Grüß Dich, Lu-ca.
Herzlich Willkommen in unserer :gemeinschaft: der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns, dem weltbesten Nichtmehrraucherforum, hergeführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich. Bin so frei und füge den Link dazu ein. http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.
Liebe(r) Lu-ca,
von hier aus schon mal ein Lob von mir, dass Du deinen Zigarettenkonsum auf maximal vier Stück einschränken kannst. Zeugt es doch von einem hohen Maß an selbstdisziplinierten Verhalten, das Du an den Tag legst bzw. aufbringen kannst. Da hast auf jedenfall schon mal meinen ganzen Respekt.
Wenn ich mich so durch dein Wohnzimmer lese, was hält Dich denn davon ab, einen wirklich endgültigen Schlußstrich zu ziehen? Die Kraft selbigen vollziehen zu können wohnt Dir doch inne! Beweist du ja die ganze Zeit schon, da Du ja in die richtige Richtung läufst.
Ist es das Verb "Sucht", das ja grundsätzlich negativ konnotiert ist, das dich ängstigt den ultimativen Schritt zu vollziehen? Vielleicht hilft es Dir, deinen Nikotinabusus als (starke) "Abhänigkeit" zu sehen. Aus dieser Abflachung bezog ich meine Kraft, den anfänglich unüberwindbaren Berg (Sucht) "Das schaffst nie" in ein "so jetzt will ich wissen, wie weit ich komme", umzumünzen.
Damit war´s einfach leichter und mit jeden Tag mehr auf dem Zähler, umso euphorischer fühlte ich mich.
Die Verbesserungen, was Geschmack, Geruchssinn usw. angeht hast ja schon selbst erfahren dürfen.
Dein Freund, da stimme ich Dir zu, ist wirklich ein zwielichtiger Geselle. Ich denk, er wird ganz gut ohne Dich leben und zurecht kommen. Nachtrauern musst ihn nicht.
Hat er dich doch zu seinen Clown gemacht, nach dessen Pfeife Du tanzen musstest. Wie darauf komme? Ganz einfach. Wenn dir klar geworden ist, das Du nur deswegen rauchst, weil du einen Mangel ausgleichen musst. Da wird einen doch ganz fix bewusst, welch unnatürliches Verhalten man mit Rauchen, an den Tag legt.
Mit Mangel ausgleichen verhält es sich so, dass der Nikotinspiegel im Körper, zwischen zwei konsumierten Zigaretten stetig sinkt. Fällt er unter ein bestimmtes Level, so das man sich unwohl fühlt, zwingt dich deine Körperwahrnehmung dazu, das Du dir die nächste Zigarette anzündest, den Mangel abstellst, damit dein Wohlbefinden wieder hergestellt ist.
Getreu dem Motto:
[b]Ein Raucher fühlt sich erst nach dem Genuss einer Zigarette, so wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.
[/b] Musstest Du als Kind, resp. als nichtrauchende(r) Jugendliche(r) irgendeinen Mangel abstellen?
Zeigt der Spruch doch ganz deutlich, warum sich ein Nichtraucher sich nicht in einem Raucher hineinversetzen kann. Er kennt das Spiel, zwischen den Zuständen, das etwas unvollkommen ist und Ausgeglichenheit nicht.
Daher bringen sie wenig Verständnis für Raucher auf.
Wenn Du Fragen hast, Hilfe benötigtst, immer her damit.
Im Forum ist eigentlich immer jemand da, der ein offenes Ohr für dich hat.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.
@alma1977
Jep, ich schmunzel nicht nur, ich hab sogar ein riesen Grinsen im Gesicht. :riesengrinser:
Ich empfehle Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!", nach wie vor ganz gerne.