03.12.2010 21:35

Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

68
68Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
huhu shine, ich geb nochmal eben meinen senf ab. das mit dem inhaler sehe ich genauso wie du! lass den bloß weg. eben habe ich etwas interessantes gelesen, was dir vielleicht hilft. kernaussage war: nicht nur der feste wille erleichtert das durchhalten beim rauchausstieg, sondern auch der lerneffekt z.b. bei deiner geschilderten situation auf der party. will sagen: das hirn muss erst wieder lernen, dass nicht mehr die zigarette die belohnung ist sondern z.b. das positive gefühl NICHT geraucht zu haben. je öfter du dich da durchsetzt, desto überzeugter wirst du also von deinem eigenen erfolg. das mit den stimmungsschwankungen hingegen kenne ich selbst sehr gut. allerdings muss man da mal genau drauf achten, was eigentlich passiert. in einigen fällen ist man nämlich einfach nur traurig und schlecht drauf und möchte getröstet werden...mitunter will man aber auch erzielen, dass andere sagen: wenn du so schlecht drauf bist, dann rauch halt wieder! also mal aufpassen, warum du deine laune weitergibst :D ich finde du machst das ganz toll. bleib am ball und behalte das mit dem wachsenden selbstvertrauen! grüße w.
03.12.2010
Heute ist nun schon [b]Tag 10[/b] :D Ich bin wirklich froh, dass ich es schon "so lange" geschafft habe. Gestern war ich auf einem Geburtstag und natürlich wurde dort auch Alkohol getrunken, da wurde mein Verlangen immer größer und ich hätte nicht gedacht das ich stark bleibe. War zwischendurch auch nicht ganz so gut drauf, da :evil: einfach nervt. Als ich dann wieder zu Hause war, war ich selber überrascht, dass ich wirklich nicht nachgegeben habe. So langsam fange ich auch an mehr an mich zu glauben. Sonst dachte ich meistens es ist eh nur eine Frage der Zeit bis ich wieder anfange, aber nun hab ich schon mehrere, für mich schwere Situationen, durchgestanden und bin noch motivierter :) Ich bin aber immer noch relativ oft schlecht gelaunt, ich hoffe das hört bald auf, das nervt mich nämlich ziemlich und meine Mitmenschen wohl auch :wink: @marien: diese Inhaler hab ich auch. Mein Vater hat vor ein paar Monaten damit aufgehört und fand es wirklich gut damit. Die restlichen hat er mir gegeben. Habe sie bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Aber ich denke das sie jetzt auch nichts mehr bringen, denn da ist ja Nikotin drin und das müsste nach 10Tagen ja schon aus dem Körper sein oder?! Demnach ist es ja nur der Kopf und so würde ich meinem Körper ja nur wieder Nikotin geben und hätte Angst ich verlängere den Kampf damit. Oder sehe ich das falsch?
03.12.2010
hey shine, ich denke es reicht wenn du weißt, dass du nicht rauchen WILLST. klar, der entzug und deine gefühle versuchen dir einzureden, dass das nicht stimmt...aber vom kopf her [u]willst[/u] du nicht rauchen, sonst würdest du es ja tun... also, gedanken um andere hin oder her. du hast die letzten 10 tage nicht geraucht und das allein zählt! du schaffst das. liebe grüße
03.12.2010
Hallo Shine, Nur nicht aufgeben was Du schmerzvoll die ganze Zeit erkämpft hast. Bin auch erst seit zwei Wochen clean, und es geht nach dieser Zeit keinen besser oder schlechter. Ich glaube Werbung ist hier leider nicht zulässig. Aber für die ganz bösen Momente hat mir mein Apotheker Inhaler von Firma xxx gegeben. Und das hilft zumindest mir persönlich ganz gut und vertreibt :evil: wenn der gar nimmer gehen möchte. Liebe Grüße Holger
03.12.2010
Schon verziehen :wink: Ich hoffe mein Wille ist stark genug :( Ich denk schon nicht mehr den ganzen Tag nur daran, aber manchmal bin ich wirklich kurz davor nachzugeben und kämpfe in diesen Momenten auch sehr mit mir :( Ging euch das auch so? Ich hab von vielen gehört, dass es ihnen schwer fiel, aber sie sich sicher waren das sie nicht rauchen werden. Das ist bei mir leider nicht so. Vielleicht ist meine Wunsch auch nicht stark genung, ich weiß es nicht :( Ich bin in solchen Situationen kurz davor zu sagen, ach egal, ich rauch jetzt einfach und dann ist gut. Naja, ich glaub ich wiederhole mich. Ich versuche weiter stark zu sein!!!
