17.01.2023 07:42

Tief durchatmen

96
96Beiträge
16.10.2021
11:04 Uhr
Liebe Fritzi, es freut mich sehr, dass du dich mal wieder in deinem Wohnzimmer zu Wort gemeldet und mich dann auch noch in meinem Wohnzimmer besucht hast. Dass sich dein Genesungs-Prozess so in die Länge zieht, ist sicherlich völlig normal ... aber die liebe Fritzi ist halt ein bisschen ungeduldig. :P Aber dir wird nichts anderes übrig bleiben, als deinem Körper die Zeit zu geben, die er nun mal braucht... :wink: Man wird eigentlich sehr schnell fündig, wenn man in die Suchmaschine z.B. "Forum" und "herzkrank" (oder auch "Herzklappe" ) eingibt. Es gibt durchaus Foren ... aber ob es ein Forum gibt, in dem es so "familiär" zugeht wie hier im Rauchfrei-Forum, weiß ich natürlich nicht. Melde dich doch einfach mal an und probiere es aus - du kannst dich ja jederzeit wieder abmelden, wenn es dir nicht zusagt. Und an einem Gymnastik- oder Bewegungsprogramm hast du kein Interesse? Beim Sportverein in deinem Ort gibt es doch eine "Herzgruppe", wäre das nichts für dich? Liebe Fritzi, ich wünsche dir sehr, dass du fündig wirst in Sachen "Kontakte", und dass du Fortschritte machst hinsichtlich "Rückkehr von Zuversicht und Kraft". Ich stelle dir mal ein großes Paket voller "Geduld" auf den Tisch ... und frische Blümchen. :flowerblue::gift::flowers: Pass auf dich auf und bleib gesund! Fühl dich umarmt von mir. :smileumarmung: Liebe Grüße Christine
03.10.2021
19:35 Uhr
Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten auf der Lebensreise im Nicht-mehr-Raucher/innen-Land, nach langer Schweigezeit schreibe ich euch heute aus meinem Wohnzimmer. "Gewollt" habe ich es immer wieder. Christines Wunsch, dass ich mich hier wieder melde, hat den Ausschlag gegeben, dass ich es auch tu. Danke Christine für den freundlichen Anstoß! Es ist immer noch ein gemütlicher Ort, mein Wohnzimmer und ich halte mich oft darin auf. Ich besuche euch in euren Zimmern oder wenn ihr selbst Besuche unternehmt. Ich lese anteilnehmend und aufmerksam was ihr "Alten und Erfahrenen", ihr "Neuen und Motivierten" Rauchfrei-Freunde mitteilt. Doch, bis auf meinen Jahrestag an dem mir Christine und Bolando und Lotsin Andrea gratulierten, habe ich mich selbst nicht mehr gerührt. Im Junizug 2020 hatte ich damals (Juli 2021) eine Nachricht hinterlassen. Zu viel ist in meinem Leben geschehen seit dem Entschluss mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Alles hat meine ganze Kraft gefordert. Ja, beim nicht mehr rauchen wollen habt ihr alle mich begleitet. Persönlich oder durch eure Ausführungen im Forum. Das hat sehr, sehr gut getan. Es hat mich stark gemacht. Deshalb bin ich rauchfrei geblieben. Die andere Herausforderung musste ich für mich alleine annehmen, durchstehen und weiterhin bewältigen. Die OP am offenen Herzen im Januar diesen Jahres ist Gott sei Dank gelungen. Doch auch hier dauert es. Der Genesungs-prozess, der Beginn eines gesunden Alltages, die Rückkehr von Zuversicht und Kraft - nichts davon geschieht so, wie ich es will, wie ich es mir vorstelle. Dazu kommt, dass ich trotz intensiver Recherche kein Forum finde, in dem ich mich mit anderen betroffenen Menschen austauschen könnte. Austauschen, sich beistehen, sich wert schätzen, Mut und Zuversicht entwickeln (ohne Gymnastik- oder Bewegungsprogramm) - wie in diesem Forum. Das zeigt mir einerseits wie besonders und gut unser RauchfreiForum ist und wie not-wendig es wäre ein ähnliches, menschlich zugewandtes Angebot für herzkranke Menschen zu haben. So beschäftige ich mich seit Beginn diesen Jahres mehr mit mir, als ich es will. Und doch möchte ich es annehmen. Ich will weiterhin im Forum lesen und dadurch teilhaben an euren Lebensprozessen. Ich werde für mich daraus Kraft und Zuversicht holen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich auch mein Leben wieder fröhlicher und zuversichtlicher gestaltet obwohl ich schon so alt bin.:wink: Zum Schluss meiner Ausführungen will ich denen Mut machen, die sich noch schwer tun mit dem "nicht-mehr-rauchen". Es ist so sehr wichtig für unseren Körper und unsere Seele und unseren Geist, ohne Rauch-Nebel durch's Leben zu gehen. Es macht uns frei und es macht uns stolz, wenn wir es durchhalten wollen. Seid umarmt :smileumarmung: und lieb gegrüßt:sweatpea: von eurer Fritzi
17.07.2021
15:59 Uhr
Hallo Fritzi, wie siehst du Heute deine Vergangenheit als Raucherin? Kannst du dir diese Zeit verzeihen? Es ist eine Krankheit, kein Charakterfehler, so sehe ich das. Jedenfalls gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem 1. Geburtstag :birthdaycake: und lege dir ein gutes Buch auf deinen Wohnzimmertisch. :lesenalsablenkung: Liebe Grüße Andrea
17.07.2021
14:22 Uhr
