Hallo LT,
sorry, aber von der Isola del Giglio wird niemand strafversetzt, die halten ihre weltberühmten Ziegen in Ehren. Dein Kommentar zur Blümchendeko hat durchaus seine Berechtigung - ich vermisse einen schönen großen Kaktus auch. Und ansonsten: Welchen Wilson meinst Du? Ich tippe auf den Sportartikelhersteller, denn Woodrow W. war nicht nur amerikanischer Präsident sondern sogar Friedensnobelpreisträger, und das dürfte für keinen von uns beiden passen.
Nun aber zum Thema: Wenn es Dir um wissenschaftlich fundierte Statistiken geht, wende Dich bitte an die hauptamtlichen Mitarbeiter des BZgA, sie haben einen umfassenden Überblick über die gesamte Thematik. Klick einfach mal rechts oben auf das BZgA-Symbol, scrolle auf der sich öffnenden Seite nach unten, und Du kannst Dich über pressestelle@bzga.de direkt mit denjenigen auseinandersetzen, die für diese Seite verantwortlich sind.
Wir Lotsen sind Laien, die sich in ihrer Freizeit mit Begeisterung engagieren, weil sie wissen, dass die Entwöhnungsphase nicht gerade "pille-palle" ist - unsere Aufgabe besteht nicht darin, für andere Literaturrecherchen durchzuführen. Welche Sites einem im Internet begegnen, hat doch wohl fast jeder schon gesehen. Willst Du die komplette "Ich-tippe-auf-meine-eigene-Chance"-Variante, die - je nachdem, zu welcher Therapie man sich entschließt - zwischen einer Erfolgschance von 3% bis 83% divergiert? Von derartigen Statistiken, die noch nicht einmal die Erhebungsgrundlagen preisgeben, wimmelt das Internet.
Warum fixierst Du Dich auf Statistiken? Wenn´s nur halbwegs wissenschaftlich sein soll, muß der Abhängigkeitsgrad der Probanden berücksichtigt werden, ebenso wie die Dauer des Suchtmittelkonsums sowie dessen Intensität, ganz abgesehen von der Motivationsstärke bei Entwöhnungsbeginn. Kann die schlechte Rate von 3-5% bei "Cold-Cut"-Aussteigern nicht auch damit zusammenhängen, dass einige nach einer riesen Feier mit Nikotinkater der Qualmerei abschwören und nach der Ausnüchterungsphase wieder anfangen?
Und jetzt bin ich wieder subjektiv und bleibe es auch: Es hat Monate gedauert, bis ich mich in diesem Forum regelmäßig geäußert habe - in meiner knallharten Entwöhnungsphase hab ich nur gelesen, ...gelesen, ...gelesen. Und genau das hat mir geholfen, weil ich wußte, dass ich einer von endlos vielen bin, dass es machbar ist und tägliche, ständig wiederholte Entscheidung kostet.
[quote="Lilli-fee"]
Ich halte mich fürs erste einfach mal an diese Aussage:
Denn trotz der traurigen Statistik schaffen es mittel- bis langfristig doch die meisten, die sich darum bemühen.
:D:-?
[/quote]
Dem Zitat von heute morgen und von heute abend habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Allen eine gute Nacht, vG Brigitte