Ich finde es echt bemerkenswert, dass Du nach so vielen Jahren Hardcore- Rauchens überhaupt noch aufhören willst!
Und dann schaffst Du das auch. Ich rauche heute erst den vierten Tag garnicht mehr und über eine Woche ist der Entschluss her. Dennoch glaube ich fest daran, dass nur der eiserne Wille, durchzuhalten, uns von dieser fiesen Nikotinbestie befreien kann. Und auch ich habe das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, vor Jahren bereits und habe es damals nicht lange durchgehalten. Selbst die Tatsache, dass meine Mutter vor acht Jahren an Krebs gestorben ist und meine Tante auch seit zwei Jahren Krebs hat, hat nicht zum endgültigen Aufhören gereicht. Obwohl man ja kein dummer Mensch ist, verhält man sich so dumm, dass ich mich mehr und mehr - auch vor meinem Sohn- geschämt habe, Raucher zu sein.
Das schlimmste aber ist die ständige Angst, selbst krank zu werden oder bereits zu sein, ohne es zu bemerken.
Nun ist Schluss, endgültig. Wir sind stärker als diese Nikotinbestie, auch wenn sie uns immer wieder suggeriert, dass wir nachgeben sollten und uns dann besser fühlen würden. NEIN! Ich möchte mich nicht mehr selbst verarschen (entschuldige den Ausdruck!) und für diesen Entschluss ist es nie zu spät. Mein Opa hat auch nach ca.30 Jahren von heute auf morgen mit dieser Sucht aufgehört und durch ihn weiß ich, dass ich auch nach fünf Jahren Abstinenz noch ein Gefühl von Verlangen z.B. nach dem Essen entwickeln kann. Aber so kann ich mich auch darauf einstellen. Ich wünsche Dir, allen anderen hier und auch mir selbst den lebenslangen Erfolg, den wir uns wünschen, nämlich endlich Nichtraucher zu sein!!!!
Lieben Gruß und toitoitoi...