Hallo Rainer,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und schön, dass du schon :wink: ein paar Tage bei uns bist.
Zu deinem Ziel und Wunsch, ab 08. November rauchfrei zu leben gratuliere ich dir! Kluger Entschluss, den du da gefasst hast! Und auch zu deinem Hauptmotiv, deinen Enkel lange erleben zu dürfen, gratuliere ich dir, kleine Kinder können einem so viel Glück geben. Welche Gründe für deinen Rauchstopp fallen dir noch ein?
Und welche Methode wählst du? Wirst du mit Nkotinersatzpräparaten wie Pflaster oder Kaugummis aufhören? Mit der Schlusspunktmethode? Du kannst dich hier genauer informieren:
Meine Begleitung biete ich dir sehr gerne an: Ich bin 62, habe 27 Jahre lang ein Bigpack täglich geraucht und unzählige Male "aufgehört", bis es hier mit der BZgA und der Gemeinschaft im Forum geklappt hat. Auf Dauer. Sehr geholfen hat mir persönlich die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei", Bestandteil des kostenlosen Starterpaketes, das du dir hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ bestellen kannst. Sind noch andere hilfreiche Sachen drin wie ein lustiger einhundert Tage Kalender und scharfe Pfefferminzbonbons. Und du kannst dich auch hier anmelden, dann bekommst du in der Anfangszeit täglich eine Email von der BZgA. http://www.rauchfrei-info.de/
Was mich vor allem interessiert: Welche Probleme genau macht dir die Aussicht auf den baldigen Rauchstopp? Meine Erfahrung: er war am Anfang nicht leicht, aber es gibt ist herrlich und absolut lohnend, rauchfrei zu leben.
Ich wünsche dir erst mal einen schönen Abend und würde mich sehr freuen, wenn du dich wieder meldest.
Herzliche Grüße
Seit über neun Jahren rauchfreie Andrea