Hallo zusammen,
ich drücke allen die Daumen, denn ich weiß, wie schwer es war, habe es dreimal erlebt.
Es gibt m. E. nur drei Möglichkeiten.
1. Aufhören und - wie auch immer - ein paar Wochen knallhart durchhalten, bis das Suchtgefühl weg ist. Und dann NIE wieder anfangen (ich hab's leider nach Wochen, Monaten immer wieder versaut).
2. Dampfen statt zu rauchen, ist nicht total unschädlich, hat aber 95 % weniger Dreck, keine Karzinogene, keinen Teer. Seit ich das mache, habe ich vor Zigaretten höchstens noch Ekel; Husten kenne ich nicht mehr. Und ich komme stundenlang auch ganz ohne aus.
3. Erst mit dem Dampfen das Rauchen beenden und später dann das Dampfen aufhören, das hat ein Freund von mir gemacht. Ihm fiel erst der Umstieg leicht und dann, nach drei Monaten, auch der komplette Ausstieg. Er ist froh, dass er diesen Weg gewählt hat, weil er früher quasi alle zwei Tage aufgehört und zwei Tage später wieder angefangen hat :-) Jetzt ist er über den Punkt hinweg, notfalls zieht er mal kurz an der Dampfe und legt sie wieder in den Schrank, raucht aber nicht mehr. Ich freu mich so für ihn, denn er hat nur noch neh halbe Lunge (kaputt durch Asbest).