03.12.2010 21:35

Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

68
68Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Shine, für morgen wünsch ich Dir einen erfolgreichen Start und Stärke, den ersten Tag gut hinter Dich zu bringen! Margarita
03.12.2010
So, nun ist der letzte Tag in meinem Leben als Raucher angebrochen. Ich freue mich auf ein gesünderes Leben und hoffe ich schaffe es. Leider funktioniert mein Internet zu Hause momentan nicht, aber ich hoffe das wird schnell wieder, damit ich viel schreiben kann :)
03.12.2010
Hallo Shine, willkommen im Club und Glückwunsch zum guten Vorsatz. Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich denke, es gibt einen Unterschied in der eigenen Einstellung. Bei manchen macht es im Kopf wirklich "klick" und der Entzug klappt verhältnismäßig einfach, andere entscheiden sich aus Vernunftgründen für den Ausstieg und haben teilweise richtig Arbeit damit. Dann kommt dazu, dass Männern der Ausstieg anscheinend generell leichter fällt als Frauen - also alles nicht ganz so einfach. Aber wie man sieht ist es zu schaffen, trotz Tränen, Wutanfällen, Gewichtszunahme und was sich Nico noch so alles einfallen lässt. Also bereite Dich gut vor, überlege Dir Ablenkungsmanöver und freu Dich auf Deine neue Freiheit. Viel Erfolg Bruni
03.12.2010
Herzlich willkommen in der NMR-Family. Das war wahrscheinlich der wichtigste Schritt den du jetzt schonmal gegangen bist.Du hast dich hier eingeloogt.Mir hilft das lesen und schreiben hier auch noch nach 217 Tagen.Es motiviert jeden Tag aufs neue.Du musst für dich selbst rausfinden wie du die ganze Sache angehen willst.Für mich war die Vorbereitungszeit sehr wichtig.Ich habe mich im Mai 2009 entschlossen aufzuhören und meinen Tag x festgelegt auf den 28.Juli.Bis dahin habe ich geraucht was das Zeug hält und mich gleichzeitig richtig auf den tag gefreut.Du musst es wirklich wollen wenn du nicht bei der kleinsten Gelegenheit rückfällig werden willst.Nur Mut,du kannst es schaffen.Ich schick dir ganz viel Kraft und durchhaltewillen. Und wenns mal zwickt,du weisst ja wo du uns findest. Lg Anja
03.12.2010
hey shine, genauso ging es mir diesmal mit dem buch auch und ich war wahnsinnig deprimiert und hatte angst nie die richtige einstellung zu bekommen (und noch in 5 jahren die zigis zu vermissen...). mittlerweile denke ich aber, dass ich etwas falsches erwartet habe und das hast du vielleicht auch - man kann die ansagen dort nämlich gaaaaaanz verschieden interpretieren :D dass MAN SICH quält wäre z.b. so eine aussage... quälen tust du dich mit dem rauchen, aber nicht mit dem aufhören. was uns da quält ist der entzug einer droge den wir nicht hätten, hätten wir gar nicht erst damit angefangen... der körperliche enzug ist dabei schnell gegessen und die psyche braucht manchmal eben was länger... trotzdem - ich hab auch dicke tränen geweint weil ich dachte ich pack es erstens nicht und zweitens schon gar nicht wie in dem buch beschrieben. aber was solls...geraucht hab ich seither trotzdem nicht und darauf kommts an. der prozess bis man sich wirklich darüber freut läuft bei jedem anders ab, aber man sollte sich von anfang an klar machen: ich will frei sein und das ist ein tolles ziel - ein ziel was du auch erreichen kannst, immerhin rauchst du ja noch gar nicht so lange (ich hab auch gar nicht soo lange geraucht und hab mir immer gesagt: "wenn es jetzt schon so schwer ist, wirds in 10 jahren bestimmt nicht einfacher sein...wenn man erstmal täglich 30-xx giftstengel wegraucht...") ach ja und nochmal zu dem weinen. ich denke viele sind in der ersten zeit sehr weinerlich. die emotionen kochen eben kurzfristig über... und es tut dann letztlich auch gut sich auszuweinen. das wird... da brauchst du nicht zu hoffen - du willst es? dann kannst du es auch haben :lol: liebe grüße
