04.12.2020 15:20

Die Angst vor dem Aufhören

31
31Beiträge
12.11.2020
22:36 Uhr
Bei mir ist immer noch alles gut. Es liegt auch daran, dass ich gerade Urlaub habe. Bin gespannt, wie es ab nächste Woche wird, wenn ich wieder unter Raucher komme.
10.11.2020
21:20 Uhr
Hallo, es läuft tatsächlich immer noch gut!!! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Heiner
10.11.2020
15:07 Uhr
Hallo Heiner, das ist ja prima, dass es bei dir so gut läuft! Weiter so! Das spielt bestimmt deine gute Vorbereitung eine Rolle. Und bei ca. der Hälfte der AUfhörer ist der Entzug milde bis ganz ohne Entzugserscheinungen verlaufend. Wie belohnst du dich? Und ja, melde dich zwischendurch immer mal, da freuen wir uns!! Beste Grüße Andrea
10.11.2020
12:46 Uhr
Hallo Heiner, ich lese, dass du gut klar kommst mit dem Rauchstop. Weiter so! Ich war auch erstaunt, wie gut es am Anfang lief. Dranbleiben, ablenken und hier lesen und schreiben war mein Rezept. Herzliche Grüße Marion5
09.11.2020
22:53 Uhr
Hallo, bei mir ist alles gut, es läuft echt gut. Ich dachte, dass wäre viel schwieriger. Ich fühle mich gut. Ich melde mich immer mal.
08.11.2020
15:38 Uhr
Hallo Heiner, Heute ist ja dein Starttag. Wie läuft es so? Wie geht es dir? Ich denke oft an dich. Daumendrückende Andrea
08.11.2020
00:12 Uhr
Hallo Heiner, ja, da werden wir dir gerne helfen bei deinem Wunsch, dass es dir besser geht. Es ist fast immer Jemand im Forum und ich schau morgen auch auf jeden Fall auch nach dir. Gute Nacht und bis Morgen Daumendrückende Andrea
07.11.2020
22:14 Uhr
Hallo Andrea, ja jetzt naht tatsächlich die letzte Zigarette in meinem Leben. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich es schaffe! Ich werde morgen, wenn es vielleicht brenzlig werden kann, mich melden und um Unterstützung bitten. Mir ist im Augenblick klar, dass ich mich nicht weiter mit Nikotin vergiften will. Ich möchte möglichst lange ohne körperliche Beschwerden meinen Enkel (später vielleicht noch mehr Enkel) erleben. Ich möchte, dass es mir gut geht!!!
07.11.2020
15:02 Uhr
Hallo Heiner, wie geht es dir Heute, einen Tag vor deinem Absprungtag? Wie gestaltest du deinen Tag morgen, was machst du Schönes? Welche Aufgaben konntest du finden für dein Aufgabenglas? Bei jedem Schmachtanfall kannst du dir, (wenn du magst) ein Zettelchen ziehen und machst sofort die Aufgabe, die auf deinem Zettel steht. Schon bist du abgelenkt und beschäftigt und die Verlangensattacken dauern ja meist nur sehr kurz an. Bist du auch schon auf die vier A´s gestoßen? Ausweichen Ablenken Abhauen...Hier findest du Anregungen dazu: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ Ich melde mich morgen auf jeden Fall, und hoffe, du schreibst dir hier alles von der Seele. Dazu sind wir da. Was macht dein Enkel? Und trägst du immer ein Foto von ihm mit dir herum? So dass du dich jederzeit bildlich daran erinnern kannst, dass du es für dich und für dein längeres Leben gemeinsam mit deinem Enkel tust? Babys und Kinder finden Rauchgestank von Natur aus furchtbar. Und du riechst aber ab Morgen gut!!!!! Nur Mut und an der Angst entlang, herzliche Grüße Daumendrückende Andrea
05.11.2020
18:23 Uhr
Hallo Heiner, das freut mich sehr, dass deine Frau Nichtraucherin ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie diese schlimme Sucht gar nicht so richtig versteht und wie schwer es ist, da wieder raus zu kommen, nach 45 Jahren. Aber dafür hast du uns ja, wer versteht einen Raucher besser als ein anderer Raucher? Ich finde, Niemand. Und du kannst ja, falls bei dir schlechte Laune oder Gereiztheit auftritt, mit die häufigsten Entzugssymptome, deine Frau um Nachsicht in der ersten Zeit bitten und sie dafür zum Essen einladen, wenn du aus dem Gröbsten raus bist. Noch ein kleiner Tipp für Heute: du kannst dir ein Aufgabenglas zulegen: ein Glas oder eine Schachtel mit Zetteln füllen. Auf die Zettel schreibst du kleine Aufgaben: ein Glas Obstsaftschorle trinken zum Beispiel. Das ist gerade am Anfang eh wichtig genau so wie überhaupt viel Trinken (Ausschwemmen von Schadstoffen, Blutzuckerspiegel)…; Ein kaputtes Leuchtmittel austauschen. Im Garten was werkeln. Dir eine heiße Dusche oder ein Schaumbad gönnen, dich mit einem Freund oder den Kindern verabreden und deinen Enkel genießen.......Was fällt dir da ein, was zu dir passt? Wie steht es mit den Entspannungsübungen? Konntest du da was für dich finden? Hab einen schönen Abend Herzliche Grüße Andrea
04.11.2020
17:41 Uhr
Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort und die vielen Anregungen. An Belohnung habe ich z. B. auch schon gedacht. Was ich gegen das Verlangen mache, werde ich mir noch überlegen. Meine Frau ist zum Glück Nichtraucherin.