03.12.2010
Hallo Jutta, heute hab ich nun schon fast den 8.Tag geschafft :) Die letzten Tage ist es mir aber doch ganz schön schwer gefallen. Ich war auch fast jeden Tag mit Rauchern zusammen, da fällt es einem wohl besonders schwer. Heute war ich bei einer Freundin zu Besuch und hätte fast mitgeraucht, aber umso mehr bin ich jetzt stolz, dass ich durchgehalten habe :D Gibt schon noch viele Situationen wo es mir wirklich schwer fällt, da fühle ich mich als hätte ich erst gestern aufgehört. Aber die Momente wo man nicht dran denkt werden schon häufiger, das ist ja schon mal was :)
03.12.2010
so ists gut!
03.12.2010
Hey wiebika, danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, ich werde nicht nachgeben. War echt schon kurz davor loszugehen, aber ich werde jetzt erstmal versuchen was anderes zu machen. Ich werd mal meine Joggingsachen raussuchen und loslaufen-ohne Krücken!!! :wink:
03.12.2010
p.s.: hier nochmal eine kleine vorstellung die mir am anfang sehr geholfen hat: ich hab mir das für mich so erklärt - rein bildlich gesprochen: stell dir vor jemand sagt dir, dass du nicht mehr laufen kannst weil dein bein lahm ist. du glaubst das einfach und nimmst seine krücken an. (das lahme bein wäre eben die sucht und die krücken die zigaretten)... nun sagt dir jemand anderes, dass du doch laufen kannst, aber du weißt nicht so genau und traust dich nicht die krücken wegzuschmeiten. du hast sie ja schließlich so lange gebraucht usw.... es ist eben übelst schwer sich zu sagen: "ich brauche die krücken nicht - nie mehr. ich kann allein laufen." und es ist auch etwas anstrengend sich das jeden tag wieder zu sagen. ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert aber es ist mein bild um mir zu sagen: ich kann es allein - ich brauch keine krücken. und je mehr sich das bestätigt und festigt, desto einfacher wird es. also auf gehts ohne krücken :!:
03.12.2010
hey shine, doch doch, ich versteh dich. ich denke so geht es am anfang vielen. überleg dir mal das: wenn du sagst "ich will rauchen" sagst du gleichzeitig: "ich will raucher sein" die erste zeit ist hart, aber du kannst das schaffen. kannst du irgendetwas machen um deinen druck anders abzubauen? laufen, schreien, weinen, schlafen, was auch immer... vor allem solltest du dich versuchen abzulenken. das wird vorübergehen. bleib bei dem satz: "heute rauch ich nicht" meld dich wieder, ja?
03.12.2010
Oh Mann, es wird wirklich immer schlimmer :( Ich überleg die ganze Zeit ob ich mir einfach welche hole und dann ist gut. Ist ja Quatsch, das weiß ich auch, dann bin ich eine Zeit lang froh, dass ich rauchen kann und dann ärgere ich mich eh wieder dass ich es nicht geschafft habe. Momentan zweifel ich irgendwie daran ob mein Wille stark genug ist :( Hab schon bisschen quer gelesen und oft ging es darum, dass man es wirklich wollen muss. Hört sich jetzt total doof an, aber woran merke ich, dass ich es wirklich will. Auf der einen Seite wäre ich total froh wenn ich es schaffe, aber in manchen Momenten denke ich, dass der Wunsch zu rauchen gerade überwiegt und dann zweifel ich wieder an meinem Willen. Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber, kann das irgendwie schwer schreiben was ich meine.
03.12.2010
guten morgen shine, super! du hast schon über die hälfte der ersten woche geschafft. bei mir wurde es anfangs auch eher schlimmer (ich glaube bis zu tag 6 :( ) aber glaub mir, danach ging es dann viel besser und die par tage leiden haben sich wirklich gelohnt. und in deiner geschilderten situation mit dem rauchenden besuch...ich glaube die haben dich vieeeeeeeeeel mehr darum beneidet, dass du so stark bist und nicht rauchen musstest. und wofür hast du die überhaupt beneidet? dass die bei so ner kälte raus ins freie mussten um zitternd an kleinen weißen giftstäbchen zu saugen (und dann nach kurzer zeit hatten sie schon wieder schmacht?!)? pah, das brauchst du doch nicht mehr :D bleib dran, du schaffst das!
Hilfe