Guten Morgen Patrick,
Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du auch dabei bist. Du bist vollkommen richtig hier.
Den Ersten Schritt hast du ja gemacht, dich hier angemeldet um dich mit dem Thema „Ich will Rauchfrei werden“ auseinander zu setzten. Dies ist auch ein wesentlicher Schritt, dass du dich selber darauf vorbereitest.
Unter „Zwang“ wie du dies nennt, hätte ich es auch nicht geschafft. Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Dies muss von einem selber kommen. Den ersten Gedanken „Wie gehe ich dies an“ ist voll kommen richtig. Nehme dir die Zeit zur Vorbereitung. Wenn du magst kann ich dich dabei ein wenig unterstützen. Im zweiten Schritt komm die Rauchfreiheit.
Deine Ambivalenz deiner Gedanken kann hier jeder gut nachvollziehen. Dies ist wie Engelchen und Teufelchen auf den Schultern sitzen. Der eine sagt. „Rauch weiter, es ist so toll, alle Freunde rauchen auch“ auf der anderen Seite: „Die Gesundheit, es Schmerzt, ich habe die ersten Gesundheitlichen Einschränkungen“
Dazu würde mir Einfallen, mal alles aufzuschreiben, was für dich an der Rauchfreiheit Positiv wäre.
Dann hätte ich noch einen Tipp, Dass du dich eine Woche lang beobachtest, jede Zigarette in einer Tabelle auflistetest, mit den Rubriken.
-In welcher Situation rauche ich,
-Welche Gefühle habe ich (Stress, Ärger, Entspannung…)
-Was könnte mich ablenken?
-Muss ich die jetzt rauchen?
Wie sieht es aus. Wenn du mit deiner Frau in ein Gespräch gehst und über deinen Wunsch rauchfrei zu werden sprichst. Ihr dann gemeinsam einen Weg findet um es dir zu erleichtern. Du kannst sie nicht dazu bringen Rauchfrei zu werden, dies muss aus ihr kommen. Genauso wie es sich bei dir entwickelt hat.
LG Bine :rose: