Hallo liebe Stine,
jetzt komme ich mal dazu, Dir zu antworten....:wink:
Also, dass Du mir in mein Wohnzimmer geschrieben hast, ist ganz wunderbar- wird bei vielen so gehandhabt hier im Forum. Aber ich stöbere hier sowieso immer durch, also lese ich Deine Antwort auch hier. Wenn Du ganz sicher sein willst, dass es gelesen wird, antwortest Du natürlich besser in dessen Wohnzimmer....
Das mit der Basen- Badewanne (hört sich ja verrückt an...:riesengrinser:, ist bestimmt nicht der richtige Begriff:kaputtlachsmile:) habe ich aber so verstanden, wie Du mir jetzt geschrieben hast. Ich kannte das eben nur nicht:wink:.... "Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer dazu".
Jetzt zu Deiner Frage mit dem Ersatz für eine Zigarette:
Also, zu Beginn haben mir "Ersatzhandlungen" zum Rauchen geholfen. Sudoku, Puzzle, die Teilnahme am Forum hier, das "Spitzer"- Buch, Garten- Arbeiten und Rad fahren.
Und irgendwann später spielten diese Ersatzhandlungen keine große Rolle mehr. Der "neue" Tagesablauf ohne Zigaretten hatte sich eingeruckelt. Die Trigger werden immer schwächer und verschwinden. Das Gehirn lernt tatsächlich um, neue Gewohnheiten spielen sich ein.
Ich mache immer noch ein bisschen bewusster Pausen. Setze mich gemütlich mit einer Tasse Kaffee irgendwo hin und dann- kurze Auszeit. Das geht heute genauso gut ohne Zigarette. Aber das dauert einfach. Jahrzehnte langes Rauchen "verlernt" sich nicht innerhalb ein paar Wochen.
Und Achtsamkeit und Wachsamkeit bleiben für uns wohl immer wichtige Begleiter, davon bin ich überzeugt.
Schön, dass Dein Zähler schon neun Tage anzeigt, das kann so weiter gehen...:wink:
Einen schönen Samstag abend wünsche ich Dir, wir lesen uns....
LG, Silke:sweatpea: