03.12.2010 21:35

Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

68
68Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
huhu shine, schade, dass es nicht geklappt hat, aber deine ehrlichkeit respektiere ich. dennoch ein par anmerkungen: kannst du denn einen grund ausmachen, warum du wieder zur zigi gegriffen hast? das würde dir vielleicht helfen die situation zu verstehen. vielleicht ist eine andere herangehensweise für dich ja besser, z.b. nikotinpflaster oder ein seminar oder sowas. nicht jeder weg passt für jeden und mit einem nikotinersatz wärst du vielleicht erstmal gelassener. so, mit einer aussagen bin ich dennoch nicht einverstanden: "ich kann nicht mit und nicht ohne". natürlich kannst du ohne die dinger, das hast du doch in deinen rauchfreien tagen gemerkt. dir ist nichts passiert, alle arme und beine sind noch dran, die welt dreht sich weiter - du kannst ohne zigis leben! wenn du denkst du kannst es nicht, dann gibt es für dich scheinbar noch einen hinderlichen grund den es auszuräumen gilt und den du finden musst, das kannst du leider nur alleine. ob das ein falscher gedanke ist, ob du mehr begleitung bei der umsetzung brauchst oder ein ersatzpräparat oder bessere vorbereitung, da musst du gedanklich nochmal ran. lass aber bitte trotzdem den kopf nicht hängen. dass du es versucht hast zeigt doch, dass du es eigentlich willst und du kannst es auch schaffen, da bin ich mir sicher! erstmal liebe grüße und alles gute. wiebika p.s.: vielleicht hilfts dir ja auch am chat teilzunehmen. da sind doch immer viele mit guten tips und langer erfahrung.
03.12.2010
21:35 Uhr
Nachtrag: Ich finde es übrigens sehr respektabel, dass du hier von deinem Mißerfolg berichtest! Das tun die wenigsten. Viele melden sich schlicht nie wieder! Du aber hältst den Kopf hin und sagst, was Sache ist! Das zeigt menschliche Stärke!
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Shine, schön, dass du dich meldest! Mache dich nicht verrückt, was wir hier alle mit uns rumschleppen, ist eine ernst zu nehmende Drogensucht! Vielen, sehr vielen Menschen gelingt der Absprung nicht oder nur so nach und nach. Wichtig ist, dass du dich überhaupt auf den Weg begeben hast! Nun heißt es, zu überlegen, wie es weiter gehen kann. Ich wünsche dir nun nochmals frohe Ostern und gebe nicht auf! Petlupa :)
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich habe es leider nicht geschafft und rauche wieder :( Ich habe hin und her überlegt ob ich es noch mal versuche und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt gerade nichts mehr bringt. Ich muss erst mal wieder einen klaren Kopf bekommen. Ich habe mich mit dem ganzen Thema glaub ich viel zu verrückt macht. Meine Gedanken kreisten die letzten vier Wochen nur um dieses Thema. Jetzt gerade bin ich wenig motiviert es noch mal zu versuchen. Aber ich kann mich trotzdem nicht damit abzufinden. Ich kann anscheinend nicht mit und nicht ohne die Dinger :( Ich danke euch allen für eure Unterstützung und bin wahnsinnig stolz auf jeden einzelnen hier, denn es ist nicht leicht, das sehe ich ja an mir. Liebe Grüße an alle und frohe Ostern!!!
