02.03.2015 09:22

final cut !

137
137Beiträge
15.04.2014
10:42 Uhr
Hallo Ursula, klasse ! Ich kenne diesen Effekt. Man ist hoch motiviert und hellwach. Ein Triumph für Dich. Die Tatsache, dass es Dir so relativ leicht gefallen ist, solltest Du vielleicht mal näher hinterfragen. Was spricht dagegen, dass es so "einfach" weiter geht ? An anderer Stelle hab ich schon mal geschrieben, dass eines der größten Probleme beim Rauchausstieg dessen persönliche Problematisierung ist. Verfolge Deinen Entschluss weiter und staune was passiert - oder besser [b]nicht[/b] passiert ... Drücke Dir weiter die Däumchen Gruß vom Thomas
15.04.2014
00:42 Uhr
Hallo Thomas, ich habe gestern den Nachtdienst gut überstanden (hätte ich nicht gedacht) und ein bischen stolz bin ich darüber. Aber ich darf mich natürlich nicht zu früh freuen, da ich noch nicht über den Berg bin. Das wollte ich nur kurz mitteilen. Ich bin jetzt 5 Tage "Nichtraucherin" hoffentlich bleibt es dabei. Gruß Ursula
13.04.2014
17:37 Uhr
Hallo Ursula - einen thread eröffnest Du ganz einfach, indem Du Dir ein Thema aus dem Forum aussuchst (z.B. "ich habe aufgehört") , Dich dort einklickst und dann unten links den orangefarbenen button "neues Thema" drückst. Dann gibst Du ihm einen Namen und schon kann es losgehen. "senden" nicht vergessen. Ich drücke Dir für Deine Nachtschicht die Däumchen ! Gruß vom Thomas
13.04.2014
14:21 Uhr
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich habe erst heute den Nachtdienst aber ich bin zuversichtlich das ich es schaffe (ich war gestern einkaufen). Du könntest mir aber bitte mal sagen wie ich ein threads für mich einrichte. Ich habe hier überall nachgesehen, aber nichts gefunden. Gruß Ursula P.S. ich wünsche dir einen schönen Sonntag
13.04.2014
12:25 Uhr
Hallo Ursula, ich hoffe, Du hast Deinen Dienst gut überstanden und fühlst jetzt das Glücksgefühl, Deinen kleinen Triumph, es geschafft zu haben. Dein Chef hat sicher recht wenn er meint, dass wir die Situationen, in denen wir geraucht haben, ohne Zigaretten neu "erlernen" müssen, Synapsenentkopplung sozusagen. Wenn die Sucht am meisten zerrt sind wir gerade am schwächsten. Ablenkung ist da sehr wichtig. Je mehr Du die Gedanken ans Rauchen an Dich heran lässt desto quälender wird das Verlangen. Halte durch - es lohnt sich ! Jeder kann das schaffen. Ein bisschen Leidensfähigkeit und Sturheit gehört dazu. Dir erst mal einen erholsamen Sonntag wünscht Thomas
13.04.2014
00:39 Uhr
Hallo zusammen, ich bin jetzt seid 4 Tagen rauchfrei und bin jetzt erst dazu gekommen mir alles mal durchzulesen. Was ich lese macht mir Mut. Angst habe ich vor dem Nachtdienst den ich heute habe, da kann ich leider nicht spazieren gehen, ich sitze alleine auf der Diensstelle. Sehr viel Unterstützung erfahre ich von meinem Chef, der mir einen Vortrag gehalten hat (den er schon öfters vor anderen Willigen gehalten hat. Er meinte am Freitag auch das, wenn ich den Nachtdienst überstanden habe, das schlimmste eigentlich hinter mich gebracht habe. Aber ich bin mir nicht so sicher. Was hälst Du davon????? Ursula13
12.04.2014
16:35 Uhr
Hi Mäggie, habe Dir in "Alles zum Thema Ausstieg" in meinem thread "perfide Sucht" geantwortet. Gruß vom Thomas
02.04.2014
16:35 Uhr
stimmt ssilvia - wie sang Herr Juhnke ... barfuß oder Lackschuh ... ? :wink:
02.04.2014
11:07 Uhr
Hi Erika, danke für die motivierenden, lieben Worte. Du hast recht - viele Wege führen zum Ziel. Unserer hat uns nun dauerhaft aus der Rauchsucht heraus geführt. Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch sehr vielen Ausstiegswilligen so erginge wie uns beiden. Lieber Gruß zurück vom Thomas
26.03.2014
18:50 Uhr
N`Abend, es ist schon echt beachtenswert, was diese Sucht mit uns macht. Jeder weiß, dass es besser ist, nicht zu rauchen. Wir können noch so viel Wissen über die negativen Folgen des Rauchens anhäufen und hören doch nicht auf. Es fehlt "der Kick", dieses leicht benommen machende Gefühl der scheinbar entspannenden, wohl tuenden Zigarette wenn wir damit aufhören. Die Angst davor, dieses Gefühl aufgeben zu müssen, die Ambivalenz zwischen Vernunft und Sucht schafft uns beim Ausstieg diese oft enormen Probleme. Der schmerzhafte, endgültige Schnitt, diese Entscheidung es ein für alle Mal sein zu lassen - und das Bewusstsein, dass keinem Menschen etwas fehlt, der nicht raucht, wir also auch in absehbarer Zeit befreit sind von unserer Sucht weist den Weg in die Rauchfreiheit. Das Perfide der Rauchsucht ist eben, diesen so einfachen, klaren Gedanken nicht zulassen zu wollen. Jedes noch so bekloppte Scheinargument greifen wir auf - Hauptsache irgendwie weiter rauchen. "ich probier`s mal" , " ich will wirklich ... ", "ich muss unbedingt ... " .... alles Ausdruck des vorprogrammierten Scheiterns aus meiner Sicht. Mit dem Rauchen aufzuhören heißt, den unumstößlichen Entschluss, den final cut zu fassen, es "einfach" sein zu lassen. Banal aber wahr. Allen einen schönen Abend wünscht Thomas
26.03.2014
11:52 Uhr
Hi Markus, erst einmal "danke" für Deine lieben Worte. Du wärest in diesem Forum nicht der Erste, der mich für einen "harten Hund" hält oder als "militant" bezeichnet. :roll: Nichts von dem stimmt. Ich versuche lediglich zu vermitteln, dass es[b] für mich [/b] der einzig gangbare Weg ist vollkommen und endgültig, mental mit der Zigarettensucht zu brechen. Was mir selbst beim Ausstieg am Anfang nicht bewusst war ist die Tatsache, dass man das Leiden im Ausstieg allein durch diese innere "Sicherheit" (es gibt eben keine Zigarette mehr) wesentlich verringert. Ich war nicht wenig erstaunt, dass es mir so relativ leicht fiel. Natürlich waren da auch Ängste und Zweifel und zeitweise kam ich mir vor wie der "Pfeifende im dunklen Wald". Ich denke aber, dass für viele Rauchaussteiger die Gedanken um die Probleme beim Ausstieg erst zu einer verschärften Problematik führen. In meiner ersten Woche des Ausstiegs bin ich kühner weise mit meinen rauchenden Freunden beim lecker Bierchen in unserer verräucherten Stammkneipe gewesen. Ich beobachtete sie und mich, kam mir vor wie im falschen Film. Es hat mir nichts ausgemacht. Mein [b]Entschluss[/b] stand eben fest. Gelitten hab ich an dem Abend nicht. Um es klar zu sagen: diese Methode ist sicher nicht für jeden geeignet,[b] jeder muss für sich selbst entscheiden ![/b] Wir sind suchtkrank - und das unser Leben lang. Wir werden immer nur[color=red] nicht rauchende Raucher [/color] sein. Wenn Du magst kannst Du mal in meinem "Urthread" stöbern, den Du im Forum in der Rubrik "Alles zum Thema Ausstieg" irgendwo finden wirst. Der Titel ist "perfide Sucht". Lieber Gruß und einen schönen Tag wünscht Thomas
21.03.2014
16:03 Uhr
@ nighrthunter ... [color=gray]"Denn eines ist Fakt....Nichts ist ein geileres Gefühl, als ohne Glimmstengel wieder zu leben und es vor allem zu können.."[/color] Da hast Du allerdings recht. Das Gefühl und die Erkenntnis, dass das Leben ohne Zigarette die Normalität ist und einem nichts fehlt ist schon sehr beruhigend. Die Tatsache, dass Du und Meikel Zigarettenrauch ekelhaft findet ist mir nicht fremd. Bei meinem letzten Rauchausstieg vor über 13 Jahren erging es mir nach kurzer Frist genau so ! Warum sich dieses Gefühl bei mir nun nicht mehr einstellt ist mir selbst vollkommen schleierhaft. Ich nehm`s wie es ist. Das Resultat bleibt das gleiche. Für heute mit einem lieben Gruß Thomas
Hilfe