Ein Sportwart ist ein Streckenposten, der an einer Rennstrecke steht und Flaggen schwenkt wenn es notwendig ist, den Rennfahrern hilft wenn sie im Kiesbett landen und so weiter. Angehend deswegen weil ich die dazugehörige Prüfung noch ablegen muss, ist die halt nur einmal im Jahr. Konkret war ich auf dem Lausitzring und möchte mich da auch weiter engagieren.
Über das Wochenende möchte ich noch ein paar Worte mehr verlieren, weil es im Zusammenhang mit dem Nicht-Mehr-Rauchen vielleicht interessant ist.
Die Ängste habe ich ja schon beschrieben. Diese sind auch verflogen als ich auf dem Lausitzring ankam. Die Sportwarte sind auf einem Zeltplatz untergebracht und nachdem ich meins aufgebaut habe habe ich mich noch einige Stunden mit den Leuten da unterhalten. Von Fr auf Sa habe ich leider nicht gut geschlafen, obwohl es in meinem Zelt recht bequem war.
Der Samstag war darauf hin sehr schwierig. Ich hatte ab Mittag starke Kopfschmerzen und war anhaltend müde. Den ganzen Tag in der Sonne zu stehen schlaucht auch. Abends hatte ich mich dann erstmal eine Stunde hingelegt, da ging es mir schon besser. Dann wurde noch in netter Runde gegrillt. Anschließend habe ich mich wieder hingelegt und, wie gesagt, ich habe seit Wochen zum ersten Mal richtig richtig gut geschlafen. D.h. ich kann absolut bestätigen, richtig auspowern hilft sehr.
Am Sonntag ging mir dann alles leichter von der Hand und hat auch mehr Spass gemacht.
Bis auf die Müdigkeit und die Kopfschmerzen am Sa hatte ich kaum körperliche Symptome. Auch seelisch ging es mir ganz gut. Ich hatte öfters Raucher um mich, das hat mich aber nicht gestört. Ich hatte auch keinen großen Bedarf eine zu Rauchen, aber ganz war und ist der Drang noch nicht.
Also zusammenfassend kann ich sagen, das war ein schönes WE und hat mich auch ein Stück weit im Nichtraucher-Sein weiter gebracht.
So heute Tag 16... ich würde sagen es ist bisher eine Nuance schlechter aber das mag wohl sein weil der Alltag nicht ganz so auffregend ist ;)
Bis Bald und vielen vielen Dank euch allen!!!