hi banya,
dann mal ein kleiner Exkursin die Medizin.
COPD ist eine systemische Erkrankung, die in 4 Schweregrade unterschieden wirs, von 1
(leicht) bis 4(schwer)). Husten ist das Schlechteste, weil eine extreme Anstrngung für eine angegriifene Linge darstellt. Jeder Raucher kennt es. man gerät schneller in Atemnot, allgemein nimmt die Belasrbarkeit ab.
Im letzten Jahr musste ich drei mal mit Lungenentzündung ins Krankenhaus, davon einmal nachts in rotem Auto mit blauem Drehlicht. Ein Erlebnis der besonderen Art..
Die Lunge kann nichr genügend Sauerstoff aufnehmen. Das Gehirn sagt " ich bin der Boss, wen ich zu wenig hab, geht für euxh gar nicht." Das Herz sagt "Hey, aber ohne Sauerstoff im Blut kannst auxh nicht arbeiten, liebes Hirn" "Dann pump halt schneller, du Herz", sagt das Hirn. Das Herz befolgt diese Anweisung und pumpt, was das Zeug hält. Das hal auch Dauer den Effekt, dass der Muskel der rechten Herzseite so stark wächst, aber Leistungskraft verliert. Die Rechtsherzinsuffizienz ist die Folge und kann nicht mehr so schnell und ausreichen Blut damit Sauerstoff pumpen, wie es nötig wäre. Für dir Verdauung ist Sauerstoff erforderlich. Die Folge hier. Nur ein geringer Anteil der Nahrung kann verwertet werden, der Rest wird umgenutzt ausgeschieden. Daraus resultiert eine kontinuierliche Gewichtsabnahme, du verlierst Kraft und fühlst dich schwach. Wer sich s schwach fühlt, hält sich mit Bewegung zurück. Wer sich kaum bewegt, dessen Muskularur wird abgebaut. Du fühlst dich noch schwächer. Das macht angreifbar für Infekte. Jeder Infekt vernichtet weiterhin viele Lungenbläschen, noch weniger Sauerstoffproduktion, noch höhere Arbeit für das Herz. Der Teufelskreis nimmt seinen Lauf...Wenn diese Diagnose COPD steht, ist der Prozess nicht mehr zu stoppen. Aber er ist zu verlangsamen, gesunde, weil rauchfreie Lebensweise vorausgesetzt. 40 bis 50 Zigaretten am Tag haben mich da hin gebracht.
Ich kann dir nur dringend empfehlen, einmal einen Lungenfacharzt aufzusuchen. Rund eimen halben Tag solltest du planen. Neben Röntgen macht er noch viele weitere Test und kann dir direkt im Anschluss sehr genau sagen, inwieweit Schäden da sind. Nur so kann dir aber im Fall des Falles frühzeitig geholfen werden. Die Therapien, gerade bei COPD sind heutzutage hervorragend. Es nicht zu tun wäre schon eher verantwortungslos.
bleib am Ball, du hast es in der Hand
Nu springt Meikel in die Kuschelkiste und dir und allen anderen eine gute Nacht und, noch wichtiger, einen rauchfreien schönen Montag morgen