Liebe Mäggi,
Puuh - bin ich froh, dass Du Dich gemeldet hast - hatte schon echt Sorge. Gut, dass Du noch auf die Idee gekommen bist, die Kapseln aufzumachen. :smileumarmung:
Die 4 Zigaretten hakst Du ab - als wichtige Erfahrung.
Du warst in einer Extremsituation (das ist nicht als Rechtfertigung zu sehen, sondern als Erklärung, aus der man lernen kann) und das zeigt uns, dass unsere [b]vermeintliche[/b] Kontrolle - dieses "ichhabeallesimgriff" ein Trugschluss ist. Und wenn wir die Kontrolle verlieren, springen die automatisierten Verhaltensweisen wieder voll ein.
Und vielleicht kannst Du mit Deiner Frau mal sprechen, dass sie ihren Tabak etwas sicherer versteckt, als bisher. So dass Du es nicht weisst und schon suchen müsstest. Oder Dich auf den Weg zur Tanke machen müsstest. Aber dann schindest Du Zeit und kannst wieder runterkommen.
Und jetzt sage bitte nicht, dass du das schon schaffst. Hey - Du bist ein Junkie. Wir alle sind Junkies - mehr oder weniger.
Ich hatte das Problem schon mal angesprochen - Du hast ja geglaubt, alles im Griff zu haben und die Kontrolle nicht zu verlieren. Das ist die Gefahr, die in der tückischen Wirkung dieser Droge liegt.
Wie tückisch die Wirkung ist, haben die Wissenschaftler ja auch noch nicht so lange herausgefunden. Mit den modernen diagnostischen Verfahren wie MRT und Neurotransmitterforschung.
Hinzu kommt, dass wir Langzeitraucher sind. Ich auch. Kannst Du Dich an Lebensabschnitte als Nichtraucherin erinnern?--------------Eben! Die Strukturen in Deinem Hirn sind aber so etwas von gefestigt. Und deshalb ist es für manche Leute wichtig, den Tabak (für gewisse Zeit) aus der unmittelbaren Reichweite zu haben und Rauchern aus dem Weg zu gehen.
Also Holzauge - schön, dass es Dir wieder besser geht. Und wasche Deinem Arzt mal ordentlich den Kopf.
Hasta luego
Angelika