31.01.2025 08:11

Nichtraucher rauchen nicht

215
215Beiträge
02.09.2023
16:31 Uhr
Hallo Ihr Lieben. Ich möchte Euch von meinem digitalen Lungenfunktionstestgerät berichten, dessen Hersteller & Marke ich hier ja nicht nennen kann. Nur soviel : Das Gerät kostet um die 90 €...ich habe es bei Kleinanzeigen unbenutzt für 50 € gekauft. Es macht im Grunde nix anderes als die Spirometrie beim Lungenfacharzt. Es misst verschiedene Lungenwerte ( FEV 1, FEV 6 und den Quotienten FEV1/FEV6), Dazu wird das Lungenalter ermittelt. Es zeigt als Ergebnis auch an, ob man an COPD leidet und in welcher Stufe. Also insgesamt ein tolles Geräte, das mit 3 Mundstücken geliefert mehreren Personen dienlich sein kann. Also ich leide ( nach 40 Rauchjahren ) nicht an COPD, meine Lungenmesswerte sind im grünen Bereich, nur die Lunge hat ein Lungenalter von 68 Jahren (ich bin 60). Damit bin ich mehr als zufrieden...hatte schlimmere Befürchtungen für mich. Wer an COPD leidet kann sich den Tester von der Kasse verschreiben lassen. Es gibt eine Heilmittelzulassung mit Heilmittelnummer. Mir diente es zur Beruhigung und hat seinen Zweck erfüllt. Liebe Grüße Christian :mintlolly:
31.08.2023
21:08 Uhr
Lieber Christian, ein viertel 1000 rauchfreie Tage....find ich super, macht gleich nochmal so viel her wie 250 Tage !!! Gewusst, wie :wink: Der Dämon, der mich verführen will zum Rauchen, der ist schwach geworden, aber trotzdem noch hinterhältig. Gerade heute habe ich einen Mann gesehen, der sehr entspannt aussah beim rauchen und einer Tasse Kaffee. ZACK : war das Gefühl wieder da, Belohnung, Entspannung, und was man sonst alles noch so braucht gerade! Es war nur ein kurzer Moment, nicht gefährlich, aber es fühlte sich nach Verlust an. Doof. ...aber auszuhalten! Und damit es mir sofort wieder besser geht, lese ich einfach, was du geschrieben hast: [i]Ich glaube, du weißt, wie wertvoll du für dieses Forum bist[/i] Da muss ich nämlich lachen, ich würde mich als alles Mögliche bezeichnen, aber wertvoll wäre mir nicht als erstes eingefallen !!!:riesengrinser: Den Chat müssen wir ein andermal nachholen... Hab noch einen schönen Abend :smileumarmung: ! Liebe Grüße, Birgit
18.08.2023
17:26 Uhr
Lieber Christian Danke für deine Glückwünsche. :lol: Ja, du hast recht. Zum Glück läuft es sich leichter. Ich möchte auch wirklich nicht noch einmal beginnen. Der Schritt fiel mir so schwer. Nun ist es schon sehr viel besser geworden. Die schweren Stiefel sind gegen bequemeres Schuhwerk getauscht. :butterfly: Liebe Grüße und ein. Schönes Wochenende Ulrike
17.08.2023
19:14 Uhr
Lieber Christian 'Dein' Lolly ist mir an vielen Stellen im Forum begegnet. Ich lese dich gerne und freu mich, dass du das erste Jahr nun auf deinem Konto verbucht hast. :balloons: Da möchte ich auch hin. Na und dann gehen wir weiter. Weil du nicht mehr rauchst, geht das ja auch nicht anders :riesengrinser: Liebe Grüße Ulrike
15.08.2023
18:01 Uhr
Ach Christian, das haste aber schön gesagt!:smileumarmung:
15.08.2023
17:25 Uhr
Liebe Ela, über Deine Glückwünsche freue ich mich sehr. Für mich ist dieser Tag besonders, Ein Jahr rauchfrei war für mich lange nicht vorstellbar....und nu isses soweit....einfach nur toll. Aber ich widerspreche Dir: Ich spiele in keiner anderen Liga in der Du nicht auch spielst. Es gibt [b]ältere[/b] und [b]jüngere[/b] Mitglieder, aber wir sind alle im selben Team....es ist unser aller Community. Und das macht es so wertvoll, Liebe Grüße Christian :mintlolly:
15.08.2023
17:18 Uhr
Hallo lieber Christian, ich komme leider erst jetzt dazu, dir zu deinem 1 Jahr Rauchfreiheit zu gratulieren. Dieser Tag ist, denke ich schon, etwas ganz besonderes! Eine neue Zählweise beginnt. Zu Beginn zählt man in Stunden, dann in Tagen und wenn nach 4 Wochen der erste Monat geschafft ist, denkt man wow, sooooo lange rauchfrei, irre! Und jetzt bist du in der Oberliga angekommen, die Rauchfreiheit kann in Jahr(en) angegeben werden. Ganz herzlichen Glückwunsch von mir zu deinem tollen Erfolg! :congratchamp: Ich freue mich immer von dir zu lesen und hoffe, dass du weiterhin dem Forum treu bleibst, auch wenn du jetzt in einer anderen Liga spielst! Hab einen schönen Abend! Liebe Grüße Ela
15.08.2023
17:04 Uhr
Lieber Ingo, besten Dank für die Glückwünsche. Du bist ja auch in Kürze ein Jahr rauchfrei. Fürmich ist das heute ein wichtiger Tag. LG Christian :mintlolly:
15.08.2023
16:59 Uhr
Hallo Christian, alles Gute zum ersten Jahr als Nichtmehrraucher. Weiter viel Erfolg. :fireworks: LG Ingo
15.08.2023
14:38 Uhr
Liebe Greta, dankeschön....lieb von Dir. Ich geb das gerne zurück. Wir schreiten unablässlich weiter.....wir haben uns entschieden....aber sowas von. Und wir werden uns feiern. [b]Weil es nämlich eine ganz tolle Leistung von uns ist[/b] Was hatten wir Ängste....was hatten wir Zweifel....was hatten wir Schmacht..[b]alles weg![/b] So mutt dat. Liebe Grüße Christian :mintlolly:
15.08.2023
13:41 Uhr
Lieber Christian, ich gratuliere dir herzlich zu einem Jahr Rauchfreiheit. :congratchamp:Lass´dir den Schampus gut schmecken und dich auf deinem weiteren Weg nicht beirren. Liebe grüße von Greta.
15.08.2023
12:37 Uhr
Liebe Jutta, liebe Hertha, wie schön, dass Ihr an meinen Jubeltag gedacht habt. Tatsächlich habt Ihr Recht. Man muss alle Ereignisse im letzten Jahr rauchfrei gewuppt haben, dann hat man eine gewisse Sicherheit und keine Angst mehr vor egal was kommt. Ich sag mir immer: Wenn ich jetzt (leichtsinnig) wieder anfange zu rauchen, muss ich ja doch wieder aufhören und der ganze Sch.... beginnt von vorne. Nene, ich bleib rauchfrei. Mit Euch zusammen.:balloons2::balloons2: Liebe Grüße Christian :mintlolly:
Hilfe