15.03.2017
00:03 Uhr
Hallo, lieber Jörg,
na, hast Du mal wieder einen lebenslustigen Außeneinsatz im Visier? Sonne, Kaffee, Freunde (meinetwegen auch rauchend) ? Dennoch wünsch ich Dir aber auch ein paar nichtrauchende Freunde dazwischen....
....Ja, Du hast nämlich ganz Recht mit dem, was Du mir geschrieben hast, Raucher legen meist nicht viel Wert darauf, alt zu werden. Ich hab ja genauso argumentiert: "Ich lebe jetzt und will den Moment genießen..."
Du weißt schon, wir müssen es nicht auswalzen....wir alle haben so argumentiert.......Und genau darauf zielt die Zichtenplakatwerbung in letzter Zeit wieder ab, ist es Dir auch schon aufgefallen? Echt gut durchdacht, genau das "bestätigend" zu wiederholen, was man sich als Raucher schon selbst immer eingeredet hat.
...Ja, das mit der Vergänglichkeit als Thema in meinen Zeichnungen, das stimmt schon. Unweigerlich. Tot ist tot. Es gibt noch andere Aspekte, die mich dabei interessieren. Der Schmetterling zB. ist ein Symbol für Verwandlung. Und dann ist es dieser Prozess. Wenn ich zB. ein Opfer meiner Katze auf dem Tisch liegen habe, empfinde ich zunächst Entsetzen, Sorge, Mitleid. Je mehr ich dann der - in diesem Fall meist - Maus widme, desto mehr versöhne ich mich wieder, sehe viele schöne Kleinigkeiten an ihr und beruhige mich. Naja, das ist es eben auch...das genaue Hinkucken, das bei sich bewegenden Tieren ja gar nicht so möglich ist....
An Cuba reizt Dich vielleicht das Lebensgefühl, das wir mit Land und Leuten verbinden? - Schon allein die Musik, das Tanzen, womit wir schwuppdiwupp wieder bei unserem Lieblingsthema wären....
Viele liebe Grüße von
Andrea