Melde mich um zwischendurch zu verkuenden: Es geht tatsaechlich schwer bergauf :P
Bergauf geht es bei mir jetzt nicht nach*nachguck Zaehlerstand* 19 Tagen, sondern schon nach der Gesamtzeit, denke ich.Das heisst pi mal Daumen zuvor schon zwei Mal dreissig Tagen mit dann jeweils einem Tag Rueckfall.
(Wuerde ich heute uebrigens keinem mehr empfehlen bei nur einem Abend/Tag den Zaehler gleich zurueckzusetzen)
Also deutlich bergauf geht es bei mir nach ueber 75 Tagen.
Nicht zu vergessen die fuenfzig Tage "Vorlaufzeit",wo ich nur noch abends einige wenige geraucht habe , weil ich solche Angst vor einem sofortigem Stopp hatte , das ich es mir nicht vorstellen konnte :oops:
Heute weiss ich-doch, man kann auch *rauchfrei* leben :riesengrinser:
Und auch krumme Wege koennen dem Ziel naeher ruecken :- )
Und an Rueckfaellen kann man auch wachsen, yeah.
Die ganzen Entzugssymptome sind deutlichst weniger bis weg, auch die hartnaeckige Muedigkeit hat sich verabschiedet.Jetzt gibt es regelmaessig so gluecks-Energieschuebe :P
[color=blue]Essen[/color]
Rauchstopp und Essen haben klar etwas miteinander zu tun.Ich ess nu schon immer so *supergesund*,
mein Essverhalten ist aber (noch) besser geworden.Nicht mehr so hektisch und nicht mehr so schwankend.
Gewicht nach wie vor geblieben bzw ca zwei Kilo weniger.
[color=blue]Milch/produkte[/color]
Hab ich nie viel konsumiert...aber- in den letzten Wochen doch.Vor allem Sahne(!)- auf Erdbeer-Blaubeer*hmmmm* Dann habe ich irgendwo gelesen, Milch/Produkte daemmen rauchschmacht ein- ahja ;- )
[color=blue]Laufen[/color]
Habe ich wieder regelmaessig angefangen und laueft gut :D
Erstaunlich,wie lang ich laufen konnte ,gerade anfangs noch mehr als untrainiert, "nur" wegen *rauchfrei* sein.
Auch meine Wunderwaffe wenn mich grad abends mal der Jieper angefallen hat.
Anfangs quaelende Diskussionen und bocklosigkeit meinerseits,blieb aber stur .
Und ich dachte vorher all die Jahre bei meinem teils vielem Sport, ich wuerde das Rauchen nicht merken :oops:
[color=blue]Umkonditionierung[/color]
Laeuft.Rauchfrei werden ist doch ein komplexeres Geschehen auf Koerper-und Psychebene inkl der vielen Situationen,wo ich mir ueber Jahre die Zigarette an"gewoehnt" hatte und die man jetzt auseinanderbauen muss.
Wo sich im Hirn die "Rauch Autobahnen" zwischen den Synapsen brav gebildet haben und wo ich jetzt andere,neue Landstrassen und Wege bauen muss.
Das alles wird noch dauern, *work in progress*, ein Jahr bestimmt.Dem seh ich aber nicht mehr aengstlich entgegen :P
[color=blue]Selbstvertrauen[/color]
Waechst.Ganz langsam.Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein auch 8)
Schmachtattacken so aus dem Nix gibt es natuerlich immer noch, ich kann sie jedoch immer besser haendeln.Z.Bsp.auch mit:
[color=blue]Atemuebung[/color]
Beliebige Rueckenlage und dann bis vier zaehlen in den Bauch atmen,Bauchdecke hebt sich und dann weiter bis acht zaehlen in den Brustkorb der sich dehnt bis zu den Schluesselbeinen und wieder retour-
aus dem Brustkorb bis vier ausatmen und dann weiter bis acht aus dem Bauch.Wellenbewegung.
Das ganze bis fuenf Minuten und manch boeser Anfall ist kostenguenstig weggeatmet :D
Und der Geruch und das immer mehr *freisein*und so weiter-toll !:butterflyflower:
Allen ein wunderbares WE
LG Luca mit meinem treuem Freund >:penguin: