Liebe Sandra,
vielleicht formuliere ich es besser anders: auf welche kleinen Highlights am Tag kannst du immer wieder drauf zu steuern?
Du leistest harte Entzugsarbeit dieser Tage und du lenkst dich bestens ab mit Aufgaben aus deinem Aufgabenglas. Und heute geht es dir ja schon Gottseidank besser. Was ich meine sind kleine Highlights im Alltag zusätzlich zu größeren Belohnungen, die du als geistige Karotten ansehen kannst hinter denen du auf deinem Weg raus aus der Sucht hinterhertrottest. Mit Karotten meine ich Urlaub, Anschaffungen, Musicalbesuch......
Für mich waren jedoch gerade die kleinen Belohnungen im Alltag auch wichtig: An den allerersten Tagen hatte ich ein kleines Tellerchen in der Küche stehen mit einzelnen Stückchen Zartbitterschokolade. Und wenn ich so nen starken Janker hatte, bin ich in die Küche gedackelt und habe statt zu rauchen mir ein kleines Stückchen Schokolade geholt. Oder mir eine Auszeit am offenen Fenster gegönnt....
Und in der langen ersten Anfangszeit habe ich mir oft bunte Zeitschriften gegönnt mit interessanten Artikeln und schönen Bildern. So konnte ich mich oft hinsetzen, eine kleine Pause machen vom Alltag und was Schönes tun.
Das meinte ich. Aber vielleicht bist du gar nicht der Typ dazu, ist halt meine Erfahrung mit mir. Manchen reicht auch der einfache und wirkungsvolle Satz: Nein danke, ich rauche nicht. Ich bin halt der Typ, der dann gleicht immer fragt: Ja, wenn ich das eine nicht haben kann, was gibt es schönes statt dessen:roll::P:|
Hab ein schönes Wochenende
mit daumendrückenden Grüßen
Andrea