade mal 150 Tage rauchfrei, aber ich konnte es nicht aushalten als sie mir sagte, sie schaffe den Rauchausstieg nicht. Ich habe damals hier einen Thread eröffnet der hieß "Ich, ich, ich, .... ja, und ich?", viele haben ganz bemerkenswerte Dinge dazu geschrieben. So lernte ich, dass ich von niemanden verlangen kann seine Sucht für mich aufzugeben und dass man die Sucht nur für sich selbst aufgeben kann; nicht für Dein Kind oder Dein Enkel sondern nur für Dich. Es wird ganz sicher gelingen wenn Du das möchtest, du hast doch bestimmt schon ganz andere Probleme gewuppt oder? Eine persönliche Sache sag ich Dir noch, die für Dich aber vielleicht gar nicht hilfreich sein kann, dass wirst Du selbst entscheiden. Als ich am ziemlich am Anfang so sehr mit meiner Sucht zu kämpfen hatte und an diesem Suchtteufel dachte da hab ich mich genau umgeschaut aber ich habe keinen gefunden. Es gab kein Monster das da mit mir auf der Bank saß, und das Schlimme daran war, da war nur ich aber das Gute daran war, da war nur ich. Vielleicht kannst Du einen Gedanken davon gebrauchen, und wenn nicht dann hoffe ich, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin da wir uns ja gar nicht kennen. LG von Paul
24.09.2020
21:49 Uhr
Gefunden :P Viele Grüße Ines:sweatpea:
24.09.2020
19:41 Uhr
So meine Lieben, jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt und man kann mich problemlos finden. Schönen Abend noch. Mona - immer mit:drachezumdampfablassen:
Hilfe