Hallo Bine,
obwohl ich Deine Arbeit und die Arbeit der anderen Rauchfrei - Lotsen sehr zu schätzen wusste, war ich bereits nach kurzer Zeit aus dem Forum verschwunden. - Nein, ich war nicht rückfällig geworden und bin noch immer RAUCHFREI.
Ich hatte nur bemerkt, dass es mir alsbald nicht mehr gut tat, mir allzu häufig Gedanken über das Thema Rauchen zu machen. Folglich habe ich dieses wunderbare Forum kurzerhand durch ander Aktivitäten ersetzt.
Für alle Ausstiegswilligen nun mal ein kurzer Rückblick:
- Ausstieg irgendwann im Dezember 2015 (Ich habe noch einen Eintrag vonn Mitte Dezember 15 gefunden)
- Seither rauchfrei
- Stammlokal (eine Raucherkneipe) behalten, was für mich gar kein Problem war und ist.
- Aufgepasst habe ich aber vorsorglich besonders in den Zeiträumen, die genannt wurden: also nach +/- 3 Wochen,
3 Monaten und 3 Jahren. Obwohl ich kein Rauchverlangen hatte, fand ich es sinnvoll auf die Erfahrungswerte zu
vertrauen und einfach ein bischen vorsichtiger zu sein.
Was sich geändert hat?
Nun, bei mir nicht viel und von den positiven Auswirkungen des Nichtrauchens habe ich auch nicht viel gemerkt. Dennoch bin ich überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.
Einzig der Geruch von kaltem Rauch geht mir zunehmend auf den Keks je länger ich rauchfrei bin.
Bine, Du erhälst diese Rückmeldung natürlich auch in der Hoffnung, dass es Deinen Klienten etwas Mut macht, denn ich weiß, dass es nicht jedem so leicht gefallen ist, wie mir.
Ich wünsche Dir und Deinen Mitstreitern weiterhin viel Spaß an eurer ehrenamtlichen Arbeit un d allen Ausstiegswilligen viel Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße,
kittenheelcat