Das war in Beer Sheva. Von dort aus haben wir eine Woche Wanderungen gemacht in die Negev-Wüste. War toll. Vor allem was die Israelis aus der Wüste machen. Besonders in den Kibbuz (Kibbuzim). Man läuft durch die Wüste - alles scheint / ist tot. Grau-Braun - nur grau-braunes Geröll und Sand. Man biegt an einen Felsvorsprung um die Ecke und plötzlich ist alles grün !! Ein unvergessliches Erlebnis (immer wieder). Ich hätte heulen können, so erhaben und schön war das. Dort bauen die Israelis Obst aller Art an. Dattelpalmen so weit das Auge reicht. Wo die etwas Wasser hinbringen, machen die was draus !! Demgegenüber in Jordanien - alles Wüste, Kahl, tot.
Oder die haben mitten in der Wüste Bauerngemeinschaften, in der sie Kühe halten (Milchprodukte). Ich habe nur in Griechenland besseren Naturjoghurt gegessen.
Danach war ich unten in Eilat Badeurlaub machen. Danach war ich nicht mehr braungebrannt, sondern fast schwarz. Ich bin ein eher dunkler Hauttyp. War dreimal dort unten (Juli/August). Es waren locker jeden Tag um die 42 Grad - aber man hat kaum geschwitzt, weil extrem trockenes Klima. War auch schon in Thailand, Sri Lanka. Dort ist es schwül-feucht. Genau wie in Tokio, denke ich. In der Karibik ist es eine Mischung aus beidem (trocken dann wieder schwül.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass es noch einen zweiten kausalen (direkten), unmittelbaren Auslöser gab, mit dem Qualmen aufzuhören ? Außer dem Schicksal meines Kumpels (Beinamputation wegen Jahrzehntelangem starken Rauchen). Klingt jetzt vielleicht blöd oder scheint unwichtig. MIR war es aber WICHTIG !! Und sehr, sehr, sehr ärgerlich !! :evil:
Ich saß am Schreibtisch und hatte eine schlecht gedrehte Selbstgedrehte im Mund.
Dabei ist ein Stück der glimmenden / glühenden Asche runtergefallen. Hab es zunächst gar nicht bemerkt. 3-5 Sekunden später schon !!! Schmerz ! Und - genau auf meinen rechten Oberschenkel. Und - ich hatte meine schönste, beste Jogginghose an (Polyester / Kunststofffasern). Ein RIESENLOCH ! Mann , hab ich mich geärgert und geflucht - stundenlang !!:x