Liebe Denise,
genauso wie es erst wieder erlernt werden muß, mit dem Rauchen in unserem Kopf fest verknüpfte Situationen nunmehr ohne unsere Krücke zu bewältigen, muß auch die Entspannung, das "Nichtstun" erst wieder erlernt werden. Das kommt auch, das wirst Du lernen - aber:
Gerade in der ersten Zeit (und so toll elf Tage ohne Rauch auch sind: es ist noch die erste Zeit, das sagst Du ja selbst, noch Ausnahmezustand und noch nicht so ganz verinnerlicht) ist man unwahrscheinlich beschäftigt damit, nicht zu rauchen. Das Denken dreht sich darum und das Handeln wird momentan noch davon bestimmt, Schmachter auszusitzen, sich abzulenken und Situationen umzugestalten. Das heißt, momentan glaube ich Dir sofort, daß Du es noch nicht schaffst, Dich hinzusetzen und nichts zu tun, und daß Du das als stressig erlebst. Das ist auch ganz normal in derzeitigem Stadium des Entzugs - leider: denn noch immer ist die Sucht präsent genug, daß sie sofort in jedes Gedankenloch Tabak zu stopfen versucht. Du wirst es schaffen, Dich einfach hinzusetzen und nichts zu tun - nur noch nicht jetzt. Leider normal so. Wird aber kommen.
Hörst Du Musik? Ist da auch irgendwas entspannendes dabei (irgendwas "fließendes" oder so)? Lade es Dir doch aufs Smartphone und höre es Dir in so Pausen mit dem Kopfhörer an. Vielleicht hilft Dir das ja beim "nichtstun"? Oder setze Dich hin und mach mit Absicht die hier vielgerühmte Atemübung unter stillem Sekundenmitzählen. Mach also im Prinzip nichts anderes als mit den anderen Rauchersituationen: Widme sie um, gestalte sie um. Das ist jetzt im Moment sicher noch stressig und umständlich, aber jeder Tag, den Du zwischen Dich und das Rauchen bringst, arbeitet für Dich. Und irgendwann kommen auch die ersten Momente, in denen Du Dir die Sucht nicht mehr vom Leib halten mußt, sondern wo Du auch mal einfach nichts tun kannst, ohne dabei vom Rauchgedanken belästigt zu werden.
Vielen Dank für Deine Wortmeldung - oh, übrigens in dem Zusammenhang: Asche über Dein Haupt ist doch überhaupt nicht nötig! Du mußt Dich nicht genötigt fühlen, hier zu schreiben, wenn Du die Zeit oder die Motivation nicht findest. Mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Das Forum soll Dir helfen, in dem Umfang, wie Du es nutzen kannst und magst - aber nicht belasten. Ganz entspannt alles, ja Denise? Mach Dir bitte keinen Streß wegen schreiben.
Erholsame Sommertage wünsche ich Dir! Viele Grüße,
Lydia