Hallo Tante Biene,
ich habe gerade folgendes von Dir gelesen:
[quote="TanteBiene"]
Lydia, du triffst den Nagel auf den Kopf. Genauso gings mir auch.
Ich hab auch über mich lachen müssen heute morgen: Ich habe mir ja aus dem Grunde, alte Gewohnheiten zu ändern, was ja gut sein soll, angewöhnt, meinen Morgentee nicht mehr draussen auf der Terrasse (wo man rauchen konnte) zu trinken, sondern drinnen in der rauchfreien Wohnung.
Heute war das Wetter so schön, dass ich mit geärgert hab, nicht draussen sitzen zu können mit meinem Tee. Da ist mir aufgefallen, dass ich ja gar nicht an die Zigarette, sondern nur an das schöne Wetter gedacht hatte, und nichts dagegen spricht, meinen Tee draussen zu trinken. Ich hab den Tee und das Wetter dann sehr genossen, an die Zigarette gar nicht mehr gedacht und über mich gelacht. Dabei ist es erst eine Woche her, dass ich keine mehr geraucht habe.
Ich glaube, je positiver man das Aufhören sieht, desto schneller geht es. (Hat ja auch Allan Carr gesagt).
[/quote]
Sehr schön. Stelle mir so richtig bildlich vor, daß Du Dich ärgerst, nicht draußen sitzen zu können, um Dich dann zu fragen: Warum genau nochmal eigentlich nicht? In dieser Situation scheint die Entkoppelung schon gelungen zu sein. Es könnte andere Situationen geben, in denen diese länger nachklingt (vor allem solche, die nicht regelmäßig oder nur selten eintreten) - aber das ist doch schon mal ein schöner Erfolg, der Dir zeigt, daß es funktioniert - und wie. Also nix wie raus an die frische Luft!
Ob es schneller geht mit einer positiven Einstellung, kann ich leider nicht so recht beurteilen. Ich denke, das hat nicht allein mit der Einstellung zu tun, sondern einfach damit, wie der sich der Entzug gestaltet. Mancher hat ja auch gar keine nennenswerten Entzugserscheinungen, und dieser wird nicht einmal seine Einstellung dazu suchen, sondern der ist dann auch ohne positive Einstellung ganz schnell fertig. Also ich denke, da macht die Qualität des Entzugs schon auch viel aus. Aber in einem stimme ich Dir zu: positiv gestimmt ist der Entzug in jedem Fall erträglicher. Und wieso sollte man ihm nicht positiv gegenüber stehen? Er bringt einem so viele Vorteile, Gewinne und Boni, die alle Entzugserscheinungen wert sind, findest Du nicht?
Und was heißt hier erst eine Woche? Gerade die erste Woche ist wichtiger, kostbarer und vielleicht auch weniger einfach, als wenn ich von heute bis nächsten Montag durchhalte! Insofern eine sehr gute Leistung Biene! Mach so weiter und bewahre Dir Deine positive Einstellung dazu. Macht Spaß zu lesen und wird auch zu Deinem Vorteil sein!
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg sendet Dir
Lydia