Liebe Lydia,
so vielen lieben Dank für Deine Unterstützung! Du hast mir so ausführlich geschrieben und ich habe dein Mail schon mehrmals gelesen, um mich selbst zu beruhigen, dass mein Weg in die Rauchfreiheit normal verläuft und dass sowohl die Gewichtszunahme als auch das Verlangen nach Essen um Anspannungen auszuhalten, nichts Unübliches sind.
Ich habe mir vorgenommen mich mehr zu bewegen und das klappt auch ganz gut. Jetzt auch auf Süßes zu verzichten, würde mir unglaublich schwer fallen und ich folge dir bei dem Motto "erst rauchfrei, dann bauchfrei" das entlastet ungemein.
Ich trinke nun auch wieder vermehrt Wasser und unglaublich, wenn ich achtsam und bewusst Schluck für Schluck trinke und bewusst wahrnehme, schmeckt das Wasser auch wieder richtig gut und belebt die Sinne und steigert das Wohlgefühl.
Ein Essenstagebuch würde mich glaube ich im Moment noch überfordern.
Ich bin immer noch dabei mein Rauchfreitagebuch mit dem Abreißkalender für die ersten 100 Tage vom rauchfrei Startpaket zu führen. Für mich könnte der Abreißkalender ein ganzes Jahr dauern. Jeden Morgen nach dem Aufstehen ist es schon völlig zur Routine und zum Ritual geworden, statt eine zu rauchen, klebe ich das Blatt für den Tag vom Abreißkalender in mein Tagebuch und schreibe noch ein, zwei Sätze zum Tag davor, manchmal sind es auch mehr. Ich beglückwünsche mich darin, wieder einen Tag rauchfrei geblieben zu sein und das motiviert mich sehr, weiter zu machen, weil ich mit jedem Tag eine witzige Karikatur des Abreißkalenders lese und mich für jeden rauchfrei gebliebenen Tag lobe. Da kommt dann jeden Morgen schon ein bisschen Stolz auf.
Ich wünsche dir liebe Lydia und auch allen anderen da draußen einen wunderbaren Tag. Und heute rauchen wir nicht, das ist der Deal. Das schaffen wir.
Und ich wünsche mir, dass mit jedem Tag unsere Rauchfrei Community größer und größer wird und immer mehr Menschen den Mut finden, mit dem Rauchen aufzuhören und zu einem Nicht-mehr-Raucher/-in werden.
Seid alle lieb gegrüßt
Euer Mohnklatsch