04.11.2020
16:19 Uhr
Hallo Heiner, zuallererst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass ich deinen Namen nicht richtig wiedergegeben habe. Sehr peinlich das Ganze :oops:, wo doch der Eigenname eines jeden Menschen so wichtig ist. Ich war da unkonzentriert, sorry! Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich trotz dieses allzu menschlichen Fehlers dich begleiten darf:D! Heiner, du bist ja mächtig am Arbeiten, da muss deine Motivation wirklich sehr hoch sein! Du kannst sie noch steigern, in dem du in deinem Profil rechts ganz oben, an dem blau hinterlegter Avatar angeklickt, dein Aufhördatum eingibst. Der Zähler zählt erst deine Vorbereitungstage, die ich als sehr wertvoll erachte, runter und ab deinem Ausstiegstag die Tage hoch. So eine wachsende Zahl kann sehr motivierend sein und wir können dir zu deinen besonderen Tagen, zum Beispiel eine Woche geschafft, gratulieren. Du kannst dir auch schon mal überlegen, ob du dein eingespartes Geld bewusst ansammeln willst, um dir zum Beispiel etwas größeres für deine Hobbys zuzulegen oder auch für deinen Enkel etwas zu tun. Was fällt dir dazu ein? Zu deinen Fragen "Gewohnheit, Raucherrituale, Automatismen, Rauchen bei Stress, Rauchen aus Langeweile, ...., aber auch Gewichtszunahme, wie kriege ich da eine Veränderung hin?": da lobe ich dich dich ausdrücklich, dass du das Raucherprotokoll durcharbeitest. Und du Fleißiger hast das ja schon begonnen, gemeinsam mit deiner Frau: [u]Alternativen suchen.[/u] Z.B. Immer wenn du zwischendurch eine Verlangensattacke verspürst, eine scharfes zuckerfreies Bonbon lutschen. Oder durch einen Strohhalm atmen. Letzteres hilft sogar physiologisch im Gehirn. Nach dem Essen einen Tee trinken oder sofort in ein anderes Zimmer gehen. Für die Stresssituationen kannst du dir eine Entspannungsübung antrainieren, welche könnte das für dich sein? Gegen Langeweile hat mir Zeitschriften lesen geholfen an meinem zur Leseecke umgestalteten ehemaligen Raucherplatz. Welche Vorlieben und Hobbys hast du denn? Was wolltest du denn schon immer mal machen, bist aber nicht dazugekommen? Für 222 Ideen für angenehme Ereignisse, die wir so dringend brauchen als Belohnung und Ablenkung im Rauchfrei-werd-Prozess gebe ich dir folgenden Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ Zu deiner Angst vor Gewichtszunahme: du kannst vorbeugen mit Sport und bewusster Ernährung, denn ab dem Rauchstopp verbrauchst alleine durch das Weglassen der Zigarette ca. 200 Cal weniger pro Tag. Wir hier in der Gemeinschaft sagen aber auch: erst rauchfrei dann bauchfrei. Mir hat geholfen, kleine Bröckchen Zartbitterschokolade in der Küche zu deponieren und wenn die Schmacht gar so arg war, habe ich eines langsam auf der Zunge zergehen lassen. Was könnte dir da helfen? Was ich dir auch ans Herz lege: sei bitte gnädig mit dir. Rauchfrei werden fordert Körper und Geist. Toll, dass dich deine Frau unterstützt. Ist sie Nichtraucherin, wenn ich fragen darf? Zum Schluss für diesmal der Link zu den Hilfen beim Rauchstopp unter dem grünen Reiter aufhören: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Ich wünsche dir viel Mut und Hoffnung! Hab einen guten Abend und ich freue mich, wenn du dich wieder meldest! Herzliche Grüße Andrea
Hilfe