Liebe Mäggi,
deine Fragen sind vollkommen berechtigt und ich kann dich sehr gut verstehen - wir Raucher, Nichtmehrraucher, kämpfende Fast-Nichtraucher, ach, wie auch immer, jedenfalls wir haben doch unser halbes Leben oder mehr damit zugebracht uns diese extrem psychogene Droge über die Blutbahn ins Hirn zu jagen und das in Sekundenschnelle, wenns geklemmt hat, bei Sorgen, Ängsten o.a. gabs sofort das Signal, Kippe an und los!
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einiges an Energie aufwänden müssen, um diesen Automatismus zu durchbrechen und ich habe ebenfalls Angst vor dem Rückfall nach dem Rückfall nach dem Rückfall.....bis zum elendigen langsamen inneren Ersticken...
...und deswegen hab ich mich jetzt eingedeckt mit Mitteln, die mir hoffentlich helfen, homöopathische Mittel gegen Unruhe, Stress, Schlafstörungen etc. etc. das ganze Programm!
Und ich bin mit LT und Banya einer Meinung, dass der Prozess des Nichtmehr-Rauchens eigentlich nie stoppt, sondern immer wieder Kraft fordert, das wird sicherlich mit den Jahren einfacher, aber es ist vielleicht vergleichbar mit einem trockenen Alkoholiker...
....wenn wir uns klar machen, dass es den Tag X NICHT gibt, ab dem wir so sind wie jemand, der nie geraucht hat, dann können wir einfacher damit umgehen...erinner dich an deine Worte - du läßt es wie eine Welle auf dich zukommen und über dich hinwegfließen, bis alles wieder abgeebbt ist....in der Zeit solltest du die Augen schließen und dir die Welle vorstellen, vielleicht hilft das gut...und dann machst du noch ein Atemübung, die ich aus meinem Gesangsunterricht habe, am besten im Liegen:
- 5 sec in den Bauch einatmen (Hand daruf legen und checken, woe die Luft hinfließt)
- 5 sec Luft halten
- 5 sec Luft ausatmen
- 5 sec nichts tun, zum Verhindern von Hyperventilieren
Mäggi, mach dir ganz klar, dass wir von einem extremen Gift (stärkstes Insektizid übrigens) entwöhnen, dass extrem stark im Hirn wirkt und ein höheres Suchtpotential als Heroin besitzt!
Gönn dir, gönn deinem Körper alle Zeit der Welt um zu rebellieren und zu kämpfen! Ich weiß jetzt auch zur Genüge wovon ich spreche! Jetzt gilt - alles zulassen was dabei hilft, nicht rückfällig zu werden - auch schlechte Laune und Wut, einfach alles! Es wird besser! Notfalls mit erwähnten Mittelchen!:wink:
Ich wünsche dir viel Kraft und halt bitte durch!
Mabelle