26.09.2024 06:49

Umwege erhöhen die Ortskenntnisse! Für Alle, die auch manchmal falsch abbiegen.

93
93Beiträge
03.08.2024
08:37 Uhr
Guten Morgen Die Rama Familie....gibt's die noch? Tabak, Coca und viele andere Drogen waren immer auch Trost für die Menschen, die in Armut leben. Natürlich hat auch immer schon die Elite gerne zugegriffen. In unserer modernen Gesellschaft sind die Grenzen verschwommen und alle berauschen sich. Das Narrativ ist entscheidend. Die frühe Zigaretten Reklame suggerierte uns Freiheit, Individualität oder eine schräge Verrücktheit als Lifestyle. Wir müssen nur rauchen. Dann ist alles prima. Die gebildete und bürgerliche Schicht hat gelernt. Mick Jagger raucht und trinkt nicht. Er geht lieber ins Fitness Studio und trainiert dort mit Madonna. Was daran langweilig sein kann....wir wissen es nicht. Liebe Grüße Klaus
03.08.2024
08:34 Uhr
Liebe Karola, danke für deine Blümchen und Wünsche. Ich lese wie sehr du kämpfst mit der Sucht. Hast du schon mal an Nikotinersatz gedacht. Ich hatte hier mal gelesen, das es nicht nur die Lutschtabletten und Pflaster gibt, sondern auch Spray. Vielleicht wäre so ein Sprüher in der Not ein Helfer. Du wirst den richtigen Weg finden , da bin ich sicher. :valrose: Liebe Grüße Lampine
03.08.2024
08:21 Uhr
:riesengrinser: Guten Morgen Paul, ja, ich denke es hängt mit meiner Raucheridentität zusammen. Kursiv und Vernünftig trifft mein Feindbild auf den Kopf. Das waren die Kinder aus der Rama- Familie, wo immer alles so pikobello und Sauber und gesund ist. Das alles hatte so gernichts mit meiner Welt zu tun. Die waren ja auch alle so anständig tja und langweilig, angepasst etc. Wenn ich ehrlich bin, hab ich da heute noch Vorbehalte. Das waren die Privilegierten und die Reichen. Es ist absurd das vor allem die Zigaretten das anders sein symbolisiert. Bis heute anscheinend. Da werd ich ganz klar noch weiter dran arbeiten müssen. Und genauer hingucken ist unverzichtbar. Und entsprechend handeln auch. Gestern hat es geklappt mit ich will und ich kann. Ich lasse den Zähler wo er ist. Heute ist ein neuer Tag und auch heute rauche ich nicht.
02.08.2024
23:23 Uhr
[quote=674793]Also ganz ehrlich, im Moment hab ich wenig Zuversicht, dass ich das schaffen kann. Alle paar Tage verliere ich wieder und muss mir eingestehen dass es verdammt schwer ist, nicht wieder anzufangen. Gestern Abend hab ich das nicht mehr ausgehalten und zwei geraucht. Und wenn ich jetzt nicht aufpassen, hat sich das ganz schnell wieder bei täglich eingeschlichen. [/quote] Ich denke, es hilft nur sich selbst zu beobachten. Das machst Du ja auch schon sehr intensiv und es bleibt die Frage, ob Du den Kipppunkt erkennen könntest, wann Du noch die Kraft hast dich gegen das Rauchen zu entscheiden oder wann Dein Suchtkerlchen mit seiner Hartnäckigkeit die Mauer durchbrochen hat :bang: Wir brauchen die Achtsamkeit auf diesen Moment und die Bereitschaft sich dagegen zu wappnen. Welches Bild malst Du von der Karola die nicht mehr raucht? Ich fand früher die Nichtraucher furchtbar langweilig und so [i]vernünftig[/i] (kannst Du dir vorstellen wie ich das Wort kursiv und mit Gänsefüßchen ausspreche :oops: Obwohl ich schon lange aufhören wollte zu rauchen hatte ich noch dieses alte Bild von einem Nichtraucher in meinem Kopf und irgendwie wollte das mit meinem Selbstbild nicht zusammenpassen. :malenalsablenku LG Paul doch, Du kannst das schaffen!
02.08.2024
21:02 Uhr
Mich hat das Zählereinstellen beim ersten Rauchstopp hier total verwirrt, weil mir gesagt wurde, ich dürfte den Zähler erst auf den Tag stellen, wo ich rauchfrei bin, also nicht auf heute, den Tag des Aufhörens. Mittlerweile ist es mir auch Schnurz, denn ich habe mein Rauchfreidatum auf Morgen gestellt und neben meinem Namen steht heute. Schnurz.
02.08.2024
19:07 Uhr
Hallo Lutzi, ne, ich lass es jetzt erstmal wie es ist und nehme jeden Tag einen neuen Anlauf. Jetzt nicht heute nicht. Vielleicht klappt das ja heute. Dann stelle ich den Zähler morgen auf gestern. Das Rauchfreidatum ganz herauszunehmen, wie das hier viele machen, wird mich noch mehr deprimieren. Heute schau ich mal wie das klappt.
02.08.2024
18:30 Uhr
Dann einfach den Zähler stehen lassen? Auf gestern? Mehr Hilfloses fällt mir dazu auch nicht ein.
