28.04.2022 00:19

Abends /nachts ist es am schwersten?

102
102Beiträge
01.04.2016
23:02 Uhr
Liebe Christine, diese Kopplungen, die du so bildhaft beschreibst-wir alle kennen sie. -das gemütliche Beisammensein -der entspannte Abend -der frühe Morgen, beim Kaffee... ... ... all das findet dennoch statt. Außer, daß eine Zigarette dazu "genossen" wird. Rauchen, Genuß... HA! Wie lange willst du dich noch verarschen lassen? Kannst du ohne Panik in einen Flieger steigen? Mehrstündig, ohne 'Stoff'? Ein Kinofilm, 153 Minuten lang. Genießen, ohne Rauchstopp, mittendrin? DU bestimmst, was du wann tun möchtest! Daß du (wie wir alle) fremdbestimmt warst, scheint dir inzwischen auch klargeworden sein. Dein Weg ist nicht einfach, ich weiß es. Aber es lohnt sich so sehr. Möglicherweise kannst du deinem Bruder als "leuchtendes Beispiel sogar noch etwas vormachen. Bleib stark! Denn du bist der Chef in deinem Kopf. Liebe Grüße Meikel
01.04.2016
21:56 Uhr
Hallo liebe Gefährten, Danke für alle Zusprueche! Jetzt abends beim Glas Rotwein hätte ich wieder lecker Schmacht, aber tagsüber fühlte ich mich heute am 4.Tag geradezu euphorisch. Kann es sein, dass auch Nichtrauchen Endorphine freisetzt? :taenzerin: Oder ist es der freie Geist, der zurück eroberte Wille, der langsam wieder stärker wird, was glücklich stimmt? Die freien Lungen? (vielleicht oder bestimmt können unsere klugen Lotsen was dazu sagen?). Euch, die Ihr persönlich geschrieben habt, bitte ich noch etwas um Geduld, habe noch Besuch von meinem Bruder, der sich heute für einen Langstreckenflug Nikotinkaugummis kaufen musste, oje... :bang: Euch allen einen tapferen Abend und ein fröhlich - freies Wochenende! Christine :butterfly:
01.04.2016
10:41 Uhr
Guten Morgen, Sonne im Rhein Main Gebiet wäre gut. Da wohne ich auch :sun-2::sun-2::sun-2: Aber morgen soll es ja soweit sein. Gestern habe ich auch Unmengen an Essen zu mir genommen! Aber ich glaube das lag eher am Wetter. Das habe ich dann manchmal an solchen Tagen. Ausserdem hatte ich jetzt tagelang eine Erkältung, und gestern das erste Mal wieder meinen Geschmacks- und Geruchssinn gefunden :riesengrinser: :riesengrinser: Ab morgen geht's dann hoffentlich raus in den Garten, die Sonne genießen. Der :evil: kann wegbleiben, den braucht kein Mensch! Liebe Grüße Katja
01.04.2016
10:06 Uhr
Hallo liebe alle, "ist Essen das neue Rauchen "? :oops:Auweia! Hier die Hitliste der letzten Tage : * Schoko-Reiswaffeln * Gummibärchen (ohne Gelatine) * Äpfel und Bananen (immerhin!) * RADIESCHEN (schön scharf :-)!) * alkfreies Bier Aber lieber bisschen mehr Hüftgold als LungenAsche! Bisschen frohe Grüße am Morgen nach dem 3.Abend und danke euch für alle öffentliche und private Unterstützung! :gemeinschaft: Habt ein schönes Wochenende - hoffentlich kommt die Sonne des Südens auch bald bei uns an in Rhein-Main! Liebe Grüße, Christine :flowerorange:
31.03.2016
22:27 Uhr
Liebe Lydia, danke!!! :) Tee tagsüber geht, abends im Winter, mal sehen, was mir als Sommerritual einfällt! Was mir auf jeden Fall hilft, sind das Schreiben und die Resonanz darauf. Dann sind die Finger mit Tippen beschäftigt, und statt aschekalter Lunge gibt's ein warmes Herz. Hätte nie gedacht, dass (mir) eine solche virtuelle Community tatsächlich so hilft! Jetzt überliste ich mich selbst und setze den Zähler auf Null, dann verpflichte ich mich quasi selbst moralisch :lol: Liebe Grüße, bis bald! Christine
31.03.2016
21:51 Uhr
Hallo Christine, war ja nur ein Vorschlag mit dem Tee, keiner Sorge, hier wird keiner gezwungen :riesengrinser: . Die Idee hatte ich nur weil Du in Deinem allerersten Post geschrieben hast, Du hättest mehr Tee als Kaffee getrunken. Ja natürlich, sei stolz auf jeden Tag! Und da Du es ansprichst, Belohnungen gehören dazu, und zwar für Erfolge in anderen Bereichen, aber auch für das erfolgreiche Nichtmehrrauchen. Um die Motivation hoch zu halten und das Belohnungszentrum anzusprechen. Sie sind völlig legitim und erlaubt und mitunter auch nötig. Also: Womit belohnst Du Dich statt des Rauchens und für das Nichtmehrrauchen? Hast Du gut gemacht ins Bett zu gehen. Und schau mal, was gestern funktioniert hat, kann heute genauso funktionieren. Und morgen. Offenbar machst Du ja irgendwas ausgesprochen richtig, denn es funktioniert ja seit drei Tagen schon. Also mach es genau so weiter. Wünsche Dir eine gute Nacht und morgen einen erfolgreichen 4. Tag! Viele Grüße, Lydia
31.03.2016
21:51 Uhr
Liebe Anni, Auch dir lieben Dank für deine Empathie! 50 Tage, Wow, Kompliment! Aber dass du immer noch abends Schmacht hast, stimmt mich an Tag 3 nicht gerade fröhlich... :bang: Klar, wir kochen abends (heute : lecker Ratatouille mit Couscous), aber bei mir als Nachteule geht der gemütliche Teil des Abends ab 22h los, und mein Balkonritual hab ich einfach sehr genossen. Der Verführer sprach gestern und heute :evil: "Dann rauch doch nur abends, so eine bis drei, das wäre doch ok"... Der Gemeine! Also schön wacker bleiben, liebe Anni! Herzliche Grüße, Christine
31.03.2016
21:49 Uhr
Hallo Christine schnell nochmal Hallo sagen...ich weiss ja wie schwer es ist aber halte durch und haue ihn :nikotinteufelchen:mit dem:hammerfuerwutanfaelle: Ich liege schon im Bett und habe auch das Verlangen...aber ich will durchhalten. Wir schaffen das hier ,wünsche dir eine gute Nacht ich muss morgen sehr früh raus lg ela
31.03.2016
21:39 Uhr
Liebe Lydia, Tausend Dank für deine lange und aufbauende Antwort! Gestern hatte gar niemand geantwortet, da ging ich vorsichtshalber lieber ins Bett, bevor ich schwach geworden wäre... Heute gab es schon etliche Schmachtetappen, Z.B mittags nach einer erfolgreichen Sitzung ("Belohnung! Belohnung! "). Seit heute nachmittag ist es besonders schwer, da mein (relativ viel rauchender) Bruder zu Besuch ist (bis Samstag). Er hat mich aber unterstützt, nicht schwach zu werden. :roll: Zum Abendtee : brr, Tee... Bin grade bei alkoholfreiem Bier angelangt... Und freue mich, gleich die 3 zu setzen - auch wenn ich soo gern eine schmauchen würde, seufz. Danke jedenfalls für deine /eure tolle emotionale und handfeste Unterstützung! Hab noch einen schönen Abend! Liebe Grüße, :gemeinschaft: Christine
31.03.2016
21:21 Uhr
Hallo Christine, ich habe selbst am 50. Tag Abends den größten Schmachter. Morgens und am Tag geht es einigermaßen, aber dann nach Feierabend werde ich schon nervös. Meiin Schmachter hält dann tatsächlich auch etwas an. Ich esse tatsächlich dann was. Also mein Abendessen, erst danach wird es besser. Oder ich lese oder koch oder oder oder. Wie hier auch alles sagen, versuche Dich abzulenken ;) Du schaffst das. 8) Hätte auch nicht gedacht, dass ich es tatsächlich 50 Tage ohne schaffe ... Drücke die Daumen LG, Anni