Hallo Fritzi, da schließe ich mich Christine sehr gerne an. Herzlichen Glückwunsch zum Rauchfreigeburtstag. Davon sollst du noch viele feiern können bei guter Gesundheit in bester Laune und Zufriedenheit. :balloonsheart::rose: viele Grüße :)
17.07.2021
10:24 Uhr
[size=2]☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘[/size] [size=2]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum[/size] [size=3] 1. Rauchfrei-Geburtstag [/size] [size=3]✿❀ ✿❀[b] FRITZI [/b]❀✿ ❀✿[/size] [size=2]☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘[/size] Liebe Fritzi! 365 Tage Rauchfreiheit ... ein ganzes Jahr ... ich hoffe, dass es dir gut geht und du dich ordentlich feierst für dieses tolle Jubiläum. :flowerblue::heart::flowers: Hab einen schönen Tag ... und eine schöne Zeit. Pass auf dich auf und bleib gesund! :smileumarmung: Liebe Grüße Christine
15.06.2021
07:57 Uhr
Liebe Fritzi! :smileumarmung: Heute wird wieder mal geschnapselt bei dir ... die dritte dreistellige Schnapszahl ... auf dem Sprung zum Einjährigen. [b]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu phänomenalen :flowerblue:[size=8]333[/size]:flowers: Tagen Rauchfreiheit![/b] Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass du das schöne Wetter genießen kannst. Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße Christine
13.05.2021
20:00 Uhr
Hello Fritzi, auch von mir als Wiedereinsteiger-Lotse ganz Herzlichen Glückwunsch zum 300! Was für eine Hausnummer - da ist es nicht mehr weit bis zum ersten geschafften Jahr. :D:congratchamp: Dein Körper bedankt sich sicherlich, insbesondere weil, wie ich lese, du ja einen heftigen Eingriff hattest und diesen gut überstanden hast, das freut mich sehr. Hast du etwas Schönes zum Jahrestag geplant? Ganz liebe Grüße xxx Lotsen-Lix
13.05.2021
19:35 Uhr
[quote="Bolando"]Da war Christine wohl nicht lieb, wenn sie so schlechtes Wetter hat[/quote] :| :roll: :cry: Da muss ich wohl ganz arg "nicht lieb" gewesen sein ... wir hatten nämlich heute (wie auch schon gestern) Dauerregen. :wink: :P
13.05.2021
11:03 Uhr
Hallo Fritzi, auch von mir Gratulation und herzliche Glückwünsche zu 300 rauchfreien Tagen. Da war Christine wohl nicht lieb, wenn sie so schlechtes Wetter hat - bei mir scheint schon den ganzen Morgen die Sonne :lol: Na ja, mit einem Schauer werden auch wir noch rechnen müssen. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Viele liebe Grüße :)
13.05.2021
10:48 Uhr
Liebe Fritzi, heute bist du auf [b]Ballonfahrt[/b] gegangen. Leider bei Sauwetter. :-? Aber wir haben ja Sonne im Herzen und Petrus kann uns mal... :wink: [size=4]☘✿❀❤️✮✯☘✿❀❤️✮✯[/size] [size=2]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu fantastischen ♡♡♡♡♡[/size][b][size=4]300[/size][/b] [size=2]Frischluft-Tagen!♡♡♡♡♡[/size] [size=4]☘✿❀❤️✮✯☘✿❀❤️✮✯[/size] Hab einen schönen Tag und lass es dir gut gehen. Fühl dich gedrückt von mir. :smileumarmung: Herzliche Grüße Christine
06.04.2021
13:02 Uhr
Liebe Fritzi, vielen Dank für deine Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe. :smileumarmung: [quote="elbafo"]Ich bin dabei mein Leben anders und damit neu zu leben als vor der Operation. Dabei beschäftige ich mich nahezu ausschließlich mit mir. Ich lerne die Langsamkeit kennen und annehmen, ich spüre wie schwer es mir immer noch fällt gelassen und geduldig mit mir zu sein.[/quote] Erinnere dich daran, wie hartnäckig sich gewisse Verknüpfungen gehalten haben auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Wir haben gemerkt, dass man Gewohnheiten, die sich durch jahrzehntelanges Rauchen manifestiert haben, nicht von heute auf morgen abstreifen kann. Wir mussten lernen, dass wir geduldig sein müssen. Die Rauchfreiheit steht bei dir mittlerweile auf einem stabilen Fundament und erfordert keine Geduld mehr. Jetzt erfordert deine Genesung deine Geduld. Gib dir und deinem neuen, anderen Leben Zeit. Du weißt, dass es sich lohnt. So wie sich das Nichtmehrrauchen gelohnt hat und täglich aufs Neue lohnt. Du hast das Nichtmehrrauchen hinbekommen und schätzen gelernt. Und du wirst auch die neue Langsamkeit hinbekommen und schätzen lernen. Auch ich freue mich jetzt schon auf ein Oberpfalz-Franken-Schwaben-Treffen. Aber es werden wohl noch ein paar Monate ins Land ziehen, bis es stattfinden kann. Genügend Zeit für dich, liebe Fritzi, wieder so richtig zu Kräften zu kommen. :rose::quartfoil::rose: Herzliche Grüße Christine
04.04.2021
10:17 Uhr
Hallo Fritzi, ich habe dich bei Ulrike gelesen und das war eine kleine Osterüberraschung für mich :D Du machst also kleine Fortschritte bei deiner Genesung. Na, immerhin Fortschritte. Da wünsche ich dir noch ganz viele davon und dass sie auch rascher für dich kommen. Aber erst mal schöne Ostern. Viele Grüße :sweatpea:
Hilfe