Liebe Anni,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu [b]fünf !!! [/b] rauchfreien Wochen!!
:champballoongift:
Das ist echt richtig gut - zumal dein Mann ja eben noch raucht.
Und vielen Dank für deinen Besuch - du fragst, ob ich mit meinem Mann über das (Nicht-Mehr-)Rauchen rede.
Nein, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Ich weiß auch nicht recht, wie ich das Thema angehen soll. Ab und an habe ich mal einen kleinen Spruch gemacht, so eine kleine Stichelei, aber das kam gar nicht gut. Verständlich, ich hätte auch keine Lust, mir dann als immer noch rauchender Partner (der vermutlich eh schon ein schlechtes Gewissen hat) Sprüche anzuhören.
Mein Mann hatte im Herbst mal drei Tage nicht geraucht, aber dann kam eine für ihn belastende Situation, da hat er es wieder aufgegeben mit dem Aufgeben. Auch verständlich.
Meine "Methode" im Moment ist, ihn mit der Räucherei zu akzeptieren. Mich auch mal mit auf den Balkon zu setzen, wenn er raucht oder nicht zu meckern, wenn wir z.B. nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz stehen, weil er noch eine qualmen will. Mir macht das nicht so viel aus, ich habe andere "Versuchungen". Ich glaube nicht, dass ihn das im Rauchen bestärkt, eher im Gegenteil.
Eigentlich würde ich gerne mehr tun, aktiver auf ihn einwirken o.ä. Mir fällt aber nichts ein. Da unser Freundeskreis fast komplett nicht raucht und es auch keine rauchenden Kollegen für ihn gibt, hoffe ich, dass er irgendwann selbst aufhören will.
War jetzt sehr lang geantwortet - ich hoffe, irgendwas war für dich dabei...Sende dir zur Freude und Unterstützung noch :flower::coffee::balloons:
Viele liebe Grüße und
[b]Bleib tapfer und stark!![/b]
Andrea.