31.03.2016
21:07 Uhr
Hallo Christine, ich hoffe Du hast die vergangene Nacht und auch Tag 3 geschafft? Wie geht es Dir denn heute? Nein nicht "erst zweiter Tag" Christine. Viele Aufhörer erleben die ersten Tage als besonders schwer, weil der ganze Tagesablauf zusammenbricht, weil die Rituale, die den Tag oder auch den Abend strukturiert haben, wegfallen. Das tut gerade in den ersten Tagen besonders weh (von der Nikotinentgiftung der ersten Tage rede ich da noch gar nicht). Deshalb ist jeder Tag ein Gewinn, ein Erfolg! Jeder einzelne. Und auch fällt es schwerer, von Tag 2 nach Tag 3 zu kommen als von Tag 650 nach 651. Insofern leistest Du schon richtig was! Was macht man mit der nächtlichen Schmacht... schlafen ist in der Tat gut, denn erstens finden ja in der ersten Zeit einschneidende körperliche Umwälzungen statt, die den Körper schon mal etwas Kraft auch kosten können, die er im Schlaf dann wieder tanken kann, und zweitens weil man im Schlaf nicht schmachtet. Ferner geht damit Zeit rum. Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, Dir ein neues Guten-Abend-Ritual zu ersinnen. (Ich mußte das auch tun, denn auch meine "wichtigste" Zigarette war die nach verrichtetem Tagwerk... Ich fühlte mich immer als käme ich ohne diese aus dem Tag nicht raus oder in den Abend nicht rein - ich fragte mich wie der Abend "funktionieren" solle ohne diese Zigarette!) Wie wäre denn ein leckerer Fruchtsaftcocktail oder ein Smoothie zur Zeitung auf dem Balkon. Oder kaufe Dir ein paar duftende Tees und mach Dir jeden Abend einen anderen, genieße den Duft, das Aroma ganz bewußt und mach Dir bewußt, daß dieses mit jedem Tag der Rauchfreiheit ein wenig intensiver wird. Was macht Dir sonst noch Freude, was Du in ein neues Ritual mit einbinden könntest? Schreib in jedem Fall hier, denn selbst wenn keiner mehr da ist, so hilft es mitunter schon, sich seine Befindlichkeiten von der Seele zu schreiben. Und mach Dir dabei bewußt, daß die Schmachter meist nach wenigen Minuten schon wieder abklingen - die Zeit kann man gut mit Schreiben überbrücken. Christine, ich weiß es ist der dritte Tag und die endgültige Freiheit scheint noch ein wenig entfernt. Aber auch die Erfolgsgeschichten hier haben mit den ersten paar Tagen begonnen. Und ja, die sind hart, aber es wird besser. Auch bevor die Entwöhnung abgeschlossen ist, wirst Du schon mal ruhigere Phasen zum Durchschnaufen erleben, die Dir einen kleinen Vorgeschmackt auf diese Freiheit geben. Und was so viele geschafft haben, kannst auch Du schaffen. Es wird besser, und es lohnt sich. Geh den Weg weiter, und wenn Du Zeit und Lust hast, laß doch mal von Dir hören. Bis dahin viele Grüße von Lydia
30.03.2016
23:17 Uhr
Hallo, jetzt ist sie wieder da, die Nachtstunde der Versuchung... Ach, nur eine...was ist schon eine Zigarette am Abend... Usw. Muss an den tollen AKI denken mit seinen unnachahmlichen Aussagen : "nichts wird besser"... Heute in Frankfurt an einer Säule gelesen: "GELD oder LEBEN - der Tabak :evil: will beides...". Also, was tun mit /gegen nächtlichem/n Schmacht? Was macht ihr? Einfach schlafen gehen? Gute Nacht! Christine (erst zweiter Tag, seufz) :lesenalsablenkung:
Hilfe