Liebe Mohnklatsch,
ich beglückwünsche Dich auch erst einmal zu Deinem Erfolg: 25 Tage rauchfrei seit dem Absprung sind wahrlich kein Pappenstiel. Es ist eine starke mutige Leistung, die viel Kraft erfordert, die Du aber an den Tag legst. Da kann man nur gratulieren. Sag welche Belohnung hast Du wieder einmal ins Auge gefaßt? Ich habe das Gefühl, Du könntest eine brauchen. Verdient wäre sie allemal.
Schade daß Du noch keine Erleichterung merkst. Ich hätte es Dir wirklich gegönnt. Dummerweise läßt sich so eine Entwöhnung ja nicht verbindlich vorhersagen. Und ich verstehe diesen Gedankengang, vielleicht könne man ja schon mal eine.... nur zu gut (auf dem bin ich nämlich auch mal ausgerutscht, lange bevor ich hier landete). Aber ich denke, wir wissen beide, was hinterher los sein wird, richtig? Du wirst Dich ärgern, Deinen Rauchfrei-Weg unterbrochen zu haben, und schlechterdings ist Dir hinterher auch richtig körperlich übel. Brechreiz, Kreislauf... Und egal, was für einen Streß, für eine Schieflage Du gerade hast - sie ist hinterher immer noch da. Ich meine, Du hast gerade ganz schön viel um die Ohren Mohnklatsch, das sei ja durchaus berücksichtigt. Das spielt sicherlich auch als Trigger mit in Dein aktuelles Befinden hinein. Aber dieses und auch aller Streß wird nicht besser vom Rauchen. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, das eine Zigarette verbessert. Und Du machst das wirklich sehr tapfer.
Ich freue mich wirklich sehr, daß Du Unterstützung durch Deinen Mann erfährst. (Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, ob er auch Raucher ist? Oder Nichtraucher? Meiner ist Schon-Immer-Nichtraucher und ich war auch endlos dankbar, daß er meine Entwöhnung mit all ihren Schärfen mit getragen hat, das war schon viel wert) Und wenn er es so hinnimmt, wie es im Moment ist Mohnklatsch, dann nimm es Du auch hin. Akzeptiere Deine Stimmungen, akzeptiere Dich so wie es Dir im Moment eben geht. Es ist vielleicht nicht nach Punkt drei Wochen leichter geworden, aber das wird es noch werden. Es ist bei 25 Tagen, so toll diese Leistung auch sein mag, noch keinesfalls ein unnormaler Verlauf einer Entwöhnung, daß Du noch nicht voll belastbar bist. Darüber hinaus: keiner von uns ist das süchtelnde Nervenbündel geblieben. Und viele hier waren das, ich war es definitiv, aber hallo. Nimm es einfach hin, als berechtigte Nebenwirkung der harten Entwöhnungsarbeit, die Du derzeit leistest. Akzeptiere es und sei Dir nicht böse. Und höre immer in Dich hinein, was Du gerade brauchen kannst. Siehst ja, wenn Schreien und Toben nicht geht, gibt es immer noch eine Alternative.
Und jeder ausgestandene Tag bringt Dich näher an Dein großes Ziel. Egal wie ekelhaft er dann auch gewesen sein mag! Jeder rauchfreie Tag ist ein Gewinn und arbeitet für Dich. Gerade, wenn ich sehe, wie gut Du diese Schmachsituation beim Walking überstanden hast, glaube ich fest daran, daß Du es schaffst.
Mohnklatsch ich wünsche Dir ein ruhiges, möglichst schmachtfreies Osterfest. Kannst jederzeit hier schreiben, das Forum ist 24/7 geöffnet und ich schau über Ostern auch mal rein. Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia