Liebe Andrea,
ich hatte genug rauchfrei Zeit, um viele Situationen zu entkoppeln, in Cuba war ich noch nicht. Da muß es dann
reichen, wenn ich mir so eine Reise vorstellen kann, ohne unter Palmen...
Aber ich trage mein Geld lieber zum Zahnarzt, es steht eine Wurzelbehandlung an icon_frown.gif
Genug gejammert, solange ich das Gefühl behalten kann, genug geraucht zu haben, bin ich optimistisch.
Was steht bei Dir an ?
Liebe Grüße
Jörg
Hallo, lieber Jörg,
...da hast Du völlig Recht, Deine Fantasie, in Cuba unter Palmen ...muss erstmal reichen....und wird sie auch, denn da wir ja noch nie dort waren, wissen wir auch nicht, wie es ist, dort zu rauchen....(bestimmt richtig Scheiße)...
Ja, inzwischen haben wir viele Situationen entkoppelt! Da sagste was! Gut, dass Du das sagst, ich selbst vergesse schon viele Situationen. Autofahren zB., jetzt fällts mir ein. Auf einer öfter zurückgelegten Strecke von 200 km hatte ich, wenn ich mich zusammengerissen hatte, 5 geraucht...sonst gern auch 8...meine Fresse....Ja, und Letztere hat mächtig gelitten, Zahnstein, Parodontitis, Verlust einiger Zähne....Das hört sich vielleicht banal an, wenn ich mich aber an diese Zeit bewußt erinnere, dann kann ich nuuuur froh sein, dass das vorbei ist. Dieses Bangen um jeden Zahn, das schmerzhafte Kauen auf Wackelzahn, die damit verbundenen wirklich gräßlichen Panikattacken, das ständige kritische Fragen nach Rauchaufhörversuchen des Zahnarztes....ich hab mich so völlig unwohl gefühlt - und wollt es doch nicht wahrhaben, weil ich einfach Angst hatte, das Rauchen aufzugeben....puuuuu.
Inzwischen hab ich mein altes Auto nicht mehr und mein Neues ist - jetzt fällt es mir auf - ein absolutes Nichtraucherauto. Herrlich! Und das soll es auch bleiben.
Warst Du schon zur Wurzelbehandlung? Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du sie gut wegsteckst. Du kannst mir aber glauben, mit Deinem nichtrauchenden Hintergrund klappt das sooo viel besser! Aber sowas von!!!! Also, geh es selbstbewusst an!
Übrigens finde ich Dein Gefühl, genug im Leben geraucht zu haben, richtig klasse! Auch das ist es wert, sich immer mal wieder hervor zu holen. Das will ich für mich auch mal tun, denn wie gesagt, ich vergesse gern und das ist zur Zeit noch blöd, denn dadurch schleicht sich schneller der Gedanke an die Eine ein.
Bei mir steht seit einigen Wochen die Krötenwanderung an - d.h. ich betreue 2 Zäune. Ich mag es, so direkt mit den Amphibien zu tun zu haben und ihnen, wenigstens ein wenig, zu helfen. Und die Natur zu erleben. Buschwindröschen und Scharbockskraut blühen, Spechte klopfen, Vögel zwitschern...das tut mir gut. Ich habe einen kleinen zusätzlichen Job, am Wochenende muss ich wieder ran - auch das ist ok., rauchend, das weiß ich, wär ich schon wieder in Stress geraten. Aber so gewöhn ich mir dies Schritt für Schritt- Denken an und alles mit mehr Ruhe.
Liebe Grüße für heute,
Andrea