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Shine, wie geht es dir und klappt es mit dem nichtmehrrauchen??? Melde dich doch, vielleicht können wir helfen oder einfach nur "quatschen"! In jedem Falle wünsche ich dir schöne Ostern, Petlupa[img]http://smilys.net/ostersmilies/smiley2997.gif[/img]
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Shine, tut mir leid, wenn ich Deinem Empfinden nach zu offen war, aber ich fand die offenen und deutlichen Ansagen, die hier im Forum zu meiner Anfangszeit üblich waren, sehr hilfreich. Du hast jetzt kapiert, dass ein Rückfall - auch wenn er nur kurz ist - ernst genommen werden muss. Damit bist Du schon mal einen entscheidenden Schritt weiter. Ob es besser gewesen wäre, Dir ein paar Tage Vorbereitungszeit zu lassen, weiß keiner, ist aber jetzt auch egal, Du bist ja bereits wieder durchgestartet. Ich wünsch Dir diesmal mehr Durchhaltewillen und Kraft im "Kampf" gegen Nico Bruni
03.12.2010
21:35 Uhr
hey shine, ich finds gut, dass du ehrlich bist und auch, dass du es weiter versuchen willst. meine ehrliche meinung ist aber trotzdem: versuche mal die rückfälle zu analysieren. warum hast du wieder zur zigi gegriffen? kannst du diese "auslöser" umgehen oder anders gestalten? brauchst du vielleicht nochmehr informationen übers rauchen und die sucht an sich, damit du gedanken wie "ich muss jetzt rauchen" als entzugsgedanken ausmachen kannst und sie nicht für dich als realität bewerten musst. vielleicht können auch hilfsmittel nützlich sein? überdenke das alles ganz genau. man merkt ja, dass du aufhören willst, aber wenn du es halbherzig machst ist der frust ja leider vorprogrammiert (das mein ich jetzt gar nicht böse oder als unterstellung). und leider muss man wohl auch einen gewissen leidensdruck hinnehmen. man wird nicht von heut auf morgen nichtraucher (ich hab das auch unterschätzt, ganz ehrlich) und das argument mit dem schwanger werden würde ich mal vergessen... es ist zwar sicher besser in der schwangerschaft aufzuhören als gar nicht, aber bis dahin hat man den körper auch mit anderen giftstoffen weiter "zugemüllt" die lange brauchen um abgebaut zu werden (oder vielleicht nie abgebaut werden??) ich wünsch dir so sehr, dass du es schaffst und würde dir auch gerne helfen - aber nur du allein hast das in deiner macht. liebe grüße
03.12.2010
21:35 Uhr
Ich fange heute wieder neu an. Habe gestern abend die Schachtel weggeschmissen, da ich es irgendwann echt eklig fand. Ich will keinen Tag länger rauchen und daher geht es gleich wieder los. Im Forum bleibe ich auf jeden Fall, da es trotz allem eine wirklich gute Unterstützung ist. Danke euch allen :)
03.12.2010
21:35 Uhr
Liebe Shine, bei den Reitern gibt es eine gute Regel: Wenn Du vom Pferd gefallen bist (und Dir nicht gerade den Hals gebrochen hast) steige sofort wieder auf und reite noch eine Viertelstunde. Warum: Es tut nicht gut, eine Sache mit einem Negativ-Erlebnis abzubrechen und dann mit diesen negativen Erinnerungen rumzulaufen. Das zieht Dich ziemlich runter. Und irgendwo hier bei den Tipps heißt es: Wichtig ist, nicht wieder in die alten Rauchergewohnheiten zurückzufallen." Was schnell passiert ist, wenn Du Dir jetzt eine "Raucherwoche" gönnst. Wirf die Flinte nicht ins Korn. Es gibt eine Menge Leute, die nicht auf Anhieb und ohne Rückfälle zum Nichtmehrraucher geworden sind. Aber nur Du kannst wissen, was für Dich am besten ist. Ich wünsch Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst. Nur bis zur Schwangerschaft würde ich jetzt auch nicht unbedingt warten :-) Mach's gut - und wie Jutta schon schrieb: Lass den Kopf nicht hängen. Beib hier im Forum und lass Dich ein bisschen unterstützen und aufmuntern. Dazu sind wir da! Margy
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo liebe Nichtrauchergemeinde, eigentlich wollte ich mich heute hier einloggen um mich von euch zu verabschieben, da ich es leider nicht geschafft habe. Ich bin heute erneut rückfällig geworden und was habe ich danach getan?! Ich habe mir eine Schachtel gekauft. Dabei ging es mir nicht schlecht, ich habe mich, wenn auch nur für ein paar Stunden, damit abgefunden es nicht geschafft zu haben. Kurzzeitig habe ich mich sogar gefreut, dass es nun vorbei ist und ich wieder rauchen kann. Ich habe mir gesagt irgendwann werde ich es schon schaffen, spätestens wenn ich mal schwanger bin. Nun kommen doch wieder Zweifel. Ich will nicht wieder richtig rauchen. NEIN, das will ich nicht. Ich erinnere mich gerade an die letzten drei Wochen, wie schön es war nicht rauchen zu müssen. Es hat mir die ganze Zeit sehr gefehlt, aber nun wünsche ich mir, dass ich seit dem 05.03. nicht eine einzige geraucht hätte. Ihr hattet Recht, es gibt nicht eine einzige Zigarette und wahrscheinlich hatte es sich seit letztem Samstag schon erledigt, denn es gibt keine Ausrutscher. An dieser Stelle @ bruni: du hattest mit deinen, für mich harten Worte, wahrscheinlich echt Recht. Durch diesen "Ausrutscher" hab ich mir alles kaputt gemacht. Wenn ich mich wenigstens damit abfinden könnte zu rauchen, aber das klappt nicht, ich hab nun schon für kurze Zeit erlebt wie schön dieses Gefühl des Nichtrauchens sein kann. Nun fühle ich mich ehrlich gesagt total hilflos und weiß nicht was ich machen soll :( Schlimm wozu einen Nico treiben kann, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Nun würde ich gerne eure ehrliche Meinung wissen. Soll ich es noch mal versuchen??? Das kann ich mir eigentlich selber beantworten, ja ich will es. Ich zweifel nur daran, ob man nach so vielen Versuchen nacheinander wirklich noch Erfolg haben kann. Nächsten Di., am 06.04 geht das neue Semester wieder los und ich fahre wieder nach Rostock. Ich studiere in Rostock, aber wohne eigentlich in Berlin. Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt, nach 1 1/2 Monaten wieder eine "neue" Umgebung. Außerdem habe ich dort keinen Balkon und habe daher dort (am Fenster) eh nicht wirklich gerne geraucht. Andererseits vergeht bis dahin wieder über eine Woche und das ist vielleicht nicht so gut. Der andere Termin wäre diesen Montag. Morgen brauche ich auf jeden Fall noch, um mich erneut mit diesem Thema zu beschäftigen. Auf jeden Fall wird das ein neuer Versuch, denn ein Ausrutscher war das heut definitiv nicht und das gibt es wahrscheinlich wirklich nicht. Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!
03.12.2010
21:35 Uhr
@ Wieibka natürlich sind zehn Jahre was anderes als 2 Zigaretten. Aber wo würdest Du denn die Grenze ziehen? Wann höre ich auf, ein NMR zu sein, wenn ich mal an einer Zigarette ziehe, wenn ich eine rauche, oder fünf, oder wenn ich mir ein Päckchen kaufe? @shine dass Dich Rauchen zurückwirft, nachdem Du den körperlichen Entzug bereits hinter Dir hattest, ist logisch - ob Du neu anfängst zu zählen oder nicht ist da völlig egal. Halt durch, es ist schwierig, aber es ist zu schaffen. Und es lohnt sich!!! Viel Kraft Bruni PS: Die zehn Jahre Rückfall hab ich selbstverständlich nicht mitgezählt :razz:
03.12.2010
21:35 Uhr
huhu shine, ich kann mir leider schon vorstellen, dass einen ein ausrutscher zurückwirft. du hast deinem körper wieder nikotin gegeben und damit dein suchtgedächtnis wieder gefüttert. ich glaube da muss man realistisch bleiben. dennoch, lass dieses monster verrecken und versuch dich diesen blöden wehmütigen gedanken zu entziehen. ich weiß wie schwer das ist und mir fehlen die zigis beim kaffee manchmal auch, aber das ist und bleibt quatsch. der kaffee schmeckt nicht besser, die sonne scheint nicht schöner und das leben ist nicht leichter nur weil man an so nem weißen stäbchen saugt! halt durch.
Hilfe