03.12.2010
Danke für eure schnellen Antworten :) Ja ich bin weiblich. Ich hab genau das getan, zur Vorbereitung das Buch gelesen. Aber wie man sieht hat es mir nicht ganz so geholfen. Er schreibt dort immer wie einfach es ist und das man sich schon ab dem ersten Tag super fühlt, naja, das war bei mir nicht so, war in den ersten beiden Tagen immer schnell den Tränen nahe. Was er schreibt stimmt alles und wenn man das liest denkt man auch wie doof das eigentlich alles ist, aber anscheinend hat es bei mir nicht so klick gemacht wie es gedacht war. Ich glaube ich habe jetzt (auch viel durch das Forum) verstanden, dass es normal ist, dass man sich "quält" und man da durch muss und es besser wird. Wenn es mir dann nicht gut ging, hab ich relativ schnell aufgegeben und gedacht, na wenn es mir so schwer fällt werde ich es eh nicht schaffen und hab nachgegeben. Das wird jetzt nicht passieren!!! Hoffe ich. Das Forum ist toll, immer wenn ich darin lese oder auch wie jetzt etwas schreibe bin ich total motiviert und glaube an mich. Mein Startpaket ist heute angekommen :)
03.12.2010
huhu shine, da bist du ja. du bist weiblich, oder? super, dass du es nochmal versuchst. das du einen zweiten anlauf brauchst muss gar nicht so nachteilig sein. immerhin kann der ärger übers scheitern schon ein guter antrieb sein. wie hast du dich denn das erste mal vorbereitet? hast du das berühmte buch von allan carr mal gelesen? ich habe an meinem letzten tag als raucherin geweint, weil ich angst hatte es nicht zu schaffen. dann hab ich 5 mal meine letzte zigarette geraucht - bis mir richtig schlecht wurde :roll: hab mich so richtig in rage geredet, die letzten zigis kaputgemacht, draufrumgetrampelt. das hat schon geholfen. wieso möchtest du denn aufhören? liebe grüße
03.12.2010
Starttag: 05.03.2010 Ich habe mich entschlossen ein eigenes Thema aufzumachen, da ich wohl reichlich eure Unterstützung brauche. Hab schon viel im Forum gelesen und fand die Unterstützung echt toll. Ich hoffe damit schaffe ich es. Erstmal etwas zu mir, ich bin 23 Jahre alt und rauche nun seit 8 Jahren, so ca. 15-20 Zigaretten am Tag. Ich hab vor ca. 2 Wochen schon mal versucht aufzuhören und bin leider am 3.Tag rückfällig geworden :( Danach habe ich mich total geärgert, dass ich nicht stark geblieben bin und so schnell nachgegeben habe. Kann mich auch nicht damit abfinden es nicht geschafft zu haben, also versuche ich es erneut. Im Moment bin ich auch sehr überzeugt, aber gestern hatte ich wieder Situationen wo ich dachte: Ach vielleicht solltest du doch nicht aufhören, ist einfach so schön manchmal eine zu rauchen. Total bescheuert, eigentlich ist es nicht schön, aber in manchen Situationen empfinde ich es leider so. Also war ich gestern kurz davor das Vorhaben aufzugeben, aber nein, das möchte ich nicht. Ich möchte es schaffen!!! Hattet ihr das paar Tage vorher auch, dass ihr überlegt habt? Wahrscheinlich ist das nur die Angst vorm Scheitern. Denn vermutlich wird es nie einfach sein und den perfekten Zeitpunkt gibt es auch nicht. Ich freue mich auf eure Antworten :)
Hilfe