Hallo liebe Luca,
jetzt habe ich mitbekommen, wie du gerade eine nicht ganz einfache Zeit durchmachst. :smileumarmung: Ich kann mich einigen hier nur anschließen - auch ich habe mehrere Anläufe hinter mich gebracht. Ich gratuliere Dir daher für Deine Standfähigkeit den Rauchstopp gleich fortzusetzen, und nicht wie ich, 5 Jahre zu warten.
Das alles ist tatsächlich die Regel und nicht die Ausnahme, denn wir haben es mit einem Stoff zu tun, der eben hohes Suchtpotential hat. Das müssen wir uns jeden Tag vor Augen führen und niemals vergessen. Gerade dann, wenn wir stolz auf uns sind weil wir dem widerstehen, aber auch wenn wir schwach werden, um im klaren darüber zu sein, was das Nikotin mit uns angestellt hat und weiterhin tut.
Das wird noch sehr lange so gehen, manche tragen es für immer bei sich. Vielleicht müssen wir dann eben lernen damit umzugehen und es zu akzeptieren. Genauso wie wir unsere Launen eben auch manchmal in Schacht halten müssen.
Ich glaube auch dieses "Verstehen", was das Nikotin mit einem macht, hilft eine Menge darüber hinweg zu kommen. Mir hat es sehr geholfen, ein Verständnis darüber zu bekommen, dass man tatsächlich von einer Zigarette fremdgesteuert wird. Du hast es wunderbar beschrieben:
"Wie ferngesteuert.Eine haette ich vllt noch verputzen koennen, aber gleich x mal zulangen- da muss ich nochmal in mich gehen.Da stimmt was nicht."
Was da nicht stimmt, nennt man Abhängigkeit.:evil:
Wenn man sich das vor Augen hält, wird einem die Absurdität der Situation richtig klar, oder? Ich glaube das machst du gerade im Moment auch richtig gut, so nachdem ich Deine letzten Beiträge gelesen habe. Es ist gut das du darüber reflektierst und dass Dir klar wir, was da gerade mit Dir geschieht. Sieh es als eine Lehre und einen weiteren Schritt in Richtung Erkenntnis und raus aus dieser Fremdbestimmung. Und weniger als ein Versagen deinerseits. All das sind jetzt Erfahrungen die dich in Zukunft eines besseren belehren und dir helfen werden, solche Situationen mit Bravour zu meistern. Wir begleiten dich dabei - so wie du auch uns begleitest.
Also: Kopf hoch - Sturkopf an und volle Kanne durch die Wand! (ohne Kippe natürlich) :bang::bang::bang:
Liebste Grüße
Claudette
:flower::flower: