Liebe Fio,
auch ich habe deine Beiträge gerne gelesen.
Auch ich verweise gerne auf Seiten, die hilfreich sein könnten bzw. belege Zitate mit Links. Dabei habe ich ganz ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Was ich damals verstanden habe, war ungefähr:
"Eigentlich ist es nicht verboten, Links zu posten, so lange sie nicht gegen bestimmte Inhalte verstoßen. Das müsste aber in jedem Einzelfall überprüft werden und dafür ist hier nicht das Personal bzw. die Zeit da."
Offenbar nimmt man diese Aufgabe hier ernster, als Facebook das tut und dann poppen bei FB die Links ja so schön auf, da sieht man gleich, ob sie gegen bestimmte Kriterien verstoßen.
Ich habe mich damals auch sehr geärgert. Da ich aber noch in einer anderen Selbsthilfegruppe unterwegs bin, habe ich mich an das "Gelassenheitsgebet" von Reinhold Niebuhr aus dem Jahr 1951 erinnert, das dort eine Art Mantra ist. Ich werde es hier aus den bekannten Gründen nicht posten, aber man kann es einfach googeln. Es sagt im Wesentlichen: "Verschwende deine Zeit/Energie nicht mit Dingen, die du nicht ändern kannst und bleibe dabei immer gelassen."
Gelassenheit zu üben, ist für mich ein Schlüssel dabei, rauchfrei zu bleiben. Und so habe ich darauf verzichtet, mir weiterhin Gedanken darüber zu machen, wer nun recht/unrecht hat, sondern Alternativen zu suchen. Eine Alternative ist, dass ich Quellenangaben nun ohne Links angebe. Beispiel:
[quote=669981]Quelle: "Kaffee – für viele ein morgendlicher Genuss", IKK Südwest.de[/quote]
Du schreibst allerdings viel mehr als ich, da könnte das aufwändig werden. Aber du bist ein sehr kreativer Mensch, da fallen dir vielleicht weitere Alternativen ein.
Ansonsten, lässt sich ein Link gar nicht vermeiden, schreibe ich einzelnen Personen eine PN.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit mit deiner Mutter. Meine Mutter ist 2022 mit 91 in ihrem eigenen Haus gestorben, das haben ihr mein Bruder und meine Schwägerin ermöglicht. Vier Monate danach habe ich aufgehört zu rauchen und oft dachte ich damals, dass meine Mutter stolz wäre, wenn sie mich jetzt sehen könnte.
Liebe Grüße von Jutta
:taenzerin: :penguin: :taenzerin: