Hallo an alle,
ich habe heute meinen 2. rauchfreien Tag. Gestern ging es ganz gut, heute quält mich der Schmacht nach einer Zigarette....
Vielleicht stelle ich mich auch erst mal kurz vor. Ich bin 50 Jahre alt und habe erst im Jahr 2006 mit dem Rauchen angefangen und mich jetzt, nach 10 Jahren Nikotin, entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Bei der Vorbereitung auf den Rauchstopp hat mir das Start-Paket sehr geholfen. Ich habe mich intensiv mit meinem Rauchverhalten auseinander gesetzt und viele hilfreiche Ideen und Tipps erhalten.
Seit gestern steht das rauchfrei Schild auf meinem Terrassentisch. Es wurde bei uns auch immer nur draußen geraucht, allerdings genieße ich auch den Aufenthalt draußen in der Sonne, will aber nicht mehr vollgequalmt werden, da habe ich Angst vor einem Rückfall. Mein Mann raucht nicht, 2 von meinen 3 Kindern (alle erwachsen) rauchen. Sie haben Verständnis, dass keine Zigaretten rumliegen dürfen und sie jetzt erstmal auf der anderen Terrasse oder vor dem Haus / Garage rauchen sollen.
Der rauchfrei-Kalender hängt seit gestern an der auffälligsten Stelle im Wohnzimmer. Da gehe ich immer dran vorbei und das tut gut. Heute steht da eine große 2 und ein Tipp für diesen Tag.
Ich greife auch immer wieder zu der Broschüre aus dem Start-Paket und lese mir immer wieder einzelne Artikel durch, auch meine persönlichen Notizen, die ich dort gemacht habe.
Aus Spaß haben mein Mann, unsere Tochter und ich uns gestern mit dem gelben Knautsch-Ball abgeworfen, lässt auch gut Aggressionen raus und manchmal muss ich den ziemlich fest drücken, als Alternative zum Rauchen.
@ Tante Biene
Vielleicht hilft Dir dieses Paket ja auch, das kann man hier kostenfrei bestellen, kommt ein paar Tage später mit der Post. Hier gehört man immer richtig dazu :smileumarmung:
Allen hier einen schönen Tag.
Karin