Hallo Martina,
immer wieder schön, ehemalige/Noch-/Mit-Aufhörer zu lesen, die rauchfrei geblieben sind. Schön daß Du reinschaust und das immer noch rauchfrei!!!! Das ist echt toll. Ich denke auch, es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Mir ist etwas ähnliches passiert zwischen Januar und April letzten Jahres - ich war offline, weil sich das Nichtmehrrauchen so verselbständigt hatte, daß ich zu gleichen Teilen stolz war, das Nichtmehrrauchen inzwischen auch allein zu schaffen und ehrlich gesagt auch gar nicht mehr oft daran gedacht habe. Kurz vor meinem Jahrestag erinnerte ich mich dann des Forums - und bin geblieben :wink:
Ich freu mich aber für Dich, daß auch bei Dir die Rauchfreiheit auf einem sehr stabilen Fundament zu stehen scheint, daß Du allein damit klar kommst - das ist doch letzten Endes das Ziel.
Schön von Dir auch, daß Du uns an Deinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben läßt und ehrlicherweise berichtest, daß das Suchtgedächtnis noch nicht eingeschlafen ist (und das wird es - Du weißt es sicher selber - auch niemals wieder so ganz, bei keinem von uns. Nur es in Schach zu halten ist irgendwann kein Kampf, keine Herausforderung mehr). Aber so wie ich das sehe, hast Du es sehr gut im Griff. Sollte es doch mal wieder zu einer brisanten Situation kommen (muß ja nicht - wünsch ich Dir auch gar nicht!), dann erinnere Dich, daß doch da was war, wo Du jederzeit antreten und reden kannst. Ist besser als doch nochmal wieder rauchen!
Jette, lieben Dank für Deine Neujahrswünsche, die ich vollumfänglich erwidere, und für Deine aufmunternden und zuversichtlichen Worte. War mir eine Freude Dich zu lesen. Würde mich freuen, das auch künftig hin und wieder zu dürfen. Viele Grüße sendet
Lydia