Hallo liebe Pauline,
willkommen hier im Forum, wir hatten ja gestern im Chat schon das Vergnügen!:gemeinschaft:
Und erst mal Glückwunsch zu Deinem "Runden", Du kannst völlig zurecht stolz auf Dich sein! (Bin ich auch bis heute auf mich.....:wink:)
Und ja, ich denke, es ist absolut möglich, nach 50 Jahren erfolgreich den Absprung zu schaffen! In meinem engeren familiären Umfeld hat jemand nach 60 Jahren sehr starken Nikotinkonsum aufgehört, seit zweieinhalb Jahren jetzt etwa. Und sie ist mittlerweile unendlich froh darüber.....
Wenn`s mal härter war zwischendurch, hatte ich so meine Strategien, klar.... Und ich habe mir obendrauf immer gesagt- "Du rauchst jetzt nicht, dann fängst Du ja wieder von vorne an. Willst Du das nochmal? NEIN!" Und dann wurde es meist etwas besser.....
Und in einer Sache bin ich mir sehr sicher, wenn man einmal aufgehört hat und weiß wie das OHNE ist, wird man auch kein glücklicher Raucher mehr. Zumindest hat mir die These immer geholfen......
Und zum Glück hört der Kampf auf, das endet irgendwann. Dann hat sich Dein Tagesablauf ohne Zigaretten eingeruckelt, Dein Hormonhaushalt (die fehlenden Glückshormone zu Beginn des Entzuges) hat sich eingependelt, und wenn Deine Freunde oder wer auch immer neben Dir raucht, interessiert es Dich nicht mehr.
Nichts desto trotz bleiben wir Ex- Raucher und müssen immer ein bisschen achtsam und wachsam sein. Ab und zu kommt ein Gedankenblitz- aber der tut im Grunde nichts....
Gar nicht so schlechte Zukunftsaussichten, oder? Es lohnt sich auf jeden Fall...
Schön, dass Du Dir jetzt einen eigenen Thread eingerichtet hast. Hier darfst Du gerne jammern oder auch mal die Wände hoch gehen, irgendjemand wird schon mit gehen....:wink: Und freuen über das Geschaffte natürlich!
Wie ich sehe, gehörst Du auch zu den Katzenmamis- ich per Zufalll auch.... Meine ist gekommen um zu bleiben....:lol:
Wenn Fragen sind, immer her damit!
LG, Silke