02.04.2014
23:22 Uhr
@ walt: ich verstehe was du meinst, denke ich, und kann das absolut nachvollziehen. ich krittel auch nicht generell an lotsen rum, weil die sich hier echt mühe geben und ja auch vielen leuten hier helfen - was ich hier auch versuche, aber eben nur bei beiträgen, an welche ich irgendwie anknüpfen kann, wo irgendein bezug da ist. aber ich finde es auch ok, beiträge zu kritisieren auch wenn sie von lotsen kommen. gerade einem lotsen wird ja eine besonders hohe fachliche und persönliche kompetenz zugemessen, da wächst auch eine besondere verantwortung heraus. und wenn ich beiträge lesen muss, die eben inhaltlich unreflektiert sind, dann kann ich das auch in meinem eigenen stil genauso schreiben, finde ich. schade finde ich, dass dann immer gleich das hackebeil rausgeholt wird, anstatt sachlich auf kritik einzugehen oder vielleicht auch mal nen inhaltlichen fehler zuzugeben. aber ich kann auch verstehen, dass sowas einem lotsen besonders schwer fallen muss, die sind da in einer anderen rolle und müssen ja quasi ihre kompetenz unbedingt behalten, denn sonst wären sie ja nur "normale" user so wie du und ich... eine gewisse persönliche kompetenz sollten lotsen jedoch haben und die erlebe ich hier als sehr, sehr unterschiedlich und tw. hochproblematisch. sicher hab ich mich hier bestimmt ein paar mal benommen wie die axt im walde, was ich aber als "normaler" user und missgestimmter nikotinjunkie auch darf, aber so mancher beitrag, jetzt weniger in meinem thread, hat mich doch richtig erschreckt: da wird pauschalisiert, da gibt es tipps, die nicht individuell sind und da wird auf sachliche kritik doch sehr, sehr persönlich reagiert. und bei sowas kann ich die klappe einfach nicht halten, weil ich es besser finde, wenn man auf augenhöhe ist und es besser finde, wenn man leute zum nachdenken bringt als das denken für sie zu übernehmen. naja, und dann kommen auch (typisch für internetforen) auch immer gleich die einmischungen der menschen, die mehr an solchen shitstorms interesse haben als an wirklichen, konstruktiven und gerne auch mal kontroversen dialogen.
ich bin dankbar für das forum und mir haben die beiträge anderer wirklich sehr geholfen, und genauso versuche auch ich, meinen beitrag zu leisten. aber ich kopiere hier nicht 100 mal "du schaffst es!!!" bei jedem user rein und streue keine blumen, sondern ich schreibe über mein eigenes erleben ohne anspruch auf objektivität und ich bin im dialog und im austausch mit einigen anderen hier. wenn mich ein beitrag interessiert, poste ich; aber ich halte es eher mit "weniger ist mehr". ein rauchstopp ist für mich so individuell und eigen wie alle user hier unterschiedlich sind, daher kann ich auch nur individuelle hilfstipps annehmen oder geben- das ist die eigenschaft, die ich zb bei signe sehr gut finde... und ich will bei der ganzen sache ja auch "ich", also authentisch bleiben, sonst kann ich das nicht. ein gewisser bezug muss schon da sein. aber pfungstädter ist da ein sehr guter bezug wie ich finde:D