02.08.2024
17:00 Uhr
Also ganz ehrlich, im Moment hab ich wenig Zuversicht, dass ich das schaffen kann. Alle paar Tage verliere ich wieder und muss mir eingestehen dass es verdammt schwer ist, nicht wieder anzufangen. Gestern Abend hab ich das nicht mehr ausgehalten und zwei geraucht. Und wenn ich jetzt nicht aufpassen, hat sich das ganz schnell wieder bei täglich eingeschlichen. Im Moment bin ich Antriebslos, müde und alles scheint so sinnlos. In Absprache mit dem Psychiater hab ich das Medikament erhöht, es macht mich aber nur noch mehr müde. Selbst Sport hilft mir gerade nicht aus dem Loch.es Deprimiert mich ind belastet mich, keine Perspektive zu haben. Wenn der Kummer zu groß ist, verliere ich gegen mein Suchtkerlchen. Das deprimiert mich erst recht. Und ich weiss das und schaffe es dennoch nicht es einfach zu lassen. Alle paar Tage wieder. So ein Mist. Immerhin rauche ich über Tag garnicht. Das ist ein riesen Fortschritt und das fällt mir garnicht schwer. Nur Abends spät...da muss ich mir was einfallen lassen. Und dann stelle ich den Zähler auf Null und fange von vorne an. So fühlt sich das alles so gelogen an. Bin etwas ratlos...falsch abgebogen, so als ob sich etwas in mir wehrt, das Neue zu wagen und das alte herausgeben. Dabei haben sich die 33 Tage rauchfrei echt gut angefühlt. Im Moment schaffe ich das anscheinend nicht ohne auszubüxen. :|
01.08.2024
10:14 Uhr
Guten Morgen Klaus, ich hab schon die 2. Folge vom Podcast gehört und angefangen dabei meine kruschtelecken zu sortieren. Das brauch ich zur Beruhigung weil es mich so berührt, wenn Menschen über ihre Geschichten erzählen. Das ist schon so, wenn ich hier lese, wie heute morgen bei Dir vom Späti. Aber dabei zuhören ist nochmal ganz anders. Da fließen auch Tränen, aus Rührung, Freude aber manchmal auch aus Frust und Verzweiflung, weil ich jetzt so viel über mich und meine Sucht weiss und dennoch immer wieder reinfalle. Oder auch um andere, die stolpern. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich als Süchtige Gefühle nur halb oder garnicht wahrgenommen habe. Jetzt kommt alles mit Macht zurück. Auch Hoffnung und Freude bringen mich an den Rand der Ressourcen. Das gehört wohl auch dazu, wenn etwas altbekannten Endet. Aber ich kann und will nicht aufhören mich damit zu beschäftigen, dass es gut gehen kann Frei zu sein auch für mich und für andere. Ich brauche das. Diese schönen Geschichten machen mein Leben lebenswert, da lohnt sich jede Anstrengung. Da wird auch Dopamin ausgeschüttet. So, und jetzt geh ich auf den Sportplatz. Ich wünsch Dir einen schönen rauchfreien Tag.:flowers:
01.08.2024
09:26 Uhr
Guten Morgen Karola :sun: Wenn ich morgens durch das Forum streife, denke ich oft ...ja es geht. Wir können tatsächlich das Rauchen hinter uns lassen. Da melden sich immer wieder Leute mit ein paar 1000 Tagen auf dem Konto. Da rappeln sich Menschen zum x-ten Male auf und starten den Versuch aufs Neue. Das alles hinterlasst eine große Zuversicht. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Gruß Klaus
31.07.2024
15:26 Uhr
Huhu Mein Haushalt ist leider nicht in der besten Form. Es bedarf mal wieder einer Revision. Beim zuschauen oder zuhören etwas anderes tun ist keine neue Erfindung. In den alten griechischen Amphitheatern dauerten die Stücke viele Stunden und es war völlig normal während des Stücks ein Picknick einzunehmen. Aus dieser Tradition gibt's in einigen modernen Theatern in der Pause auch Kleinigkeiten zu essen. Also....du bist in bester Gesellschaft. Freut mich, das dir der Podcast gefällt. Gruß Klaus
31.07.2024
15:05 Uhr
Hallo, und schon wieder falsch abgebogen. Eigentlich wollte ich schwimmen gehen, dann wurde es bewölkt und mein Infekt hat sich zurück gemeldet. Dann hab jch beschlossen daheim zu bleiben und was neues auszuprobieren. Ich hab meinen ersten Podcast gehört. Sucht und Süchtig. Witzig berührend und sehr lohnenswert. Ich hatte gewaltige Probleme so lange zuzuhören am Anfang, wollte aber auf keinen Fall aufgeben. Das hat mich anfangs nervös gemacht, bis mir klar geworden ist, dass ich mich beim zuhören beschäftigen muss. Früher hätte ich in den 135 Minuten garantiert mindestens 4 Zigaretten geraucht. Auf solche Ideen komme ich jetzt nicht mehr, weil ich nebenher Haushalt gemacht habe und alte Lieblingsoberteile geflickt habe. Also auch ehemalige Rauchschäden, Brandlöcher gestopft. Wenn die Hände beschäftigt sind, habe ich eine gute Ruhe in mir drin und kann lange und konzentriert zuhören. Das war eine schöne Erfahrung. Danke für den Tipp mit dem Podcast Klaus. :D
Hilfe