Hallo Stine,
das §chrieb gestern SMSA in meinem Wohnzimmer an Dich:
Stine, ich habe ein Problem damit, dem Unterbewusstsein einen Willen zuzugestehen. Unterbewusst = unbewusst = NICHT willentlich. Aber ich verstehe, was du meinst, und stimme dem dann zu. Beide Ebenen - die bewusste und die un(ter)bewusste - treffen Entscheidungen. Die bewusste Ebene möchte nicht rauchen, die unbewusste schon. Wenn die Gewohnheiten, Verknüpfungen etc. im Unterbewusstsein stark ausgeprägt sind, muss der bewusste Wille sehr stark sein, um die Oberhand zu behalten und eben nicht zu rauchen. Rein theoretisch müsste man am Unterbewusstsein gar nicht rumschrauben, wenn man über einen sehr starken Willen verfügt. Praktisch benötigt man für Willenskraft nun mal Kraft und das raubt Energie. Außerdem zermürbt es, ständig Willenskraft aufbringen zu müssen. Deshalb glaube ich nicht, dass man die Willenskraft ein Leben lang auf einem ausreichend hohen Level halten kann. Also muss man doch am Unterbewusstsein schrauben und ihm klar machen, dass es - so wie du schreibst - auch nicht mehr rauchen will und man es dann geschafft hat.
Hypnose soll es ja angeblich schaffen, das Unterbewusstsein so umzuprogrammieren, dass es nicht mehr rauchen will. Das würde den Weg natürlich erheblich abkürzen bzw. vereinfachen. Allerdings wirkt Hypnose nicht bei jedem und langfristig gesehen sind die Erfolgsaussichten auch nicht höher als bei den anderen Methoden. Ich glaube, dass sich das Unterbewusstsein dauerhaft nur umprogrammieren lässt, wenn etwas sehr, sehr oft und intensiv geübt wird.
Wie man es dreht und wendet ... es ist nicht leicht, dauerhaft nicht mehr zu rauchen. Aber wir WOLLEN es schaffen ... und wir KÖNNEN es schaffen ... und wir WERDEN es schaffen! icon_biggrin.gif
Wir machen weiter. Heute rauchen wir nicht. Warum sollten wir auch?
Nun, undemokratisch kann ich nichtmetrischer hinzufügen und Dich nur herzlich grüßen.
Jürgen