31.03.2024
11:47 Uhr
der 31.3., wieder 11h, the same procedure wie einige zeit zuvor:
[quote=661811]vor ca. 1 stunde eine 8,70 EUR teure zigarette geraucht. ganz geplant: 10 EUR ausgepackt und auf den beifahrersitz gelegt. an der tankstelle gehalten. meine gabs nicht, also die langen ... beim an der ampel stehen aufgemacht, 19 rausgenommen, in kotbeutelchen zerbröselt ... kotbeutelchen mit zigarettenbröseln zuhause ganz tief in mülltonne versenkt ... in der wohnung tasche ausgepackt, ... mit zigarette auf den balkon.[/quote]
diesmal gab es die kurzen blauen, d.h. diese hat mich nur 8.50 gekostet. insgesamt im märz (incl. der beiden noch nicht ganz rauchfreien tage zu beginn) 22 zigaretten geraucht, die mich 32,20 EUR gekostet haben.
[quote=661811]versucht, mich darauf zu konzentrieren, wie es mir beim rauchen geht. wie SIE schmeckt. eigentlich gar nicht. ziemlich heftig gezogen. wieso ist mir dies immer wieder so wichtig (gewesen), dieses gefühl, das ja im grund keines ist ausser ziehen und ziehen und eben viel dampf um fast nichts. leichtes brennen auf der zunge. zweimal leichtes hüsteln. ein bisschen enttäuscht (weil ich es gemacht habe) und ein bisschen erleichtert (weil ich nicht weiss, warum ich es wieder tun sollte) und traurig (über mich und diese ganze suchtscheisse). angst, dass nun der ganze stress der letzten woche wieder anfängt (2 std. bis normalisieren blutdruck, 12 std. sauerstoff, 1 tg. blutnikotin, 2 tg. geruchgeschmack, 3 tg. atmungssystem, 4 tg nikotinabhängigkeit na usw.) und eben das ganze stumme kopfgeschrei, um mich zur nächsten zigarette zu zwingen. mir gut zugeredet, dass dies keinesfalls so sein muss. vorfall, nicht rückfall, hatte irgendwer geschrieben. nach einer pause die 2. hälfte geraucht. bei den letzten zügen immer gedacht ojeojeoje, das soll nun der letzte zug an der letzten zigarette gewesen sein? ganz runter geraucht und trotzdem die kippe noch mal unter wasser ertränkt.[/quote]
was war anders? ich war höchstens ein bisschen enttäuscht. enttäuschung hätte ja vorausgesetzt, dass es ne andere erwartung gegeben hätte. die gab es nicht wirklich, ich war mir vorher eher sicher, dass ich diese zigarette rauchen würde. auch nicht enttäuscht über den geschmack: diesmal schmeckte sie eher vertraut, nicht "wie eigentlich" kein geschmack. und nicht wirklich erstaunt: wie sollte mir, was mich so viele jahrzehnte begleitet hat, nicht mehr vertraut sein. auch keine so furchtbare angst, "dass nun der ganze stress der letzten woche wieder anfängt ... und eben das ganze stumme kopfgeschrei, um mich zur nächsten zigarette zu zwingen". ich habe vom letzten mal verstanden, dass dies nicht so sein muss/wird. der märz war beschmutzt mit 22 zigaretten, der april soll es nicht sein.
wofür ich sorgen muss: dass ich mich mit meiner hybris nicht wieder hinstrecke wie in diesem andern april: rauchfrei bis zum 11., dann eine, rauchfrei bis zum 23., wieder eine und "na siehst du, geht doch", am 24. 5, einen tag tief luft geholt, bevor mich am 26. die sucht wieder im griff hatte.
beautiful madness -- https://www.youtube.com/watch?v=t_eCNMMyL_Y -- eher wie ein zwiegespräch. dieser april soll mir gehören. DIESER APRIL WIRD MIR GEHÖREN :flowerblue: