03.12.2010 21:35

10. November 2008

243
243Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Black Sun, es ist wirklich meistens richtig, wenn man sich allein zu was entscheidet und es dann auch so macht, wie man es gerade will. Es funktioniert oft besser als man denkt und gibt Selbstvertrauen. Was du auch entscheidest, du musst es für dich entscheiden; dann klappt das bestimmt. Viel Erfolg und weiterhin alles Gute für deine restlichen Sorgen Vera
03.12.2010
Huhu Blacky, wir kämpfen doch alle mit zwei Dingen - dem körperlichen Entzug und dem psychischen. Dieses Doppel macht auch den Anfang so schwer. Du verschiebst mit Deinen Pflastern den körperlichen Entzug und kannst Dich so zuerst mal dem psychischen widmen. Und durchs Ausschleichen der Pflaster wird sich der körperliche Entzug in Grenzen halten - aber dafür länger dauern. Du musst Dich also entscheiden, was Du besser verkraftest - die Menge der "Beschwerden" bleibt gleich, es ist nur die Frage, auf welchen Zeitraum sie verteilt werden. Ich werde Dir da ganz sicher keinen Rat geben, das kannst wirklich nur Du selber entscheiden. Und ich bin sicher, Du machst das richtig und hältst weiter durch. Ganz viel Kraft und Durchhaltewillen Bruni
03.12.2010
Hi zusammen, leider bin ich heute zu spät nachhause gekommen, da war wohl der Chat schon vorbei. @ Venedig und bruni Ich habe jetzt auch nicht wirklich in die Runde gefragt. Mehr so beschrieben was ich mich frage. Klar, jeder erzählt da auch was anderes und hat andere Erfahrungen gemacht. Eine Sucht ist immer auch etwas individuelles. @Santana Kein Problem wegen dem Wort 'Scheisse'. Bin da nicht so empfindlich... wenn es scheisse ist, dann ist es eben scheisse, wie du sagst... Na ja...Tendenz zum kalten Entzug...? Damit hab ich es bisher ja oft versucht und bin gescheitert...daher graut es mir eher davor. Bisher waren die Pflaster wohl eine ganz gute psychische Stütze. Ich werde wohl mal diese Woche abwarten wie es weiter läuft und mich dann entscheiden. Gruß Black Sun
03.12.2010
hi black sun, du bist experte für dich, was glaubst du? deinem schreiben nach bilde ich mir ein, eine tendenz für "kalten entzug kurz und heftig" gelesen zu haben? egal was du machst, es wird das richtige für dich sein und wahrscheinlich unschön werden. aber das ist ja was, was hier im forum bei allen in aller deutlichkeit rauskam, dass manche phasen superscheiße sind. da es im großen und ganzen aber allen auch wieder besser ging, denk ich: ab in die scheiße und durch. es kann nur besser werden! also, halt die ohren steif und weiterhin so gut durch. du packst das! [img]http://wuerziworld.de/Smilies/win/win13.gif[/img] auch an dich vorweihnachtliche grüße, lass dich nicht unterkriegen! und entschuldigung für das häufige sch... wort, aber so isses doch, da kann man net drumrum reden :wink:
03.12.2010
Hallo Black Sun, wenn man sich umfragt, ist es wohl ziemlich egal welches Mittel man benutzt. Manche rauchen jahrelang 2-3 Schachtel oder mehr am Tag, stehen morgens auf, stecken sich eine an, machen die aus und sind fertig???? Kein Jammern, keine Gedanken, absolut nichts!! Andere schaffen es mit Akupunktur, Hypnose, etc. Andere nehmen alles auf einmal und werden den :evil: trotzdem nicht los. Ich will dich nicht demotivieren, aber es ist wohl wirklich unsere Einstellung dazu, wobei ich auch der Ansicht bin, dass es in ungewohnter Umgebung leichter sein könnte. Aber wir können ja nicht weglaufen.. :? Ich finde auch total unbegründet manche Tage schwieriger als andere und könnte mir den ganzen Tag in den Allerwertesten beißen, dass ich meine Gedanken dann auch noch darin vertiefe und anfange mich zu bemitleiden. Halt durch... Kennst du den Film Konstantin mit Keanu Reeves. Wenn nicht, schau ihn dir mal an. Ist richtig gut. Grüße Vera
03.12.2010
Huhu Blacky, die Frage kannst Du Dir wahrscheinlich nur selbst beantworten. Ich hatte ja mit Tabletten angefangen, die ich aber nach 3 Wochen (statt der vorgesehenen 3 Monate) im Eilverfahren "ausgeschlichen" hab. Ich bin froh drum, aber möglicherweise wäre es anders leichter gewesen? Wer weiß. Komm doch gleich in den Chat, dann kannst Du mit unserem Püschologen reden. Liebe Grüße und weiterhin durchhalten Bruni
03.12.2010
Hi Zusammen, also heute war wohl der schwerste Tag seit dem Beginn des Nichtrauchens. Nicht so sehr vom Umfeld bzw. der Umstände (hatte eher weniger Stress und auch genügend Pausen etc.). Aber heute war ich eine Zeitlang recht unruhig. Nicht unbedingt nervös oder aufgeregt, aber hatte eine innere Unruhe. Das ging dann vorbei, aber so ein ungutes Gefühl eines Entzuges trotz Pflaster habe ich immer noch. Ich bin grad am überlegen ob ich besser die Pflaster gleich ganz absetzte und mich in den kalten Entzug stürzen soll um diesen zwar heftig aber 'schnell' hinter mich zu bringen. Oder ob ich doch bei dem Plan bleiben sollte, wie vorgesehen die Pflaster zu verwenden und stufenweise zu reduzieren (Nach Plan müsste ich dann nächste Woche eine Stufe runter setzten und das mittlere Pflaster verwenden). Das Problem das ich dabei sehe, ist, dass es dann noch Wochen so weiter geht... noch nicht ganz vom Nikotin weg, aber zu wenig, so dass es ständig zu Entzugserscheinungen kommt. Bin grad recht ratlos, was für mich besser ist. Bisher schien es ja, dass ich trotz der gelegentlichen Probleme und der schwierigen letzten Woche ganz gut mit diesen Pflastern fahre. Aber inzwischen hab ich das Gefühl, dass es seit letzter (der dritten Woche) eher immer schwieriger wird als besser... Also stellt sich mir die Frage: lieber kurz und schmerzhaft, oder langsam und kontinuierliche 'niedrige' Belastung? Ich könnte echt Urlaub gebrauchen... 8) Gruß Black Sun
03.12.2010
Hi Helferlein, hi robremi, wie ich schon sagte, letzte Woche war es grenzwertig und ich habe gezweifelt bzw. mein Durchhaltewille schwankte. Aber kurz davor wieder Anzufangen war ich nun auch wieder nicht. Sehe ja auch so, dass dann die letzten drei Wochen völlig umsonst gewesen wären... klar versuch ich mir die positiven Seiten vor Augen zu führen (ich muss nicht mehr raus in die Kälte, ich bin nicht mehr kurzatmig was wieder beim Sport hilft etc.), aber in Momenten der Attacken bleibt es halt immer noch schwer und da hilft mir bisher immer nur der Wille es auszuhalten. Bei den derzeitigen Konstellationen komm ich nur selten dazu die 'Ersatzstrategien' umzusetzen. Halt eben nur so gut es geht. Mein Plan, allgemein bewusster und gesünder zu leben ist halt grad recht schwer umzusetzen. Meine Arbeit lässt mir momentan kaum Luft um das umzusetzen. Das ist halt was nervt... ich rauche zwar nicht mehr, aber das mit dem regelmäßigen Sport oder mit der besseren Ernährung ist aus Zeitmangel momentan kaum umzusetzen... Wenn mir das gelingen würde, ginge es mir glaube ich schon um einiges besser... aber bis dahin muss ich wohl noch ein paar Wochen so durchhalten. Was mich halt noch durchhalten lässt ist das Wissen, dass ich mich mit Kippe genauso unwohl fühle wie mit. Aber ich hoffe wirklich dass es jetzt nach der letzten Woche endlich wieder allmählich besser wird. Was mich etwas Angst macht ist halt der Gedanke, dass es noch lange dauern kann bis es wirklich gut ist und ich es überstanden habe. Mein Kollege, der mit mir aufgehört hat, der hatte wohl immer wieder Rückfälle wie er mir gesagt hat. Jetzt will er es auch mal mit den Pflastern probieren. Danke für euren Zuspruch Gruß Black Sun
03.12.2010
Hallo Blacky, nun nach 21 Tagen nur nicht nachlassen. Hast ja gemerkt auch wenns schwer fällt- es geht. Heute hatte ich das erste Mal solch ein tolles Hoch- und Glücksgefühl, war den ganzen nachmittag unterwegs,hatte nicht einmal Lust auf ne Fluppe-im Gegenteil: Ich konnte mich ganz entspannt zum Aufwärmen in eine Passage setzen und ne heisse Schokolade geniessen,und dann ganz gemütlich wieder weiterbummeln.Mein Junge hat das auch so empfunden.Also es lohnt sich wirklich-die anfängliche Quälerei. Ich sende Dir viele Durchhaltegrüße, Robert
03.12.2010
Hey Bläcky, laß Dir nicht einfallen jetzt hier den "Absacker" zu geben, denk' dran 21 Tage sind dann unwiederruflich für die Tonne, wäre das in Deinem Sinne? Bestimmt NICHT! Du hast Dir bis jetzt bewiesen daß Du STARK bist und Dich wie auch immer da durchwurstelst! Laß Dich jetzt nicht hängen, es gibt keinen vernünftigen Grund sich jetzt eine Fluppe in den Hals zu schieben, somit tust Du das auch nicht! Bringe Dich wieder in Ordnung falls etwas nicht stimmt aber halt Dich von NICO fern! Mit den Pflastern kriegst Du das gebacken, wirst sehen, bald wird's besser! Alles Gute vom Klaus ! 8)
03.12.2010
Hi Zusammen, ja, komm leider erst jetzt wieder dazu ins Forum zu schauen. Die letzten Tage hatte ich ziemlichen Stress und soviel zu tun, dass ich gar nicht dazu gekommen bin ins Forum zu schauen bzw. mich beim Programm einzuloggen... So, Tag 21, das Programm ist zu Ende... ach ja...von den Kochrezepten die da versprochen wurden habe ich noch nichts gesehen....???? Na ja...der Stress wird wohl erst vorbei sein wenn ich den Job endlich los bin... vorher geht da wohl gar nichts...und mit auszeit nehmen ist in dem scheiss laden auch schwer möglich... Darum heißt es momentan eher Augen zu und durch... @Santana: ja...auf diese Aha-Effekte habe ich auch ziemlich lange und umsonst erwartet... aber sowas ändert sich wohl doch eher langfristig... Heute war ich endlich mal wieder Schwimmen (nachdem ich die letzten zwei Wochen aus Zeitmangel und Stress nicht dazu gekommen bin). Da hab ich dann festgestellt wieviel besser es mit meiner Lunge inzwischen ist...weniger kurzatmig und im Dampfbad hab ich auch keine Atemprobleme mehr. Insofern hatte ich erst heute sowas wie ein Aha-Erlebnis (von der Sache kürzlich mit dem Essen mal abgesehen). Gestern ist mir was dummes passiert...bin gestern morgen ohne Pflaster aus dem Haus, habs total vergessen... als es mir eingefallen ist wars zu spät noch zurück zu gehen ohne mich zu verspäten... da war es anfangs schon verdammt schwer und übel... den Tag über war ich wieder ziemlich beschäftigt und es ging... Abends dann wars wieder eine Zeitlang schwierig...mit der Zeit hat es sich dann doch wieder gelegt. Bin erst spät Nachts nachhause gekommen und hab dann schnell das nächste Pflaster drann gepappt.... hatte wohl nochmal Glück gehabt... Also die letzte Woche war ziemlich schwer so... also ich hätte letzte Woche schon ein paar mal beinahe meinen Willen verloren, da weiter zu machen...
03.12.2010
Grüß' Dich Bläcky, Du hast da etwas phantastisches an/in Dir "wiedergefunden", nämlich den wiederkehrenden intensiven Geschmacks und Geruchssinn! Der war zwar schon immer Dein Eigen, nur litt er schwer unter dem Einfluß von NICO und verkümmerte so ziemlich! Nun lebt er wieder auf, präsentiert sich Dir und Du bist begeistert, SUPER, oder? All diese Tatsache beweist Dir wie sich Dein Körper von dem Gift befreit um ihm die Chance zur Gesundung einzuräumen! Inzwischen wird sich Dein Augenmerk auch speziell auf Deinen Kopf konzentriert haben! Dort spielt jetzt eine andere Musik und die kann als laut, dröhnend und sehr unangenehm empfunden werden! Entwickel Dir für Deine Stressphasen Verhaltensregeln welche Dir die Attacken erleichtern! Das kann z.B. sein, einer stressigen Situation bewußt aus dem Weg zu gehen, oder hat sie Dich bereits voll in Besitz ihr auszuweichen, heißt, alles stehen und liegen lassen und einen Ort aufsuchen wo Du für kurze Zeit "ABSCHALTEN" und neu auftanken kannst! Liest sich leicht an ist aber meist kaum in die Tat umzusetzten, doch mit etwas Geschick und gutem WILLEN, schafft man selbst das! Laß Dich von Deiner momentanen Berg und Talfahrerei nicht beirren, ein ganz normaler Vorgang und kein Grund zur Beunruhigung! Schöpfe aus den positiven Tagen und zehre davon in Zeiten wo's mal nicht so gut fluppt! ES WIRD BESSER, soviel steht fest, nur WANN, das ist noch ungewiß! Bewahre Dir Deine Kraft und Du wirst es erleben! Alles Gute vom Klaus ! 8)
Hilfe